Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#64500
Hallo,


Programmpunkt Samstag 06.08.05

"Zwergen-Unimogpurzeln"

Teilnehmen dürfen alle 2010, 401,411


nachdem ich Heute die Pumpe des LG abschließend kontrollierte und für gut befand (2400l/min bei 16 bar) :shock: , steht diesem Event jetzt nichts mehr im Wege. Wir stellen die Zwerge in eine Reihe und mit Hilfe des Wasserwerferanhängers blasen wir die Unimogs um. Lt. Oliver Kroh; Schiedsrichter Torsten Pohl :wink:

Allerdings brauche ich zwei 411 als Bremskeile für den LG315, dann kann ich meine Bremskeile zu Hause lassen. :wink:

(verdammte Hacke, die Pumpe und der dazugehörige Antrieb hatte 38!!!! Schmiernippel)
Einziger Makel, eine kleine Wasserdruckleitung zum Fahrerhaus war undicht. Letztes Bild :cry:


Gruß

Oliver
Dateianhänge:
IM000122forum.JPG
IM000122forum.JPG (70.15 KiB) 1658 mal betrachtet
IM000124forum.JPG
IM000124forum.JPG (97.87 KiB) 1658 mal betrachtet
IM000121forum.JPG
IM000121forum.JPG (85.37 KiB) 1658 mal betrachtet
#64548
Tag Oliver.
OliverKroh hat geschrieben:Hallo,


Programmpunkt Samstag 06.08.05

"Zwergen-Unimogpurzeln"

Teilnehmen dürfen alle 2010, 401,411
Na dann pass mal auf, was die 2010, 401,411 er mit Deinem ollen Spritti machen,wenn an allen vier Ecken einer zieht!:evil:

Dies ist ein interessantes Fahrzeug was du da abgebildet hast.

Was für ein Fahrgestell ist da darunter?
Der Schnauze nach könnte es ein MB LAF35 sein.
Wegen der Dachluke vermute ich die Indienststellung bei der Feuerschutzpolizei, oder erst im Katastrophenschutz. Ist unter der roten Farbe ein Dunkelgrün versteckt?

Welche einsatztaktische Bezeichnung hatte das Fahrzeug?
Dem Führerhaus und der schmalen geöffneten Türe am Aufbau zufolge vermute ich ein TLF 24/50 mit Staffelbesatzung. Dies ist auch aus der Pumpenleistung zu schliessen.

Wobei die Nennförderleistung 2400 l / min. bei 8 Bar (ca. 80mWs) Betriebsdruck sein dürfte.
Bei den zwei angeschlossenen B - Leitungen und deinem erwähntem Wasserwerferanhänger der sicher 1600l/min. verbraucht, schätze ich bei Vollgas maximal 10 Bar Förderdruck.

Das mit den sechzehn Bar bezieht sich sicher auf den Schliessdruck, also wenn alle Niederschraubventile geschlossen sind, und die Pumpe, entlüftet, auf Vollast läuft.

Hast du eine Volllastdrosselkurve gefahren, oder einfach nur mal die Pumpe arbeiten lassen und dich wie ein Kind über sein grosses neues Spielzeug gefreut? :wink:

Geht mir auch nicht anders. :lol:

Was ist denn für eine Pumpe verbaut?

Wenn's wie vermutet ein MB-Fahrgestell ist, dann sicher eine Metz - Feuerlöschkreiselpumpe 24/8
Schau mal auf das Typenschild. Da steht alles drauf.
Nenndruck, Nennförderleistung, ect.
Welche Entlüftungseinrichtung hat die Pumpe?

Ich glaube, ich werde mich demnächst auf den Bock schwingen und nach Augsburg fahren.
Das Fahrzeug ist absolut sehenswert. Scon allein die Modifikationen wie Stosstange, Räder ect. fallen auf.

Beste Grüsse vom See,

fuxel
#64612
Hallo,


Das Fahrzeug ist ein Mercedes Benz LG 315, dessen Entwicklung auf den L6500 aus dem Zweiten Weltkrieg zurück geht. Ein absolut kompromißloses Fahrzeug. Wie ich schon sagte: "LG fahren ist wie Panzer fahren!".

Zum Fahrzeug:

Das FlKfz 2400 MB LG 315/46 Fahrgestell wurde Ende der fünfziger Jahre von Feuerwehrfahrzeugherstellern Bachert und Metz gefertigt. Die auf Fliegerhorsten, in Depots und auf Truppenübungsplätzen eingesetzten Fahrzeuge besaßen zwei Schnellangriffseinrichtungen mit je 30 m Hochdruckschlauch, die über den eingebauten Löschwassertank (2.400 l) versorgt wurden. Der Bordvorrat an Schaummitteln betrug 250 l. Einen nahezu identischen Aufbau besaßen die ebenfalls in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre beschafften Trockenlöschfahrzeuge TroLF 1500 der Fa. Graf aus Elze. Sie führten jedoch anstelle von Schaummittel und Löschwasser in zwei Druckbehältern jeweils 750 kg Löschpulver mit sich. Der Löschmitteleinsatz erfolgte ebenfalls über zwei heckseitige Schnellangriffseinrichtungen.


Ich besitze beide Aufbauvarianten.


Habe eine Pumpenprüfung gemäß Vorschrift von Bachert durchgeführt, dazu gehörte auch die Volllastdrosselkurve. Schließdruck ist korrekt, 16 bar. Förderleistung 2400l/min bei 8 bar. Bei 2500 Touren bis 10 bar. Tankinhalt ist also in einer Minute leer!

Pumpe ist eine ´91er selbstentlüftende Bachert 24/8.


Bekam diese Woche jenes Fahrzeug angeboten, ein Mercedes Benz LAF 3500 von 1954. Wäre schon interessant, doch da ich die letzten 2 Monate mir 3 neue Fahrzeuge zulegte, muß ich erst mal ein wenig kürzer treten. Sonst kriege auch ich mal Ärger. Ein Fahrzeug muß ich sowieso erst noch "beichten".



Gruß

Oliver
Dateianhänge:
LAF3500vorne.jpg
LAF3500vorne.jpg (12.71 KiB) 1603 mal betrachtet
LAF3500links.jpg
LAF3500links.jpg (13.86 KiB) 1603 mal betrachtet
LAF3500rechts.jpg
LAF3500rechts.jpg (14.37 KiB) 1603 mal betrachtet
#64828
Salü Oliver.

Kompliment. Hast da ein ganz intressantes Fahrzeug.
Hast du mehrere Feuerwehrveteranen? Wo und Wann kann man dich besuchen oder auf Oldtimertreffen finden?

Die Bachertpumpe, hab ich richtig gelesen, ist die Bj 91? Was hat die dann für ne Entlüftungseinrichtung? Selbstentlüftend sind eigendlich nur Membranpumpen.

Gruss,

fuxel
#64943
Hallo,

@ Füxel

Auf Oldtimertreffen bin ich in der Regel nicht so anzutreffen. Besuch in Augsburg natürlich möglich, alles eine Sache der Absprache. :wink:
Hast du mehrere Feuerwehrveteranen?
Na ja, was einem so mal über den Weg läuft. Ein paar Tonnen an Auto`s habe ich schon. Nix abnormales halt. :wink: Was halt jeder so hat. :)



Gruß

Oliver
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]