Hallo Thomas,
deutlich besser
ist vielleicht nicht gut genug.
Wenn man auf das Bremspedal drückt, muss das Gefühl dabei "knüppelhart" sein. Das ist zwar auch nur ein subjektiver Maßstab, aber anders lässt sich das richtige Verhalten wohl nicht beschreiben.
Manchmal erreicht man diesen Zustand nicht zufriedenstellend und versteht kaum, warum man ihn nicht erreicht hat. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die daran Schuld sind.
Aus meiner Erfahrung sind tatsächlich nur zwei Methoden der Bremsenentlüftung erfolgversprechend:
2 Mann mit richtiger Vorgehensweise (Voraussetzung ist, dass der Hauptbremszylinder einwandfrei ist, keine Stufen ... Korrosion im normalerweise nicht benutzten Bereich des Hubes)
1 Mann Überdruckmethode, wie oben schon beschrieben
Ein Unterdruckgerät alleine funktioniert jedenfalls nach meiner leidvollen Erfahrung am historischen Unimog nicht. Die Entlüftungsnippel sind nicht zur Umgebung abgedichtet und dort zieht es immer "Falschluft" ein.
Hier wird wieder mal klar wie wichtig es ist, die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln, die Bremsschläuche alle 10 Jahre zu erneuern ... . Dann gibt es nämlich keine Schwierigkeiten mit der Bremsanlage.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
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