Seite 1 von 4

Pritschenbeschläge für Bänke bei Stahlpritschenboden am 411

Verfasst: 21.08.2008, 12:59
von mhame
Hallo,

ich bin jetzt dank Heino im Besitz von Bänken für meinen 411er. Diese muß ich nur noch für die kurze Pritsche kürzen. Meine Recherchen haben ergeben, daß es verschiedene Beschläge zum Befestigen der Bänke auf dem Pritschenboden gegeben haben soll. Die runden Gußteile für den Holzboden habe ich gefunden.

Wie sieht es bei der Stahlboden-Pritsche aus? Da ich die Rückenlehnen der Pritsche noch kürzen muß, weiß kemand, wie lang die Rückenlehnen / Seitenteile bei der kurzen Pritsche sein müssen?

Gruß,

Markus

Verfasst: 21.08.2008, 23:15
von Lutze
Hallo Markus,

ich habe noch ein Bild gefunden - hilft Dir evtl. weiter

Maße (Metallpritsche)
A=335 mm
B=315 mm
C=55mm

Also ein Blechteil, wahrscheinlich von der Bauart so ähnlich wie die Befestigungsösen bei heutigen Anhängern und Pritschen.

Zur Länge kann ich leider auch nur eine Vermutung aussprechen:
In der Ersatzteilliste sieht es so aus, als wären alle vier (Holz)Teile gleich lang.
Da die Sitzfläche innerhalb der geschlossenen Pritsche liegt, ist die Gesamtlänge (Holzplanke + Öse/Haken) = Innenmaß Pritsche.
Dadurch verhindert man auch ein rausrutschen aus den Bodenteilen, bei geschlossener Heckklappe.

Glückauf
Lutz

Verfasst: 21.08.2008, 23:52
von ChristianMittermeier
Hallo,

das Thema "Sitzbank auf der Pritsche" interessiert mich schon länger.
Darf ich fragen, ob Du die Plätze eintragen lassen kannst/wirst?

Gehst Du davon aus, dass Du Personen darauf transportieren wirst?

Darüber wurde schonmal diskutiert, eindeutige Antworten hat es aber nicht gegeben.

Schöner Gruss, Christian

Verfasst: 22.08.2008, 00:25
von JürgenPB
Da möchte ich mich mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe durch alle Instanzen des TÜV und der Dekra, versucht hier eine legitime Möglich herauszufinden um Personen auf der Ladefläche im Straßenverkehr zu befördern. Die Antwort lautete überall. "NEIN, das ist mit diesen Sitzen nicht zulässig." Geschweige das diese orignalen Sitzbänke eingetragen werden könnten (Keine Gurte, nicht ausreichend befestigte Bänke ect.). Ich finde es selbst ziemlich dämlich, habe ich selber einen Satz Bänke für meinen 411er, und nutze diesen nur in seltenen Fällen wo ich weit ab von der Zivilisatzion mit meinen Kids mal eine Sonntagsausfahrt durch Wald und Flur mache. Und wenn ich wirklich auf der Straße mit Personen auf der Ladefläche fahren wollte, würde ich meine Pritschenplane aufziehen und ab geht es. Ist zwar auch nicht legitim, aber zumindest zieht man so schnell keine neugirigen Blicke auf sich.

Verfasst: 22.08.2008, 09:10
von mhame
Hallo,

auf einen Eintrag der Bänke lege ich keinen Wert, kann es aber nächstes Frühjahr mal bei der HU ansprechen. Ich sehe es als eine historische Sonderausstattung an, einfach ein nettes Feature.

Hat jemand mal ein Bild, wie das Blech aussieht und ob es in den Pritschenboden aufgeschraubt oder eingelassen wird?

Kann man das Blechteil noch kaufen? Welche Nummer hat es?

Gruß,

Markus

Verfasst: 22.08.2008, 13:13
von Johann411
Hallo Markus.

Willst Du die Bänke wirklich zersägen, wo sie doch bei mir genau passen würden - lange Pritsche, Holzboden.

Wer kann solche Bänke gegen Bezahlung nachfertigen ?


Grüsse aus Salzburg

Hans

Verfasst: 22.08.2008, 13:41
von mhame
Hallo Hans,

ja, ich werde sie kürzen müssen, denn sonst passen sie bei mir nicht. Ist doch auch nur Holz, daß zersägt wird. Entweder lasse ich die Enden wie sie sind und trenne ein Stück dazwischen heraus und verbinde den Rest dann wieder mit Lammellos oder ich entferne den Kantenschutz fachgerecht mit Nietenzieher und säge das Ende ab und befestige dann mit Nieten den Kantenschutz wieder. Für mich ist das immer noch Original, denn wenn in den 60ern das Holz mal zersplittert ist, wurde es auch neu gemacht.

Eine Nachfertigung gab es in der U-Com schon mal, auch die Halter für die Holzpritsche gibt es wieder dank eines Unimogfans.

Wenn es nich so viele Teile wären und ich die Bänke noch suchen würde, dann würde ich Fertigungszeichnungen erstellen. Sind alles recht einfache Teile. Falls Du eine nachfertigung starten willst, bin ich mit Bildern gerne behilflich. Wie groß ist denn der Bedarf wohl?

Gruß,

Markus

Verfasst: 22.08.2008, 14:18
von Johann411
Ja Markus, auf jeden Fall.

Bitte Fotos von den exponierten Stellen wie z.B. die Ecklösung,
die Bodenbefestigung, die Befestigung an der Bordwand etc.
Gesamtansicht nicht vergessen.
An: johann-wagner@aon.at

Vieleicht kann ich einen pensonierten Tischler dazu ermutigen.


Danke und schönes WE

Hans

Verfasst: 22.08.2008, 15:47
von mhame
Hallo Hans,

der Tischler kommt da wohl nicht sehr weit! das meiste ist Stahl! Hab mir mal das Bild aus der Nachfertigungsdiskussion ausgeliehen, da siehst du einen Großteil der Metallteile, der Kantenschutz fehlt.

Markus

Verfasst: 22.08.2008, 19:14
von befago
Hallo ich habe noch alle 4 Bordwände vom 421 mit allen oben gezeigten Eisen plus Aufbauten...
Wenn sie jemand braucht...
vhb

Aufsteckbretter

Verfasst: 22.08.2008, 19:31
von tomtom411
Hallo befago,

ich hab großes Interesse an den Aufsteckbrettern. Bitte Nachricht unter kleemax@web.de

Gruß Thomas

Verfasst: 22.08.2008, 19:41
von befago
Infos 016096067461

Verfasst: 22.08.2008, 22:00
von befago
Habe alle 7 Bordwände, aber selbst das Nachbaun der Eisen wäre für mich eig. kein Problem...
mfg

Verfasst: 27.08.2008, 13:13
von mhame
Hallo,

ich komme noch einmal auf eure Hilfe zurück.

Wie sieht das Blechteil zur Befestigung der Bänke auf der Pritsche mit Stahlboden aus? Wird der Beschlag in den Boden eingelassen? Wer hat Bilder von dem Beschlag?

Dank & Gruß,

Markus

Verfasst: 27.08.2008, 16:00
von T.Goldstrass
Hallo Markus,

mein Namensvetter (Thorsten Pohl) aus dem 404 Lager hat die gesuchten Teile mal nachgefertigt.

Gruß
Torsten