Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#229512
Hallo an Alle,
es mein erster Beitrag in diesem Forum und so schreib ich mal was ich auf dem Herzen hab:

Bin zZt 54 und komme aus dem Sauerland (So zwischen Sundern und Menden)
Vor etwa 25 Jahren hatte ich einen schönen eckigen 411.119 Dem Mog trauere ich noch heute hinterher.
Aktuell for example eine 10,3 Liter Eintopf-Schüssel (Lanz bzw Ursus).
Nun auch noch ein Kranwagen auf W50 Chassis und ne halb fertige gekürzte zweitürige Ente auf 413er Samurai. Geschraubt hab ich immer schon :-)

Nun, vorgestern habe ich um nur eine Stunde bei Mobile einen verdieselten 404 mit ausgebautem Funkkoffer verpasst. Bei dem Preis hätt ich ihn unbesehen gekauft. Es hat halt nicht sollen sein...

Ok,
sooo gern würde ich mal in einem 404 sitzen und ihn in Ruhe bewundern und etwas Diesel reden...
Wenn jemand in der Nähe wäre...ich würd mich riesig freuen eine nette Bekanntschaft zu machen.
Und im Gegenzug ne Anlassprozedur und Fahrt mit Bulldog gefällig?

Schöne Grüße und frohes Neues
Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 08.01.2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
#229532
Hi Tom,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns! Nun ja, viele hier bereuen es ihren "alten" Mog hergegeben zu haben....ich zum Glück noch nicht.

Wobei schönen Fuhrpark haste da! Aber was mir als Samurai-Fahrer etwas schwer im Magen liegt ist das du ihn als "Ente" bezeichnest. Ich finde es ein Super Auto! Gut, der Samurai den ich habe ist doch etwas anderster als ein SJ413. Denn ein SJ413 ist KEIN Samurai (der ist eigentlich ein SJ500) ;-) und mit schicken Reifen drauf geht da was, sieht dann ungefähr so aus:

Bild
oder hier der Etwas andere Samurai von meinem Arbeitskollegen:
Bild
gennant: Garfield ;-)
#229822
Hallo Jens-Alexander,
Ein kleines Missverständnis?

Ente-Suzuki...es war halt so, ich hatte ne Ente mit gebrochenem Rahmen und einen 413 mit verrosteter Karosse stehen. Daher, und weil ich soetwas auf Daihatsu Chassis mal gesehen hatte, bot sich ein solches Bastelprojekt an.
Das Bild mit dem Ursus ist schon etwas älter, mittlerweile ist die Karosse fertig und auf Chassis montiert, der Rahmen gestrahlt und gelackt, laufen tut die lustige Kiste auch schon. Was noch fehlt ist die Lackierung und Innenausbau sowie ein Einradanhänger. Bin eigentlich ganz guter Dinge was TÜV betrifft, ein Vorabtermin bei mir zuhaus war erfolgreich. "Dann mach mal hinne" hieß es dann. Wenn es doch nur etwas wärmer war...
Auf deiner Page war ich natürlich auch, prima, und, Art of Colors, das wärs auch noch :-)

Bild
Bild
Bild

404, ein Traum? Nein, noch so ein Angebot und ich schlag mit Sicherheit zu.
Bj 67, verdieselt, guter Zustand, innen ausgebaut, Cabrio mit Funkkoffer und TÜV für 4k VB. Wie gesagt, nur eine Stunde zu spät.

Wird schon werden...
Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 11.01.2009, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
#236376
so schnell kann der Virus zuschlagen :D

Am 7.1 hatte ich hier meinen ersten Beitrag verfasst.
Und nun ist es eingestielt.
Nun, ein schöner offener 404, per Haas Glocke verdieselt mit 617.
Im Koffer ist fast alles was man braucht, im Gasbackofen kann meine Liebste nun Brötchen backen...
Bilder hab ich noch nicht, denke er wird noch diese Woche umgemeldet, dann die erste kleine Ausfahrt und Fotos machen.
Danach gehts dann weiter mit großen Plänen...

:D LG Thomas :D
#258977
:-)
i`m so happy.

hier ist er nun so gut wie fertig:

Bild

ein paar Kleinigkeiten noch (steht in der Suche) und dann war`s das erstmal.

Herzlichen Dank an das Forum und seine User, ohne Ucom hätt ich ihn nicht bekommen, viele Teile wurden hier besorgt und Infos ohne Ende.

Bild

Das nächste Projekt wird wohl ein 1,5 Tonner Anhänger und dann noch der Ausbau des schon besorgten Koffers.
Frontseilwinde ist auch schon da, denk ich bekomm auch sie wieder ans laufen...

Schön dass es dieses Forum gibt!

viele Grüße aus dem Sauerland
Thomas
#262430
Danke Jürgen,

es geht weiter mit Thema Ladungsicherung:

Bild

Direkt von der Vebeg, mit etwas Glück erstanden.
Die Plattform auf dem LT kommt als erstes an die Reihe, bekommt Bordwände und Fahrzeugbreite passend zum Mog.

Die Pritsche vom 2ten Hänger würd ich gern runternehmen, Achse nach hinten versetzen und darauf den Koffer montieren. Das wird aber noch dauern.

Und mein alter Daddy freut sich auch:

Bild

LG
Thomas
#262455
Hi Jas,

617er Diesel per Haas Dietrich Glocke, der aber noch nicht so richtig gut läuft, Pumpe wird demnächst frecher gestellt.
Zweileitungsbremse ist nun auch ok.
Hydraulikteile sind alle vorhanden, aber noch nicht kompett verbaut. Pumpe kommt rechts unter bzw neben den Kompressor. Antrieb per Keilriemen von 2ter Kompressorriemenscheibe. Öltank hinten vor Stirnwand der Pritsche, Vor- und Rücklaufschläuche rechts durchs Radhaus.
Umbau auf elektischen Lüfer von VW (2 Lüfter per Keilriemen verbunden) thermostatgeregelt. Ölkühler links vom Wasserkühler mit im Luftstrom.
Wassertank 60ltr auf Auszug zum Gesicht- und Händewaschen.
Staukiste für Forstarbeitsklamotten aus Funkkoffer. (da war wohl mal das Stromaggegat drin.)
2 kleine Spannschlösser hinter den Türen rechts und links, damit das Verdeck nicht hinten runterfällt.
Ladekranteile sind auch da, im Kopf ist er schon konstruiert, die dicken Holzstücke sind oft zu schwer.
Frontseilwinde mit hydraulischem Antrieb und Druckluftsteuerung mit Funk liegt auf der Werkbank.

vG
Tom

PS
wohnst du weit entfernt von Sundern-Sauerland?
Ich habe Probleme mit Suzuki Motorkabelbaum beim Entenumbau.
Wär prima wenn ich von deinem Auto etwas abkupfern könnte um die blöden Strippen richtig anschließen zu können...
#262469
Prickel hat geschrieben: PS
wohnst du weit entfernt von Sundern-Sauerland?
Ich habe Probleme mit Suzuki Motorkabelbaum beim Entenumbau.
Wär prima wenn ich von deinem Auto etwas abkupfern könnte um die blöden Strippen richtig anschließen zu können...
Laut Routenplaner zwischen 305 und 414km......wie ich aber sehe wohnst du in der Nähe von Kassel. Da gibt es einen Offroadclub (ASC Melsungen http://www.yetijaeger.de.vu/ ) da Fahren auch ein paar mit Suzukis mit, evtl können die dir helfen.....
#264940
Hi 404 Infizierte,

mal keine Technik Frage,

mit diesem Beitrag und ein paar Bildern würd ich gern all denen etwas Mut machen, die mit der Anschaffung eines 404 Unimog liebäugeln...

Das Teil ist einfach nur Klasse.

Der heutige Tag war der erste mit dem BW Anhänger im Wald,
nachdem gestern und vorgestern dem TÜV und der Zulassung gewidmet war.
Es hat recht viel Geld an Gebühren gekostet, (über 350 Teuros)
Der Anhänger ist nun zugelassen, Mog frisch TÜV und H. Zugmaschine-Ackerschlepper ist er nun auch.

Und nun ein paar Bilder vom heutigen Glückstag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


:D schöne Grüße aus dem Sauerland :D
Tom
#305917
Alle Jahre wieder,

so lange ist das schon her, so langsam wird`s was.
Noch ein Gespann, diesmal auch nicht überladen :-)

Mog und Winde sowie den Koffer nebst vielen Kleinteilen hier über das Forum erstanden,
bin echt happy und so froh damals hier meinen ersten Beitrag geschrieben zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

und noch jemand freut sich sichtlich:

Bild

Allerbeste Grüße
Thomas
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]