Prüfstand für Kompressoren und Pumpen

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

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Re: Prüfstand für Kompressoren und Pumpen

Beitragvon OPTI-MOG » 30.03.2019, 11:47

Liebe Unimog-Freunde,

nach einigen Tests hat sich gezeigt, dass die geschlitzten Federn gleichermaßen für Saug- und Druckventil geeignet sind. Und noch etwas: Die Ventile benötigen eine längere Einlaufzeit, bis sie optimal dicht sind. Die Kennlinien des Kompressors werden sich nach der Einlaufzeit also nochmal verbessern.

Hier mal exemplarisch die Kennlinien eines Kombipressers nach erfolgreicher Reparatur und mit einem sehr befriedigenden Ergebnis:
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Leistungsmessung.jpg
Pumpentest.jpg
Liebe Grüße

Christoph

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Re: Prüfstand für Kompressoren und Pumpen

Beitragvon OPTI-MOG » 07.04.2019, 17:28

Liebe Unimog-Freunde,

der nächste Kombipresser ist nicht so gut. Die Pumpe ist leider unrettbar Schrott. Der Kompressor konnte erst keinen Druck über 4 bar aufbauen, nach Instandsetzung hat er wieder einen akzeptablen Wirkungsgrad und geht über 7 bar hinaus.
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Leistungsmessung.jpg
Liebe Grüße

Christoph

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Re: Prüfstand für Kompressoren und Pumpen

Beitragvon OPTI-MOG » 23.10.2019, 20:03

Liebe Unimog-Freunde,

nun hat es doch tatsächlich vier Jahre gedauert bis nach Instandsetzung erstmals ein insgesamt fast neuwertiger Kombipresser (aus den 411 und den frühen 421) meine Werkbank verlässt. Der Kompressor hat nur neue Ventile bekommen. An der Pumpe lässt sich bekanntlich leistungsmäßig nichts verbessern. Die war noch so gut in Schuss.
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Pumpen-Kennlinie.jpg
Kompressor-Kennlinie.jpg
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