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Probleme mit der Druckluftbremsanlage U 406 Bj. 1978

Verfasst: 20.04.2008, 20:57
von mercedes406
Hallo zusammen,
an meinem 406 Bj. 1978 habe ich auf der Steuerleitung ( Gelber Anschluss) Druckluft anstehen, auch bei gelösten Bremsen.
Da es viele Ventile an dieser Ein und Zweikreisbremsanlage gibt brauche ich einen Tipp wie ich die Fehlersuche am geschicktesten beginne.
1. Handbremsventil prüfen ?
2. Anhängerbremsventil Zweikreisanlage prüfen ??

Wer hatte schon die selben Probleme??
wer kann mir helfen ???
Gruß Martin

Verfasst: 20.04.2008, 22:10
von lugge
Auch schon kontrolliert, ob nur die Farben der Köpfe vertauscht werden?

Verfasst: 20.04.2008, 22:19
von Thomas-424
Hallo Martin!
Die Anhängersteuerventil wird ja mechanisch von der Handbremse angesteuert. Wenn da die Einstellund der Mechanik nicht ganz stimmt, kann es zu dem Problem kommen!

Gruß
Thomas

Verfasst: 23.04.2008, 09:34
von IngoKulmann
Hallo Martin!

Da beim Unimog teilweise Metalleitungen verbaut sind, kann es hier durch Kondenzwasser dazu kommen, daß die Leitungen innen zurosten.

Sollte dies irgend wo der Fall sein, reagiert das Bremsventiel nicht richtig und kann in diese Richtung Dauerdruck aufbauen.

Ingo

Druckluftbremseanlage 406 Bj. 78

Verfasst: 06.05.2008, 12:37
von mercedes406
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, leider haben sie mir nicht geholfen. Mit Hilfe des netten Werksattmeister, H.Kleb, vom Autohaus Müller aus Erndtebrück habe ich die Ursache gefunden. Das Anhängersteuerventil und das Hydropneumatische Ventil habe ich wechseln müssen. Nach dem ich das Handbremsgestänge dann noch nachgestellt habe ist alles wieder top in Ordnung. Der TÜV hat beste Werte gemessen.
Gruß Martin

Verfasst: 06.05.2008, 16:07
von mogler74
Hallo Martin,

kannst du mir mal den Hersteller und die Teilenummer von deinem neuen Hydropneumatischen-Ventil mitteilen. Ich habe absolut das gleiche Problem, bei mir kommt aus der Entlüftung vom Anhängersteuerventil und Hydropneumatischem-Ventil Luft aus der Entlüftung und am gelben Kupplungskopf steht immer Luft an. Was hast du für die Ventile bezahlt.

schöne Grüße aus Hessen Jens

Verfasst: 06.05.2008, 18:19
von ret411
Moin,

bevor Ihr tauscht und zahlt, baut die Ventile aus, zerlegt und reinigt sie.

Meistens ist nur Dreck und Rost schuld.