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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#383989
Hallo Michael,
muss mal was los werden! Finde es echt KLASSE wie Du Dich immer
um sämtliche Probleme und Schwierigkeiten rund um das Thema
Getriebe kümmerst und per Ferndiagnose versuchst den Einzelnen
mit all Deinem Wissen Reperaturanleitungen zu liefern versuchst!!!
Ist auch nicht selbstverständlich sich stets die Zeit zu nehmen....

Respekt :!:
#384064
Hallo
Ja danke auch an Michael von meiner Seite für die Tatkräftige
Unterstützung ! ohne Ihn hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben !
Natürlich auch an alle die sonst noch geholfen haben !
Na ja ein Hürde haben wir ja noch !
Jetzt muss ja wahrscheinlich noch der ganze Lagerkram raus um da bewegung reinzubekommen ,oder reicht es die M 10 Schraube zu lösen ,
ich denke nicht oder ?
Gruss Hans
#384265
Hallo Hans,



es gibt nur vorne die Schalt"gabel", die auf der Schiebemuffe sitzt, die kannst Du aber nach links wegklappen.

Dann musst Du von hinten an die Hauptwelle dran. Dort sitzt eine Nutmutter. Die muss ab. Dann muss der hintere Lagerflansch ab. Dann kannst Du die Hauptwelle nach hinten ziehen und so ausbauen.

Achtung: die Welle ist zweiteilig! Die Teilung befindet sich unter der Schiebemuffe und darunter die Bösewichte!, die durch die Gegend springen wenn Du nicht aufpasst.


Gruss aus dem Bergischen, Michael
#384512
Hallo
So die kleine M 12 Schraube habe ich jetzt raus und auch den
Sprengring ,ist schon wieder ein Stück Bewegung reingekommen
und jetzt konnte ich die vordere Welle von Lager abziehen und leicht
nach unten neigen und konnte so die Plättchen mit ner Spitzzange rausbekommen siehe Bilder !! ich hoffe ich bekomme die dann auch wieder
so rein ! muss ich jetzt die Schaltsteine +Federn +Deckel neu machen ?
und wo bekomme ich die Teile her ?hat jemand Teile Nummern
Gruss Hans

Bild

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#384514
Hallo Hans,


Hut ab!


Jetzt müsstest Du noch das 6. Scheibchen von dem im Deinem Bild linken Stein finden und anschliessend einmal die Schiebmuffe prüfen, ob sie frei beweglich ist. Die muss dort, wo sie sitzt, frei beweglich sein und auch auf dem andern vorderen Wellenteil.


Dann müsste der messingfarbene Synchronring abgezogen und ebenfalls geprüft werden, aber die Zähne scheinen von hier aus gesehen in Ordnung zu sein. Falls nicht, bitte erneuern.

Gruss aus dem Bergischen, Michael
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