Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#55210
moin Holger,
ist doch ganz einfach :

1. Habe ich gerade ein Haus gekauft und kann es mir daher finanziell leider nicht leisten, den ganzen Hof voll Mogs und alle Schuppen voll Ersatzteile zu stellen.
2. Ist meine Frau zwar noch relativ tolerant den Mogs gegenüber eingestellt, erste negative Schwingungen deuten sich aber bereits an.
3. Wollte ich schon immer mal so einen kleinen, knuddeligen Mog zum Spielen haben. :knuddel:
4. zu 1. spielt sicher auch der Kraftstoffverbrauch eine Rolle.
5. Habe ich ja noch einen fahrbereiten und angemeldeten 404. Die Ersatzteile, welche ich absehbar für den FuKo brauche, werden ja auch nicht abgegeben.
6. Passt der 411 auch nochmal in eine normale Garage (Zumindest wenn ich das Cabrio mit kurzer Scheibe habe) :flex:

Alles zusammen also Zeit- Geld- und Platzmangel. Wobei der 411 ja nicht unbedingt günstiger ist :wink: (Und der Zeitmangel ist ja relativ)

Ich war übrigens die letzten Tage mit dem 404 im Wald, Holz machen. Ist zwar kein Stück wirtschaftlich, hat aber echt Spaß gemacht. Haben Eiche mit einem Durchmesser von 80 cm und 3 m Länge gewincht. Dabei die Stämme ordentlich durch den Matsch gezogen. Der Säger wird sich freuen. Die Winde hatte kaum Probleme mit den Stämmen. Leider hatte sie am Anfang immer den Mog zum Stamm gezogen, obwohl dieser bereits gefällt war :wink: . Erst nachdem der Mog hinten auch an einem festen Baum angeschlagen war, konnten wir die Stämme vorziehen.
Der kleine Diesel wäre halt sparsamer und wendiger.
#55227
moin Michel,
du meinst mit deiner gehässigen Ader wahrscheinlich, das der kleine ein wenig in die länge gezogen und dann ein 411 mit langem Radstand wird. Ist er aber schon. Kann dabei höchstens noch ein 411 Pullmann SL werden. :lol:

Der 404 hat übrigens einen immerhin nicht ganz kleinen Deutz Allradschlepper, welcher mit beiden Achsen im Modder versunken war und weder vorwärts noch rückwärts kam, spielend mit der Winde herausgezogen. :lol:
#55321
Raimon,

wenn DU Platz brauchst und die überschüssigen Bauteile vom 404 loswerden willst ( für nur kleinen Obolus ) dann einfach bei mir melden.

Fange ja gerade an mich mit meinem 404 intensiv zu " verständigen " ( welche Schmerzen hat er denn ? :rofl: ), d.h. Ersatzteile zu kaufen aber gegen geschenkte habe ich nichts einzuwenden. :roll:

Bin vielseitig hilfreich.

Gruß

Frank

die Schwaben versuchen halt vieles kostengünstig zubekommen
#55344
Hallo Raimon,

ok, das leuchtet ein, nachdem ich nun eine ganze Menge Spielzeuge bevorratet habe, fuehlen sich bei mir auch die Frau, der Hund sowie diverse Projekte am und um das Haus leicht vernachlaessigt.

Obwohl, Du bist wahrscheinlich selbst ein wenig Schuld an den aufkeimenden negativen Schwingungen, wer eine Seilwinde sucht und dann den dran haengenden Mog gleich mitkauft, riskiert ja auch einiges ....

Gruss,

Holger

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]