Seite 2 von 2
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 15.02.2004, 11:55
von TheoKoch
Hallo BG\'ler
nur so zum Verständnis:
bei den Berufsgenossenschaften gibt es einen signifikanten Unterschied zu den Krankenversicherungen:
Die BG\'en zahlen alle geeigneten Mittel zur Wiederherstellung der Gesnundheit, die Krankenkassen nur die notwendigen. Insebesondere wird auch bei eintreten einer Berufsunfähigkeit verrentet.
Das heißt konkret:
nehmen wir mal an, jemand wird in Ausübung einer Tätigkeit so schwer verletzt, daß eine weitere Ausübung seines Beufes (Landwirt) nicht mehr möglich ist, dann zahlen die BG\'n nicht nur die Notfallversorgung und Heilbehandlungen, sondern auch die komplette Nachsorge und (!) es wird eine Rente gezahlt.
Und jetzt überlegt, was würde eine gesetztliche oder gar eine private Krankenversicherung bezahlen?
Maximal die Heilbehandlung, und evtl. die Reha, die Berufsunfähigkeit trägt eine eigene Versicherung sofern man eine hat.
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 15.02.2004, 12:46
von Gast
So ist es, die Berufsgenossenschaft ist in der Hinsicht eine gute Sache. Ich hab mir mal bei einem Werkstattunfall eine Fingerkuppe abgeschnitten, die zum Glück wieder 1a repariert werden konnte, und die haben ein Ausfallgeld bezahlt, die Fahrtkosten übernommen und unter Umständen hätte ich einen Bteriebshlefer haben können, nur dafür ist mein Betrieb dann doch zu klein gewesen ...
Nur das Problem ist, das die Wissen das sie eine Pflichtversicherung sind und demnach auch reichlich Beiträge kassieren.
Gruß Michi!
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 15.02.2004, 22:39
von Helmut Schmitz
Noch ist das so. Ich weis, daß zumindest eine Berufsgenossenschaft in ca 4 Jahren bankrott ist, da die (bisherigen) Ausgaben bleiben, jedoch aufgrung der Beschäftigungslage die Beiträge der Firmen katastophal eingebrochen sind. Wer dann einspringt oder was dann gezahlt wird schaun mer mal.
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 01.03.2004, 11:45
von BauerMichel
Ich würde mal zur Landwirtschaftskammer gehen und mich beraten lassen! Wenn das als LWD Betreib angemeldet ist, ist möglicherweise sogar Föderung nach KULAP möglich! in NRW lohnt sich das!

Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 10.03.2004, 08:30
von Bernd-Schömann
HI Michael,
was iss\'n KULAP??? Ich komme zwar aus der landwirtschaft, aber das hab ich noch nicht gehört.....
Bernd Schömann
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 10.03.2004, 08:47
von thorsten.schlote
KUlturLAndschaftsProgramm
Kriegst du Geld für:
Umweltmaßnahmen KULAP 2000 - Extensive Grünlandnutzung
Extensive Bewirtschaftung sowie Pflege von überflutungsgefährdetem Flussauengrünland
Späte und eingeschränkte Grünlandnutzung bei unterschiedlichen Nutzungsterminen
Mosaikartige Grünlandnutzung zuzüglich Verwendung eines Doppelmesser- bzw. Fingerbalkenmähwerkes
Pflege von ertragsschwachem Grünland und Heiden mittels Beweidung
Pflege von Streuobstwiesen
Kontrolliert-integrierter Gartenbau
Extensive Produktionsverfahren im Ackerbau
Ökologischer Landbau
Erosionsmindernde, bodenschonende und die Fruchtfolge auflockernde Anbauverfahren auf Acker- sowie Kippenflächen
Umwandlung von Ackerland in extensives Grünland
Dauerstilllegung von Ackerland auf ökologisch sensiblen Flächen für Böden mit unterschiedlichem Ertragsniveau (Ackerzahlen)
Züchtung und Haltung vom Aussterben bedrohter lokaler Nutztierrassen
Erhaltung von Generosion bedrohter regionaler Kulturpflanzenarten und -sorten
Pflege und Erhaltung von Teichlandschaften
Thorsten
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 10.03.2004, 20:40
von BauerMichel
Genau! In NRW und BY heisst das KULAP, In Hessen HEKUL, in RP FUL in BW MEKA.
Lohnt sich für Mogler und Pferdehalter aber nur in NRW und vielleicht BY.
Probleme mit landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft
Verfasst: 05.06.2004, 19:44
von mogtracfan
Hi,
bleib aus der BG raus, rein kämst du aber nicht mehr so schnell raus. Versichere Dich lieber über eine Private Unfallversicherung, die kannst du wieder kündigen wenn die Laufzeit richtig gewäht hast. Aber die BG bleibt wie ein Hai an Dir