Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511437
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den Fertigungstoleranzen der Pritsche / Pritschenpfannen, die die auf den Kugeln der Spinne liegen.
Die Abstände Kugelmitte zu Kugelmitte sind soweit ich herausgefunden habe Länge: 1265 mm, Breite: 1840 mm?
Der Innen-DIA der Pfannen 50 mm?

Da die Spinne meines 406 ja nicht mehr die Neueste ist habe ich die jetzt mal vermessen.
Die Vordere linke Kugel hängt gegenüber der Rechten um 5 mm, ist da das Stecken des Bolzen noch möglich?
Die Länge weicht um ca. 2mm ab, die Breite um ca. 1mm und die Diagonale um ca. 2mm.
Die Kugeln liegen zwischen DIA 46 und 47 mm.

Welche Fertigungstoleranzen sind bei den Abständen der Pfannen vorgegeben?
Bei ±1 wäre da kein Problem vorhanden und ich könnte mir eine Pritsche beschaffen ohne vorher die Spinne zu richten.
Kennt jemand von euch die Toleranzen?

Im voraus vielen Dank für die Info!

VG
Andy
#511446
Hallo Andy,

ich habe bei meinem mog eine andere, gebrauchte Pritsche montiert, da die vorhandene Pritsche in einem Zustand war, der mir nicht mehr gefallen hat. Bei der Montage waren drei Kugeln meines mog für die neue Pritsche passend. Die vierte Kugel wurde abgeflext und an der richtigen Stelle neu angeschweißt. Die Gegenstücke an der Pritsche umzubauen wäre zwar möglich, meines Erachtens aber der zweitbeste Weg.

Gruß
wolfgang
#511491
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.
Werde mal eine Pritsche beschaffen, werde dann schon sehen ob die passt oder nicht :|
Lt. den Infos und den Bildern von hier sollte die dann schon passen. Vielleicht hilft ja dann auch ein
Hammerschlag um Sie passend zu machen.
Wenn nicht muß ich halt mit der Flex ran...

Servus
Andy
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]