Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#195943
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht hier über die Suche fündig zu werden aber irgendwie habe ich meine Frage nicht so wirklich beantwortet bekommen.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt meinen MOG mit Rapsöl zu betreiben, jetzt habe ich gerade gestern wieder im Radio gehört das es bei älteren Dieselmotoren sogar ohne Umrüstung möglich ist mit Rapsöl zu fahren. Hat ihr schon Erfahrungen gesammelt und könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Info zukommen lassen.
Wie ist der Leistungsverlust, wie ist danach das Anspringverhalten usw.
Was hier ja schon Diskutiert wurde ist das Fahrenmit PÖL in einem Verhältnis von 50/50 aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig ran an die Sache.
Gruß an alle
Michael
#214306
Hallo Michael
Ich fahre eine U404S mit OM617 (Dieselmotor) seit einigen Jahren mit Pflazenöl. Man sollte hier auf einige Dinge achten. Das Treibstoffsystem habe ich auf Zweitanksystem umgebaut, ein Tank für Diesel und der zweite für Pflanzenöl. Erst mit Diesel warmfahren, dann auf Pflanzenöl umschalten. Vor dem Abstellen des Motors das rechtzeitige umschalten auf Diesel nicht vergessen. Leistungsmäßig habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, läuft spritzig und spingt gut an.
#315774
Hallo!
Wenn der Motor noch gut ist, Kompression hat, ist das null Problem. Ich habe in meinem 207D (und ich glaub das ist auch der 616) seit 4 Jahren und 70000km ohne 2-Tank-System fast ausschließlich Rapsöl gefahren, allerdings eine Standheizung, so daß ich u.U. halt 20 min warten muß um zu starten wenn es sehr kalt ist. Ich habe einen Wärmetauscher im Kühlkreislauf, der das Pöl auf 55-60Grad heizt, den hab ich selber gelötet. Mischen Pöl und Diesel ist Quatsch, weil sich das nicht mischt. das merke ich, wenn ich mal im Winter wegen des Kaltstartens Diesel drin hab, der ist nämlich schwerer und sammelt sich unten im Tank, das merkt man, weil der Motor etwas drehfreudiger und vor allem lauter ist, kommt dann das PÖL wieder merkt man richtig wie ruhig er wird. Gelegentlich fahre ich auch altes Frittenöl, daß hat aber weniger Leistung und die Schweinerei mit dem Filtern ... . Vor allem bitte nie Biodiesel rein, daß Zeugs ist GIFT für alles aus Gummi. In meinem 421 kann ich es nicht machen, weil der Motor fertig ist, blau raucht und sowieso schlecht startet, da lohnt sich das ganze nicht. Nur Mut, ich hatte auch bedenken. In der ersten Zeit gehen dann alle Filter zu, die sollten nebst Werkzeug an Bord sein, und man sollte wissen wie sie gewechselt und vor allem entlüftet werden, da hab ich auch schon Lehrgeld gezahlt.
MfG Titus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]