benz hat geschrieben:Hallo zusammen,
Damit habe ich gleich nach dem Kauf 2011 die kpl. Kraftstoffanlage ausgestattet. Bis heute keine Undichtigkeiten. Ich habe kalt, ohne Spezialwerkzeug und von Hand montiert, ca. 40 ° warmes Öl reicht aus um die Leitungen von Hand gut auf die Ringösen schieben zu können. Bis heute ist alles noch fest keine Leitung dreht sich auf einem derr Anschlüsse.
Moin
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Solange man die Leitung nicht so erwärmt, dass sie plastisch wird, funktioniert das. Wenn sich die Leitung nicht auf dem Nippel verdrehen lässt, sollte sie auch so stramm sitzen, dass sie dicht ist.
Lt. Tabelle "Ausnutzungsgrad der zulässigen Betriebsdrücke für harte und weiche Leitungen" liegt man bei 130°Temperatur noch bei 24%. Das heißt, dass bei 130° noch genug Elastizität vorhanden sein muß. Und so warm mache ich die Leitung bei der Montage nicht annähernd.
Also bei einer Kraftstoffanlage, wo ein Überströmventil mit max. 1 Bar verbaut ist, völlig ausreichend.
https://www.tekawe.de/fileadmin/pdf/47- ... ktuell.pdf
Bislang habe ich allerdings nur Notreparaturen so durchgeführt.
Wenn ich die kompletten Leitungen für einen Unimog vorkonfektionieren würde, ware eine Spannpratze für den Schraubstock meine erste Wahl.
Das ist dann auch 100% fachgerecht.
Hier noch ein kleiner Überblick, was es so an Teilen gibt:
https://www.autoteile-plauen.de/kraftst ... eite_2.htm
Gruß Marc