Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542481
Servus,
beim Waschen ist eine Rote Grundierung aufgetaucht.

Kann das die Originale Grundierung sein oder wurde der Mog evtl. schon mal überarbeitet.
Die Rote Farbe ist ziemlich fest mit dem Untergrund verbunden.
Was mich stutzig macht, ist das viele Leitungen (Druckluft, Leit. zur Diff.Sperre, Bremse) auch diese Farbe haben.
Normalerweise wird doch der Rahmen lackiert und dann werden die Teile angebaut.

Was meint ihr?

Gruß Michael
#542609
Hallo Tobias,

die Rote Grundierung findet sich auch im vorderen Bereich unter Schwarzer Farbe.

Was halt komisch ist, das auch Stoßdämpfer, Anhängekupplung und viele andere Anbauteile diese Farbe haben.

Ansonsten sieht er nach dem Waschen nicht mal so schlecht aus.

Gruß Michael
Rote Grundierung überall
Rote Grundierung überall
IMG_20200605_094005.jpg (34.35 KiB) 1163 mal betrachtet
#542625
Hallo,

Komisch finde ich das nicht. Ist bei meinem 411 auch so. Achsen, Ankerbleche der Bremse, AHK etc., eben das ganze Fahrgestell. Es wurde montiert und dann überlackiert, komplett mit Grundierung und danach Decklack. In Unimog Heften oder Büchern waren schon mal Bilder von der ehem. Produktionslinie abgebildet. Da standen die blanken Achskörper aufgereiht, ein anderes Bild zeigte das Chassis mit Motor. Da war alles Uni Schwarz, es wurde vermutlich alles roh ans Band geliefert, das Chassis montiert inkl. Getriebe und dann ab in die Lackierhalle.
#542699
Servus,
so der Mog ist gewaschen und ich bin im Hof hin- und hergefahren um manches auszuprobieren.

Das Getriebe läßt sich gut schalten.
Zwischen dem 5. und 6. Gang kratzt es etwas beim schalten.
Das Kriechganggetr. funktioniert und hat 2 Stellungen.
Hab keine außergewöhnlichen Geräusche gehört.

Die Zapfwelle läßt sich auch bei ganz getretener Kupplung nicht einschalten.
Einstellung?
Sie funktioniert aber, wenn ich sie im Stillstand einschalte.

HR klebt die Bremse ab und zu fest, muss sowieso gemacht werden.

Das einschalten von Allrad und Sperre (die Hebel bewegen sich) konnte ich nicht prüfen.
Allrad denke ich geht aber beim schalten der Sperre hört man nichts und es zischt auch nicht
beim ausschalten.

Nächste Woche kommt er wieder heim, dann werde ich mal das Getriebe öffnen, wie vorgeschlagen.

Gruß Michael
#543016
Servus hier bin ich wieder,

hab heute das Getriebeöl abgelassen, hatte eine hellbraune Farbe.
An der Ablaßschraube klebte eine kleine Metallscheibe.
Hab dann noch den Nebenabtrieb abgebaut, wie von euch geraten.
Auf den ersten Blick habe ich nichts festgestellt, evtl. seht ihr ja was auf den Fotos.
Dateianhänge:
Getriebe 1
Getriebe 1
P1110505.jpg (65.81 KiB) 1012 mal betrachtet
Getriebe
Getriebe
P1110503.jpg (81.73 KiB) 1012 mal betrachtet
Ölablaß mit Scheibe
Ölablaß mit Scheibe
IMG_20200625_151941.jpg (29.47 KiB) 1012 mal betrachtet
#543030
Moin moin,

zuerst einmal sehe ich herzlich wenig auf den verwackelten Bildern. Gerade wenn man Verschleiß auf Zahnrädern oder Synchronringen einordnen soll, bräuchte es wirklich scharfe Fotos...

Die Scheibe ist eine Tellerfeder aus der Arretierung der Schaltmuffen. Die wird wohl heraus gerutscht sein, weil der originale Napf der sie aufnimmt durchgescheuert ist. Das ist ein bekanntes Problem, du wirst um eine Demontage des Getriebes kaum herum kommen.

Guck dir das hier mal an:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 71293.html

MfG
Fabian
#543033
Servus,
krabbler hat geschrieben:Die Scheibe ist eine Tellerfeder aus der Arretierung der Schaltmuffen. Die wird wohl heraus gerutscht sein, weil der originale Napf der sie aufnimmt durchgescheuert ist. Das ist ein bekanntes Problem, du wirst um eine Demontage des Getriebes kaum herum kommen.
Könnten das auch Überbleibsel von einer Rep. sein, hab 2-4 gefunden?
Kann man optisch feststellen, ob die Tellerfedern noch i. O. sind?

krabbler hat geschrieben:Guck dir das hier mal an:
probleme-unimog-411-getriebe-t71293.html
Interessanter Beitrag, wenn ich am Getrieb was mache, dann werde ich da weiterschreiben.

Gruß´Michael
#543104
Servus,
hab jetzt das KGG abmontiert. War mind. 1cm Schlamm drin und weitere Scheiben.
Sonst hab ich nichts gefunden und das KGG ist optisch i.O.

Sind diese Zahnräder im Doppelkupplungsgetriebe noch i.O. oder sollen die raus. Dann noch eine Frage.
Was ist das für ein Teil, sitzt am Doppelkupplungsgetriebe hinten oben. Gruß Michael
Dateianhänge:
IMG_20200630_105250.jpg
IMG_20200630_105250.jpg (39.93 KiB) 877 mal betrachtet
IMG_20200630_105330.jpg
IMG_20200630_105330.jpg (28.73 KiB) 877 mal betrachtet
IMG_20200630_105320.jpg
IMG_20200630_105320.jpg (20.89 KiB) 877 mal betrachtet
#543107
Servus, ich nochmal.

Ich hab die kaputten Schaltsteine gefunden.
Fragt sich nur ob und wie ich dahin komme ohne alles zu zerlegen. Gibt es vielleicht einen Getriebespezialisten aus der Community bei mir in der Nähe PLZ 93339.

Gruß Michael
Dateianhänge:
P1110528_LI.jpg
P1110528_LI.jpg (59.8 KiB) 860 mal betrachtet
P1110527.jpg
P1110527.jpg (69.6 KiB) 860 mal betrachtet
#543119
fmich_411 hat geschrieben: Ich hab die kaputten Schaltsteine gefunden.
Fragt sich nur ob und wie ich dahin komme ohne alles zu zerlegen.
Du hast einen defekten Schaltstein gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Demontage weitere auftauchen. Oder dass weitere zeitnah zu wandern beginnen.
Es gab auch mal eine Serie Tellerfedern und Näpfe, die im Rahmen einer Getriebeüberholung getauscht werden sollten, da sie besonders gern wandern.

Es gibt keinen Weg, dort ohne eine Totaldemontage des Getriebes ran zu kommen! Konstruktiv bedingt gibt es keine andere Möglichkeit!

MfG
Fabian
#543250
Servus,

bin am Getriebe ausbauen.
Nachdem die Reparatur in der Werkstatt mit 2-2,5 k€ zu Buche schlagen soll,
werde ich es selber probieren, das Getriebe zu reparieren.

Getriebemäßig werde ich hier weiterschreiben,
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p543249

Hat jemand Bilder von einer Halterung wo man das Getriebe zur Rep. einspannen kann.
Würde die gerne nachbauen.

Gruß Michael
#543256
Hallo Michael,

Ich habe auch aus zwei Getrieben eines gebaut. Beim Defekten war das Gehäuse gebrochen. Ich habe eine 3 Meter lange Werkbankplatte auf 2 Stahlböcke gelegt. Getriebe wurde vorher an der Waschanlage mit Hochdruck und Dampf geputzt. Das / Die Getriebe wurde ohne Halterung demontiert und auch danach wieder montiert. Achso das leere Gehäuse wurde sandgestrahlt und 2x grundiert vor der Montage. Ich fand das ganz angenehm auf der Platte das Getriebe zu drehen und wenden. Das ist oft der Fall gewesen...

Mit ein paar sonderwerkzeugen ging das mit dem Handbuch ganz gut.
Es gibt auch ein war Video auf YouTube

Gruß Thomas
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]