Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#475568
YoEddy2 hat geschrieben:
martin-w hat geschrieben:...

Bei 3 Baustellen mit Rotlicht habe ich den Motor vorschriftgemäss abgeschaltet,
....
MfG

Martin
Hallo,

Ich habe mal wo gelesen / gehört das das im Zweifelsfall nicht so Gesund ist d. Warmen Motor an ner Ampel oder nach Tourende so einfach aus zumachen ! ZKD könnte das wohl übel nehmen ....
Ist das so oder nicht ?

Gruß Ralf :mog2
Hallo Ralf,
das gehörte zum Test (Kühlkreislauf und Fernthermometer), und es war mit bisigem Nordwind herbstlich kühl.

Ausserdem: sogar wenn ich den M180 noch kurz mit ganz leicht erhöhten Leerlauf im Stand laufen lasse, steigt beim Abstellen die Temperatur um 7-10° C. Das ist bauartbedingt bei dieser Art der Kühlung im 404s. Der Temperaturfühler sitzt zwischen 2. und 3. Zylinder. Wasserpumpe und Ventilator drehen nur bei laufendem Motor. Wird er abgestellt, gibt es eine leichte Erwärmung, andere Morotenteile sind wärmer (z. B. Auspuffkrümmer).
Die termische Belastung ist am grössten bei Kaltstart, der kleine Temperaturanstieg beim Abstellen ist ein Klacks dagegen.

MfG

martin
#475569
Hallo Martin,

das hört sich ja insgesamt gut an und bestimmt hat die Probefahrt Spass gemacht. :D

Hallo Ralf,
ich denke, wir sind hier manchesmal überkritisch mit unseren Alteisen.
So wie Martin es schreibt, war der Motor ja ständig im grünen Bereich und da sollte es ihm nicht so viel ausmachen wenn er direkt ausgeschaltet wird.
Wenn jedesmal nach so einer Aktion die Zylinderkopfdichtung geschädigt worden wäre, dann hätten wir wohl keine derartigen Oldtimer. Die Fahrzeuge wären nie zur kleinen Legende geworden. :D
styleforce liked this
#475582
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Martin,

das hört sich ja insgesamt gut an und bestimmt hat die Probefahrt Spass gemacht. :D
...
Hallo Jürgen,
ja, hat mir gefallen. :party
Je mehr mein 404s gefahren wird, desto besser läuft er. :wink:
Vorher hat er sowohl beim Militär (1969-2003) als auch bei den Privatbesitzern (2003-2013) nur Stillstandsschäden gesammelt.
Vom Jan. 2015 bis heute habe ich meinen Mog schon 2300 km gefahren, in den 44 Jahren vor mir wurde er im Schnitt nicht mal 600 km pro Jahr gefahren.

MfG

Martin
#475604
kinzigsegler hat geschrieben:


Hallo Ralf,
ich denke, wir sind hier manchesmal überkritisch mit unseren Alteisen.
So wie Martin es schreibt, war der Motor ja ständig im grünen Bereich und da sollte es ihm nicht so viel ausmachen wenn er direkt ausgeschaltet wird.
Wenn jedesmal nach so einer Aktion die Zylinderkopfdichtung geschädigt worden wäre, dann hätten wir wohl keine derartigen Oldtimer. Die Fahrzeuge wären nie zur kleinen Legende geworden. :D

Hallo Jürgen,

Ja das schon klar soweit Ayeee .... mach das ja auch immer so. Anhalten und abstellen, gerade auf unseren Urlaubstouren wo die nächste 4 Wöchige in d. Süden am Sa. startet ist das nicht anders machbar. DA kann man d. Mog nich noch ne viertel Stunde zum runterkühlen laufen lassen .....

DAcht nur so in d. Bergen wenns da knackig hoch geht und der Mog dann doch etwas mehr malocht und Temp. bekommt wäre das event. schädlicher ....

Gruß RAlf :mog2
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]