Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5301
erstmal ein freundliches hallo an alle moger hier! :D
wirklich eine nette seite!

nun zu meinem problemkind!
einem 404 TLF.
hab den kleinen zusammen mit seinem blauen thw bruder vor kurzem gekauft!
beide haben ca. 4 jahre gestanden!
hab jetzt den tank und die gesammt spritleitung vom gammel befreit, ebenso den vergaser und luftfilter! kape, kerzen und kabel auf zivil umgebaut mit vernünftigen kerzen u.s.w.
die beiden gemischschrauben rein und um 3 halbe wieder raus gedreht.
jetzt hab ich die zündung nach handbuch bei anlasserdrehzahl auf 2° vor ot gestellt.
und aus irgendwelchen gründen bock er immer noch rum und will nicht richtig!! :casstet:
nimmt schlecht gas an und hatt gelegendlich fehlzündungen! und volle leistung beim anfahren hatt er auch nicht. soweit ich das auf 40 m hof beurteilen kann.
bei hohen drehzahlen klingt er aber recht ordentlich....
wenn ich jetzt bei kalten motor \"abblitze\" steht er allerdings auch bei ca 10-12° vor ot und nicht wie im handbuch beschrieben zwischen 6-8°!? :(

1.hatt vielleicht irgendwer einen tip was ich noch übersehen haben könnte?

2.wie stellt ihr die zündung ein, bei anlasserdrehzahl oder bei laufenden motor?

3. wo klemm ich eigendlich einen drehzahlmesser an der nur plus und minus hatt?
habe nämlich noch die mil.zündspule und die ist ja zum verteiler hin abgeschirmt und laut bedinungsanleitung von dem DZmesser müßt ich da eigendlich rann?? :casstet:

vorab schon mal nen recht herzlichen dank!!
#24758
Hallo ?
Ersteinmal willkommen bei uns.
Du bist also der, der die beiden 404\'s aus der vorzeitig beendeten Ebayauktion bekommen hat. :o :D

So , nun zu deinem Problem, direkt weiterhelfen kann ich Dir da nicht (ich steh bei der Zündanlage eher auf original, auch wenns etwas teurer ist ;) ), aber suche dochmal in den alten Beiträgen, da gibt es mehrere, die sich mit dem Theme \"keine Leistung nach \"Umzivilisierung\"\" beschäftigen, vielleicht steht ja ja zufällig was auf Dein Problem zutreffendes drin.
Ansonsten muss Du wohl warten, bis sich unsere Experten diesem Thema auslassen.
Nur, hast Du ihn denn schon vor der Umrüstung bewegt, und da hatte er mehr Leistung als letzt, oder fährt Du nun zum ersten mal 404?

Nunmal was anderes, was hat das THW eigentlich mit dem TLF gemacht, haben die den nur zum Wasserpumpen eingesetzt, oder hat er einen anderen Ausbau drin?


Gruß
Moritz
#24759
Hey Mephi,

willkommen hier.

@Moritz

Quatsch dem armen Jungen doch keine Kante ans Bein. Der hat ein ernsthaftes und schwerwiegendes Problem-- sein Mog läuft nicht!!!!!!! ;) :D

Zu Deinem Problem jetzt, dazu hat Ulli schon mal etwas geschrieben.
Hallo *****,
die Markierungen auf der Scheibe sollten so aussehen

2|1|0|1|2|3|40

das bedeutet von links gelesen 20° nach oT, 10° nach oT, oT, 10° vor oT....
Unter den Zahlen erkennst du nochmals Kerben, die markieren die °-Angabe. die langen Striche zwischen den Zahlen geben 5°, 15°, 25°... an.

Zu deinem eigentlichen Problem, wenn du keinen Zündfunken hast, hat das nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun, dann liegt der Fehler im Verteiler (Kondensator, Zündkontakte) oder in den Zündkabeln.
Also bei der Zündspule beginnend, den ganzen Stomweg bis zur Kerze durchprüfen. Irgendwo muss es eine Unterbrechung geben.

Keep on mogging (wenn er denn mal wieder läuft)
Ulli


Du hast bei Dir bloß die Zündung verstellt. Bei solchen Sachen kannst Du aber auch die Suche Funktion des Forum nutzen.



Gruß

Oliver
#24782
morgen!!
ja ich bin der der die beiden bekommen hatt! ;)
war zufällig in der gegend, und dann mußt ich einmal weniger 800 km fahren!mußt so ja schon über 1600km mit dem abschlepper fahren.... :(
hab gefragt und gut war! nicht die feine art, aber bin selber schon oft genug aufs maul gefallen bei ebay! ausserdem hatte ja noch niemand geboten, sonst hätt ich das auch nicht gemacht! :angel:

das thw hatt ihn komplett ausgeräumt und als transportfahrzeug genutz! :exclam:

das mit den markierungen auf der scheibe...jaaaa das hatt etwas gedauert bis ich die verstanden habe! :mad2:

hab auch schon das ganze forum durchgraben, aber irgendwie noch nix passendes gefunden! :casstet:

also vorher lief er noch garnicht, erstens weil verdreckt und zweitens hatten die in der zündanlage eh schon munter gebastelt! mil.verteiler, zivile kabel (reichlich fertige) zivile kerzen ......
die kontakte sind auch neu! und der schließwinkel liegt bei 32-33°! ist das ok?
und der kondensator kanns glaubich auch nicht sein, denn er läuft und zündet ja!

werd jetzt glaubich erstmal wieder raus in den schnee und noch etwas hinundherstellen!

vielleicht kommt ja noch der ein oder andere vorschlage! ;)

mfg benno
#24784
Hallo Benno
Ich hatte auch das Problem das mein Mog scheiße lief.Habe dann auch die Zündung neu eingestellt und den Vergaser zerlegt und die Spritleitungen gereinigt und,und,und...Aber letztendlich hatte ich durch Zufall eine generalüberholte Kraftstoffpumpe eingebaut und schon beim entlüften gemerkt das da viiieeel mehr \"hinter\"war.Den Mog angelassen und siehe da,der Motor lief wie ein Uhrwerk,nahm sauber Gas an und drehte sauber hoch.Danach lief er auch ohne Choke sauber und rund(ohne Choke lief vorher gar nichts).
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich.
Gruß
Harald
#24788
Moin,

@Harald

ich wollte mir auch noch einmal einen Vergaser zulegen, den ich überholen will. Wie ist das, muss ich wirklich davon ausgehen, daß ich neue Dichtungen benötige? Gibt es nur den Repsatz für um die xxx Euro, oder gibt es die Dichtungen auch solo günstiger?

mfg

Michael
#24867
Hallo Michael
Also ich konnte alle Dichtungen wieder verwenden,da ich beim zerlegen sehr vorsichtig war.Ich habe nur die Dichtung für den Deckel ersetzt an dem der Chokehebel ist.Die gab es mal bei Ebay.Alle anderen waren noch Top,weder brüchig oder rissig.

Und der Vergaser ist augenscheinlich noch Dicht :D :D :D

Gruß
Harald


Ich habe gerade nochmal im Keller nachgeschaut,von den Dichtungen für den Chokedeckel habe ich noch welche.Wenn du eine brauchst melde dich.

[Editiert am 16/1/2004 von 404ler]
#24870
Hallo Benno,

wenn der Mog schlecht läuft gibt es noch mehrere Ursachen, nicht nur die Zündung.

- Kompression (sollte auf alle Zylindern nur geringe Abweichung haben)
- Ventilspiel
- Steuerzeiten der Nockenwelle (Ursache des Fehlers Kettenspanner oder Kette)
- Benzinfilter
- Benzinhahn (die Stellung ist grade bei der Reserve nicht immer eindeutig)
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]