Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#68742
Die Idee mit Rapsöl statt mit Diesel zu fahren lässt mich ja grade bei den Dieselpreisen und der schwindenden Gasölverbilligung für Landwirte nicht davon los es mal mit einem nachwachsenden Rohstoff zu versuchen.

Ich habe mir von meiner Genossenschaft einen 10l Kanister reines filtriertes Rapsöl gekauft, so wie es dort ich Futtermischungen verwendet wird. Preis ist 0,88¤/kg.

Als einfache Testanordnung habe ich mir vom Landmaschinenhändler eine Ringverschraubung mit 2m Kraftstoffschlauch anfertigen lassen und diesen einfach durch die originale Leitung ersetzt. Den Kanister hab ich einfach mit einem Spanngurt auf dem setlichen Tritt vom MB-trac befestigt. Die Rücklaufleitung blieb wie gehabt zum Dieseltank bestehen.

Der Motor ist ein OM 314 mit 72 PS im MB-trac 800, ca. 10000h, wurde laut Vorbesitzer irgendwann mal grundüberholt. Ansonsten wurde am Motor nichts verändert.

Die Einspritzanlage wurde normal über die Handpumpe entlüftet, erste Erkenntnis, es geht viel leichter zu Pumpen, da die Schmierwirkung vom Rapsöl viel höher ist. Die etwas höhere Viskosität war so nicht zu bermerken.

Die Außentemperatur betrug ca. 25C, der Motor war kalt. Der MB sprang sofort an, lief sehr ruhig und hing gut am Gas, nach einigen fahrversuchen war auch kein merklicher Unterschied in der Leistung zu erkennen. Was auffällig war allerdings, ist der etwas penatrante Geruch nach verbrannten "Pommesfett", was man allerdings tolerieren kann.

Was für mich nicht akzeptabel war, ist ein stark bläulich graues Qualmen beim Lastwechsel. Um das einzuschränken werde ich als nächsten Test mit einer 50:50 Mischung Diesel:Rapsöl fahren.

Darüber werde ich dann demnächst berichten.

Als langfristige Probleme sehe ich noch den Eintrag von Rapsöl ins Motoröl, werde aber beim nächsten Ölwechsel evtl. das Fuchs Plantomot 5W-40 verwenden, um die Polymerisation zu minimieren und das sich Ablagerungen der Verbrennung an den Ventilen festsetzen. Außerdem sind noch Maßnahmen zur Winterfestigkeit nötig.
#68750
Hallo Michi!

Über die Umrüstung aus Pöl haben wir uns in letzter Zeit schon öfters den Kopf zerbrochen. Grund dafür ist meine Diplomarbeit nächstes Jahr. Ziel ist es einem OM321A auf Pflanzenölbetrieb mit 2 Tanksystem umzurüsten, aber nicht wie schon seit längerem angeboten mit 100% umschaltung, sondern mit regelbaren Ventilen, damit ich jedes beliebige Mischverhätnis fahren kann, von 100% Pöl auf 100% Diesel.
Als Pöl kommt Rapsöl bei uns nicht in Frage, da es zu intensiv zum bewirtschaften ist. Leindotter heißt die Alternative! Kann als Stützfrücht für Halmgetreide verwendet werden und beim Einsatz als Kraftstoff hat es den Vorteil, dass die Abgase nicht nach Pommesbudde stinken.


MfG Clemens
#68755
Hallo Pöler,

ist hoch interessant, der Thraed. Ich würde auch gerne mit mehr oder weniger Pflanzenöl fahren, habe aber wegen der technischen Probleme beim Direkteinspritzer gezögert.
@michi, was hat es mit dem Fuchs Plantomot 5W-40 auf sich? worin unterscheidet es sich vom normalen Motoröl?

Gruß

Franz
#68756
Hallo Pöler,
ich kann nur aus Erfahrungen mit einem LandRover 90 TDi sprechen, den fahre ich jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr mit Rapsöl. (Gibts bei uns in Hagen an einer Freak-Tankstelle für ca. 60Ct) Ich fahre zur Zeit eine Dieselmischung (20% Diesel) und habe keine Probleme außer einem kleinen Leistungsverlust. Als zusätzlichen Ölfilter setze ich einen Trabold-Filter ein, das macht so oder so Sinn (Intervall 100.000 km!) Ich habe kein 2-Tanksystem und trotzdem kein Pöl im Öl. Werde meinen 435 auf jeden Fall auch mit Mischung fahren. Gute Infos dazu gibts bei http://www.heipro.de Der Mog sollte eigentlich mit der Reiheneinspritzpumpe noch weniger Probs haben als der LR

Gruß Thomas
#68760
Das Fuchs Plantomot ist ein Motoröl auch auf Pflanzenöl Basis und wurde primär für den Einsatz in Maschinen in strengen Wasserschutzgebieten entwickelt. Einige Pöler nennen das Öl als ideal für den Rapsöleinsatz. Datenblätter oder ähnlich konnte ich darüber leider noch nicht finden und auch die Homepage von Fuchs schweigt sich relativ aus.

Als Preis für das Öl wurde mir durch meine Genossenschaft 5¤/l im 20l Gebinde genannt.
#69285
Ich hab nun ungefähr eine Tankfüllung mit 50% Diesel und 50% Rapsöl gefahren, bisher ohne Probleme. Der Qualm beim Lastwechwechsel ist jetzt noch akzeptabel und an den Geruch gewöhnt man sich auch ohne den ganzen Tag Hunger auf McDonalds zu haben.

Ich werde nun noch mal ein paar Tankfüllungen mit dieser Mischung fahren und zum Herbst mal dann Düsen und Ventile auf Ablagerungen prüfen und evtl. die Kompression messen ?

Weitere Infos dann oder zwischendurch falls der Motor doch noch verreckt.

Was haltet ihr denn von der V-Power Sache, wie im Heftl beschrieben? So langsam gehen mir die Ölkonzerne auf den Keks und man merkt mehr und mehr wie sehr sie uns abhängig machen wollen ....
#70189
Hallo Leute!!

Hab seit anfang der Woche auch 40% "Rapsöl" in Form von Aldi - Salatöl in dem Tank meines MB - PKW´s ( W202 C250TD mit Reiheneinspritzpumpe und Vorkammer)

Bin bisher 500km gefahren und habe keinerlei Probleme. Meiner Meinung nach zieht der Motor in den oberen Drehzahlen sogar etwas besser durch...

Der Pommes-duft ist ja schon irgendwie geil. Da soll mal einer Sagen, diesel würden stinken..... ;-)

Wer weiß, vielleicht bindet das Verbrannte Öl ja sogar den (Fein)- Staub ???

Gruß

Timo
#70193
Wer weiß, vielleicht bindet das Verbrannte Öl ja sogar den (Fein)- Staub ???
Hallo Timo,

der Ausstoß von Rußpartikeln halbiert sich bei der Pflanzenölverbrennung gegenüber der Dieselverbrennung -
nur bei kaltem Motor und schlechter Vernebelung im Zylinder ist der Rußausstoß wesentlich höher.
Leindotteröl ist länger flüssig als Rapsöl - nur ist das Bezugsnetz nicht so toll....
Für Rapsöl gibt es schon ein ganz brauchbares Tankstellennetz in Deutschland - leider noch keine einheitliche Website...
Tankstellen siehe: http://biotanke.de/ oder http://www.rerorust.de/

Bild

ich selber fahre seit einiger Zeit mit der 2-Tank Lösung und bin sehr zufrieden.

Dieter
#70360
hallo,

ich denke, das ich ohne umbauten auch nur über die wärmeren monate fahren kann.

anders müsste ich wohl auch größere leitungen und ne vorheizung einbauen.

Weis aber noch ned, ob ich mein auto so umbauen werde. dazu muss ich mir mal genauer die ganze kraftstoffanlage ansehen......

interessant ist das schon, allein schon wegen dem angenehmen geruch....

:P
#70389
hallo

ich habe gestern mal 10 liter Lapsöl von Lydl ( pro Liter = 75 cent) in den Tank meines 190 D ( Bj 1988 und 334 000 KM) geschüttet und dann 35 Liter Diesel dazugetankt.

Das Fahrzeug war war un lief ganz normal weiter, nur heute Morgen hatte ich den Eindruck dass der Moter nicht so "freudig" ansprang.

Vielleicht hätte ich erst das Diesel tanken sollen und das das Salat öl dazuschütten . Wegen dem Mischen

Beim Unimog trau ich mich nicht, wegen der Direkteinspritzung

Ich werde weiter berichten

MFg

Konrad
#70401
Hallo MOGler,

zum Thema Pöl wurde schon viel geforscht und getestet. Da würde ich mich nicht auf Selbstversuche einlassen.

Das Internet bietet Foren zum Thema Pöl. Dort habe ich früher schon mal Ingenieurarbeiten und andere Abhandlungen eingesehen.

Ich habe derzeit leider keine Kapazitäten zur Vertiefung des Themas frei, würde es aber gerne am Rande mit verfolgen, wenn es hier im Forum weiter behandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]