Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508813
Hallo Hannes,
Wenn die möglichkeit besteht, den Unimog aufzubocken, auf festem geraden Betonboden z.B. kann man einen Probelauf mit frei drehenden Rädern machen.
4 gute Unterstellböcke unter die Achsen, das alle Räder frei drehen.
Dann kann man mit eingeschalteten Sperren die Räder gut beobachten.

Höhenschlag im Gummi oder krumme Felgen kann man sofort erkennen.
Auch eine Funktion der Sperren sieht man.


Gruß
Jochen
#508820
Hallo Jochen,
mit dem drehen lassen ist eine gute Idee, werde mir einfach die beiden Stapler schnappen, das ist mir etwas sicherer.

Wenn ich mit der Messuhr einmal dabei bin wollte ich eh alle 4 Räder vermessen. Überlege mir noch eine Konstruktion mit Rolle die Federbelastet gegen das Rad bzw Felgen und reifen gedrückt wird, woran die messuhr gestellt werden kann.
#508831
Hallo Hannes, den Aufwand mit der Meßuhr würde ich mir ersparen. Wenn Du ihn unter der Achse nur leicht anhebst bis das Rad so eben frei ist und dann beim Drehen den Spalt zwischen Boden und Reifen beobachtests, müßte man den Höhenschlag genau erkennen können. Zum Prüfen des Seitenschlags reicht ein aif den Boden gestellter Nadelabtaster. VG ULI
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]