Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#473771
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Temperaturanzeige am 404s plötzlich hochsteigt auf 105°.
Das ist natürlich bei Passfahrten besonders beunruhigend, weil dann unklar ist, ob die Motortemperatur jetzt tatsächlich so hoch ist, oder nur die Temperaturanzeige verrückt spielt.
Schon einige Male hatte ich dann berührungslos die Temperaturen an allen relevanten Stellen nachgemessen, die war eigentlich im Grünen (75-85°). Zündung ist gut eingestellt, und der Mog läuft eigentlich sehr gut.
Verbaut ist der Behr Thermostat CL2 mit Regeltemperatur 79°, den habe ich gestern ausgebaut und heute morgen wieder eingebaut. Danach Testlauf im Stand, bei ca. 80° öffnete sich Themostat und das Wasser ging dann zum Kühler.
Temperaturanzeige war auch ok. Dann kurze Transportfahrt, Temperatur immer zwischen 79° und 84°.
Auf der Rückfahrt dann wieder die Temperaturanzeige, die nach kurzer Steigung (5 Serpentinen) auf 100-105° gestiegen ist, und auch nicht gesunken ist, als ich vor dem Abstellen nochmals im 3. Gang mit mittler Drehzahl eine Steigung gefahren bin.
Im Stand dann bei laufendem Motor -Temperaturanzeige immer noch ca. 105° - alle Stellen gemessen, war alles ok, Kühler-Auslass unten 55°, Thermostat 78-80° an allen 3 Anschlüssen, Motorblock ca. 65°, bei allen Zündkerzen +/- 75°, beim Flansch, wo der Temeraturfühler zwischen dem 2. und 3. Zylinder montiert ist, auch ca. 78°.

Ich denke, dass das Fernthermometer schadhaft ist. Ist das reparabel, oder muss ich da das ganze Teil (Thermometer mit Fühler) tauschen. Oder soll ich das Fernthermometer umrüsten auf elektrischen Fühler mit passender Anzeige.
Danke im Voraus für Tipps.

MfG

Martin
Zuletzt geändert von martin-w am 29.08.2015, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
#473834
Hallo Norbert,
ich melde mich mal, fahre ja regelmässig in Deiner Nähe durch. Dann vielleicht auch Deine Mog's ein bisschen bewegen, habe seit Mai den Führerschein C.

Zum Kühlerproblem: Kühlerrippen mit Pressluft ausgeblasen. Ein Blick in die Wartungsanleitung war auch nützlich, die Pullies sind auf Winterbetrieb montiert, also kleine 115 mm Riemenscheibe bei Wasserpumpe, das 134 mm am Spanner. Für Sommerbetrieb müsste es genau umgekehrt sein ...

Heute bei Kurztransport von 2 Ster Hartholz (ca. 20 km Bergstrecke) grundsätzlich keine Probleme.

Mache aber noch mal Test mit Riemenscheiben tauschen.

Bild

Aber der Temp.-Fühler hat schon eine Macke ... ist jetzt weniger schlimm, nachdem ich die Fühlerleitung etwas runder verlegt habe.

MfG

Martin
#473855
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich die Riemenscheiben getauscht auf Standardbetrieb, etwas fummelige Angelegenheit. Abends Freunde / Bekannte besucht und alles volle Pulle gefahren, Bergstrecke mit unterschiedlichen Steigungen. Auch in den hohen Gängen 5 und 6 bei niedriger Drehzahl keine Auffälligkeiten. Die Drehzahlerhöhung am Ventilator (plus ~20%) durch die grössere Riemenscheibe an der Wasserpumpe ergibt eine bessere Wärmeabfuhr in der Motormitte (3. und 4. Zylinder), und die Temperatur ist regelmässig zwischen 79 und 85°.
Vielleicht ist das Fernthermometer sogar ok.
Die Riemenscheiben wurden scheinbar noch nie auf Standard montiert. Vorher erlaubten die Zündung, der Vergaser und die Benzinleitungen sowie Filter offenabr nur schlechte Motorleistung, so dass das mehr an Kühlung in der Standardeinstellung nicht nötig war. Aber jetzt, wo der Motor maximale Leistung abgibt, geht es offenbar nur so.
Und was hab' ich gelernt: öfter mal die "Anleitung für Wartrung und Instandhaltung" lesen.
MfG

martin-w
#474704
Hallo,
nochmals Feedback zum genannten Problem. Letzten Samstag frühmorgens 80 km Passfahrt, alles i.O. Auf dem Rückweg am Mittag kurz vor der Passhöhe (Lukmanier GR) plötzlich wieder Temperaturanzeige 100 Grad. Der Strassenbelag besteht in weiten Teilen aus Betonplatten, die an den Fugen leicht versetzt sind und deshalb recht ruppig zu fahren sind, die Instrumentenbeleuchtung war an. Ich bin dann ein paar Kilometer mit weniger Gas und kleinerem Gang weitergefahren bis zum nächsten grossen Parkplatz.
Im Stand mit wenig Gas versucht, die Temperatur runterzubringen. Kein Effekt. Dann die Instrumentenbeleuchtung abgestellt, Teperaturanzeige ging sofort rel. schnell zurück auf 80 Grad. Bei Wiedereinschalten der Instrumentenbeleuchtung sofortiger Wiederanstieg des Zeigers. Dann Beleuchtung aus, Zeiger ging wieder zurück. Den Effekt konnte ich wiederholt so beobachten.
Na dann also, Weiterfahrt mit Instrumentenbeleuchtung aus, auch in den Tunnels und Lawinengalerien.
Zu Hause konnte ich am Elektrokabel und an der Lampenfassung für die Beleuchtung der Temperatzuranzeige nicht Verdächtiges feststellen.

Auf der Heimfahrt gab's diese zufällige Begegnung am Parkplatz eines Kiosks, zwei ziemlich gegensätzliche Mercedes, aus etwa der gleichen Zeit, beide mit GR Nummer, und die letzten 4 Ziffern nur um 1 verschieden bei der allerletzten Ziffer (GR..1756 und GR...1755)

Bild

MfG

Martin
#474712
Hallo Martin,

von dem Phänomen, dass die Instrumentenbeleuchtung negativen Einfluss auf die Temperaturanzeige hat wurde hier unlängst an anderer Stelle schon berichtet.

Das Fernthermometer ist ja ein Kappilarrohr bei dem die durch Wärme hervor gerufene Ausdehnug der Flüssigkeit zu einer Anzeige führt. Wenn nun das Anzeigeinstrument durch die Instrumentenbeleuchtung zusätzlich geheißt wird, steigt die Ausdehnung minimal und führt zu dem von Dir beobachteten Phänomen.

Was für eine Glübirne ist in das Instrument eingebaut, entspricht diese noch der ursprünglien in der Leistungsaufnahme oder wurde mal eine stärkere mit gleicher Bauform eingebaut.
#474721
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis wegen der eingesetzten Birne des Fernthermometers (W). Das werde ich noch kontrollieren. Ich habe noch solche kleinen für Kontrollampen in Reserve.
Mich hat einfach erstaunt, wie schnell das Einschalten und Ausschalten die Temperaturanzeige beeinflusst hat.
Und das Phänomen ist nur nur auf dem Rückweg eingetreten.
Bei der Hinfahrt über die gleiche Holperstrecke war die Temperaturanzeige immer eingeschaltet, und mit einem Auge habe ich immer auf die Anzeige geschielt. Es war aber während 80 km (2 h, da Passstrecke 1930 m ü. Mehreshöhe ) alles in Ordnung, 79-max. 85 Grad.
Das find ich so merkwürdig. Egal, Kühlung ist ja in Ordnung. Ist einfach ärgerlich, weil die gelegentlich hochschnellende Temepraturanzeige mir immer Stress verursacht.

MfG

Martin
#474926
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Martin,

von dem Phänomen, dass die Instrumentenbeleuchtung negativen Einfluss auf die Temperaturanzeige hat wurde hier unlängst an anderer Stelle schon berichtet.
...
Was für eine Glübirne ist in das Instrument eingebaut, entspricht diese noch der ursprünglien in der Leistungsaufnahme oder wurde mal eine stärkere mit gleicher Bauform eingebaut.
Hallo Jürgen,
Glühbirne war 4W, nach Ersatzteilliste ist 2W original. Hatte die sogar vorrätig, und gegen die 4W getauscht.
MfG

Martin
#475506
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Martin,

dann bin ich jetzt gespannt, ob dies etwas zum Positiven verändert.
Am Besten die Tour noch einmal wiederholen :D
Hallo Jürgen,
heute Nachmittag habe ich die Lukmanierpassfahrt mit Vollgas und immer im möglich grossem Gang gefahren, es gab kein Problem.
Bei 3 Baustellen mit Rotlicht habe ich den Motor vorschriftgemäss abgeschaltet, Tmeperaturanzeige steigt dann z. am Berg auf 95°. Beim Wiederstarten fällt sie sofort. In den starken Steigungen stieg Temperaturanzeige auf 83°, sonst bei 80°.
Ich denke, der Pullywechsel hat das meiste gebracht. Temperaturanzeige werde ich aber trotzdem ersetzten, das Glas ist etwas trüb.

Hier noch ein paar Bilder, war Kaiserwetter, allerdings bissig kalt auf dem Pass wegen dem Nordwind (Bise).

Mog-Spritzfahrt mit Hard-Core-Test, ob die Modifikationen am Kühlkreislauf bei Vollgas-Passfahrt Besserung zeigen. Vorheriges Problem: Temperaturanzeige hatte etwas verrückt gespielt.

Nachmittags also kurz vor zwei Uhr nix wie los zum ...

Passo Lucomagn (Lukmanierpass), Milchkaffee und Mandelgipfel als Stärkung
Bild


Poserfoto Mog

Bild

Weiter über den Pass bis Aquacalda mit dem grössten Arvenwald (Arve = Zirbe = Zirbelkiefer) des Tessins

Viel Jungwuchs dank Rückgang der Alpviehwirtschaft

Bild

Mog und Arven

Bild


MfG

Martin
#475540
martin-w hat geschrieben:
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Martin,

dann bin ich jetzt gespannt, ob dies etwas zum Positiven verändert.
Am Besten die Tour noch einmal wiederholen :D

Bei 3 Baustellen mit Rotlicht habe ich den Motor vorschriftgemäss abgeschaltet,

MfG

Martin
Hallo,

Ich habe mal wo gelesen / gehört das das im Zweifelsfall nicht so Gesund ist d. Warmen Motor an ner Ampel oder nach Tourende so einfach aus zumachen ! ZKD könnte das wohl übel nehmen ....
Ist das so oder nicht ?

Gruß Ralf :mog2

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]