Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

#368881
Hallo,

zu verkaufen ist ein Raupenschlepper/dozer/transporter aus einer Firmeninsolvenz. Die Maschine hat einen luftgekühlten Zweizylinder Deutzmotor Typ F2L 912 mit 27PS, eine funktionierende Hydraulikanlage mit mehreren Anschlussmöglichkeiten und Steuerkreisen, ein mechanisches Zweiganggetriebe, vorwärts/rückwärts gekuppelt wird hydraulisch. Die Fahrgeschwindigkeit, bzw die Hydrauliköl-Durchflussmenge lässt sich separat stufenlos von 0 bis Maximal einstellen. Ein Hydraulikzylinder für ein Hubwerk oder ähnliches ist vorne links eingebaut, funktioniert und ist dicht. Ich vermute, dass die Maschine ursprünglich im Einsatz mit einer Kabelfräse war, es lassen sich somit hydraulisch angetriebene Arbeitsgeräte wie Holzspalter, Winden etc. ohne weitere Probleme damit antreiben.
Das Fahrgestell und das Laufwerk ist robust, sehr geländegängig und es lassen sich ohne weiteres kleinere Anhänger in unwegsamen Gelände ziehen. Gelenkt wird mittels Lenkbremse, die ebenfalls tadellos funktioniert. Die Stahlketten haben auf den Laufflächen Gummipolster zur Schonung des Bodenbelages. Die Abmessungen sind: Länge ca. 180cm, Breite ca. 105cm, das Gewicht schätze ich auf etwa 1000 KG. Der Betriebsstundenzähler steht bei 1104 Betriebsstunden. Der Motor springt gut an, läuft gleichmässig und ruhig.
Als Mängel sind mir bekannt, dass der Motor nach einiger Zeit an Spritmangel ausgeht, ich vermute einen verstopften Dieselfilter. Außerdem lässt sich der Motor nur mit 24V starten, da der Anlasser mit 12V zu wenig Durchzugskraft hat, evtl ein Massefehler. Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich.


viele Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von gramoxone am 23.02.2012, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]