- 29.09.2015, 20:09
#475568
das gehörte zum Test (Kühlkreislauf und Fernthermometer), und es war mit bisigem Nordwind herbstlich kühl.
Ausserdem: sogar wenn ich den M180 noch kurz mit ganz leicht erhöhten Leerlauf im Stand laufen lasse, steigt beim Abstellen die Temperatur um 7-10° C. Das ist bauartbedingt bei dieser Art der Kühlung im 404s. Der Temperaturfühler sitzt zwischen 2. und 3. Zylinder. Wasserpumpe und Ventilator drehen nur bei laufendem Motor. Wird er abgestellt, gibt es eine leichte Erwärmung, andere Morotenteile sind wärmer (z. B. Auspuffkrümmer).
Die termische Belastung ist am grössten bei Kaltstart, der kleine Temperaturanstieg beim Abstellen ist ein Klacks dagegen.
MfG
martin
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo Ralf,martin-w hat geschrieben:...Hallo,
Bei 3 Baustellen mit Rotlicht habe ich den Motor vorschriftgemäss abgeschaltet,
....
MfG
Martin
Ich habe mal wo gelesen / gehört das das im Zweifelsfall nicht so Gesund ist d. Warmen Motor an ner Ampel oder nach Tourende so einfach aus zumachen ! ZKD könnte das wohl übel nehmen ....
Ist das so oder nicht ?
Gruß Ralf
das gehörte zum Test (Kühlkreislauf und Fernthermometer), und es war mit bisigem Nordwind herbstlich kühl.
Ausserdem: sogar wenn ich den M180 noch kurz mit ganz leicht erhöhten Leerlauf im Stand laufen lasse, steigt beim Abstellen die Temperatur um 7-10° C. Das ist bauartbedingt bei dieser Art der Kühlung im 404s. Der Temperaturfühler sitzt zwischen 2. und 3. Zylinder. Wasserpumpe und Ventilator drehen nur bei laufendem Motor. Wird er abgestellt, gibt es eine leichte Erwärmung, andere Morotenteile sind wärmer (z. B. Auspuffkrümmer).
Die termische Belastung ist am grössten bei Kaltstart, der kleine Temperaturanstieg beim Abstellen ist ein Klacks dagegen.
MfG
martin