- 28.08.2015, 11:32
#473771
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Temperaturanzeige am 404s plötzlich hochsteigt auf 105°.
Das ist natürlich bei Passfahrten besonders beunruhigend, weil dann unklar ist, ob die Motortemperatur jetzt tatsächlich so hoch ist, oder nur die Temperaturanzeige verrückt spielt.
Schon einige Male hatte ich dann berührungslos die Temperaturen an allen relevanten Stellen nachgemessen, die war eigentlich im Grünen (75-85°). Zündung ist gut eingestellt, und der Mog läuft eigentlich sehr gut.
Verbaut ist der Behr Thermostat CL2 mit Regeltemperatur 79°, den habe ich gestern ausgebaut und heute morgen wieder eingebaut. Danach Testlauf im Stand, bei ca. 80° öffnete sich Themostat und das Wasser ging dann zum Kühler.
Temperaturanzeige war auch ok. Dann kurze Transportfahrt, Temperatur immer zwischen 79° und 84°.
Auf der Rückfahrt dann wieder die Temperaturanzeige, die nach kurzer Steigung (5 Serpentinen) auf 100-105° gestiegen ist, und auch nicht gesunken ist, als ich vor dem Abstellen nochmals im 3. Gang mit mittler Drehzahl eine Steigung gefahren bin.
Im Stand dann bei laufendem Motor -Temperaturanzeige immer noch ca. 105° - alle Stellen gemessen, war alles ok, Kühler-Auslass unten 55°, Thermostat 78-80° an allen 3 Anschlüssen, Motorblock ca. 65°, bei allen Zündkerzen +/- 75°, beim Flansch, wo der Temeraturfühler zwischen dem 2. und 3. Zylinder montiert ist, auch ca. 78°.
Ich denke, dass das Fernthermometer schadhaft ist. Ist das reparabel, oder muss ich da das ganze Teil (Thermometer mit Fühler) tauschen. Oder soll ich das Fernthermometer umrüsten auf elektrischen Fühler mit passender Anzeige.
Danke im Voraus für Tipps.
MfG
Martin
Das ist natürlich bei Passfahrten besonders beunruhigend, weil dann unklar ist, ob die Motortemperatur jetzt tatsächlich so hoch ist, oder nur die Temperaturanzeige verrückt spielt.
Schon einige Male hatte ich dann berührungslos die Temperaturen an allen relevanten Stellen nachgemessen, die war eigentlich im Grünen (75-85°). Zündung ist gut eingestellt, und der Mog läuft eigentlich sehr gut.
Verbaut ist der Behr Thermostat CL2 mit Regeltemperatur 79°, den habe ich gestern ausgebaut und heute morgen wieder eingebaut. Danach Testlauf im Stand, bei ca. 80° öffnete sich Themostat und das Wasser ging dann zum Kühler.
Temperaturanzeige war auch ok. Dann kurze Transportfahrt, Temperatur immer zwischen 79° und 84°.
Auf der Rückfahrt dann wieder die Temperaturanzeige, die nach kurzer Steigung (5 Serpentinen) auf 100-105° gestiegen ist, und auch nicht gesunken ist, als ich vor dem Abstellen nochmals im 3. Gang mit mittler Drehzahl eine Steigung gefahren bin.
Im Stand dann bei laufendem Motor -Temperaturanzeige immer noch ca. 105° - alle Stellen gemessen, war alles ok, Kühler-Auslass unten 55°, Thermostat 78-80° an allen 3 Anschlüssen, Motorblock ca. 65°, bei allen Zündkerzen +/- 75°, beim Flansch, wo der Temeraturfühler zwischen dem 2. und 3. Zylinder montiert ist, auch ca. 78°.
Ich denke, dass das Fernthermometer schadhaft ist. Ist das reparabel, oder muss ich da das ganze Teil (Thermometer mit Fühler) tauschen. Oder soll ich das Fernthermometer umrüsten auf elektrischen Fühler mit passender Anzeige.
Danke im Voraus für Tipps.
MfG
Martin
Zuletzt geändert von martin-w am 29.08.2015, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.