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Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 22.12.2024, 09:25
von Flo82
Hallo!
Ich bin schon eine Zeit lang hier im Forum angemeldet und habe schon viel hilfreiches gefunden.
Jetz mal zu mir: Ich komme aus der Südoberpfalz, bin gelernter KFZ Mechaniker auf DC-LKW, arbeite jetz aber schon länger was anderes. Mit Mogs bin ich schon in der Lehrzeit in Berührung gekommen. Ich habe schon 3 Oldies im Fuhrpark zu Hause. Mein letztes großes Projekt war die komplette Restauration eines Trenkle A52 meines Bekannten.
Jetzt lässt mich das Unimogfieber nicht mehr los..
Ins Auge gesprungen ist mir ein U 1200/424. Bj noch nicht bekannt.
Die Ausstattung würde mir zusagen (3 DW Hydraulik, Zapfwelle V/H, Reifen) allerdings weiß ich nicht wie ich die km (knapp unter 300.000) und Bertiebsstunden (an die 10.000h) einschätzen soll. Über Tauschaggregate ist nichts bekannt.
Es wurde viel neu gemacht, die Hütte ist Rostfrei, Rahmen, Achsen usw. ebenfalls. Vorher lief er angeblich kommunal. Den aufgerufenen Kaufpreis schätze ich ein bisschen zu hoch..
Bei mir würde er zum privaten Holzmachen und als Spassmobil laufen.
Lohnt es sich den Mog mal anzuschauen?

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 22.12.2024, 15:08
von mevissen4
Hallo Flo,

anschauen schadet eigentlich nicht. Man gewinnt eigentlich nur Erfahrungen. Und Du kommst ja vom Fach...
Ich habe bei den Besichtigungen immer ganz viele Fotos gemacht, dann kann man sich das Fahrzeug hinterher in Ruhe noch mal anschauen. Dabei habe ich dann noch Sachen auf den Fotos gesehen, die mir am Fahrzeug nicht aufgefallen sind. Später hatte ich dann zusätzlich ein Rollbrett mit dabei und bin unter den Unimogs durchgerutscht, war immer ganz interessant. Meinen jetzigen Unimog hatten sie mir freundlicherweise gleich auf die Grube gestellt.

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 14.01.2025, 13:20
von Flo82
Noch eine Frage:

Wie erkennt man dass ein Tauschmotor eingebaut wurde?
Gruß Florian

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 14.01.2025, 18:38
von MagMog
Guuden,

bei älteren Fahrzeugen ist die Motornummer noch im Fahrzeugbrief, in der Kaufrechnung und in anderen Papieren eingetragen worden. Die war fast wichtiger als die des Fahrgestells.
Auch beim TÜV und Ummeldungen wurde die Nummer mit den Papieren abgeglichen, damals wurden Motoren noch aus Autos geklaut!

Gut Mog!
Justus

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 14.01.2025, 20:49
von Helmut Schmitz
Hallo Florian
Flo82 hat geschrieben:Wie erkennt man dass ein Tauschmotor eingebaut wurde?
in der Datenkarte sind alle Lenkgetriebe, Achsen, Getriebe, Motor-Aggregat-Nummern eingetragen.

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 14.01.2025, 21:14
von Flo82
Super, Danke!!
Gruß Florian

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 05.03.2025, 08:39
von Flo82
Da der besagte Mog schon verkauft war ist es jetzt ein anderer U 1200 geworden! :D
Da der Verkäufer auch noch gute Reifen zu verkaufen hätte jetzt eine leidige Frage zum Umschlüsseln: :sorry


14.5 R 20 = 365/80 R 20
12.5 R 20 = 335/80 R 20

Jetzt sind dass aber 365/85 R 20
Die Felgen sind Standart 11 x 20.
Mögliche Freigabe bei Daimler ist gestellt, habe noch keine Antwort. Der Mog wird aber diese Woche noch geholt und da würde alles auf einmal abgeholt und viel Zeit und Geld sparen..

Danke schonmal
Florian

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 05.03.2025, 21:25
von Helmut Schmitz
Hallo Florian
Flo82 hat geschrieben:jetzt sind dass aber 365/85 R 20
Die Felgen sind Standart 11 x 20.
für diese Reifen sind 10V-20Felgen vorgeschrieben, die Felgenschulterhöhe ist dabeiwesentlich größer. Die Kombi ist nur für die schweren Baumuster 2100 bis 2450 vorgesehen. Die sind die Achsen vom 1200er zu schwer sind und du wirst von Daimler auch keine Freigabe bekommen.

Re: Rat zu Unimog 1200

Verfasst: 05.03.2025, 21:48
von Flo82
Danke!
Das hab ich mir gedacht.. Die Reifen waren schon mächtig…