Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517737
Hallo zusammen

habe letzte Woche für meinen 406er zwei neue Reifen für die Vorderachse bestellt.
Bei der Preisauskunft habe ich mich für Alliance 317 in 14.5-20 entschieden da diese fast 80 Euro pro Stück billiger waren als die bisherigen BKT MP 567.

Als die Reifen auf den Felgen in der Werksattt standen kamen sie mir kleiner vor.
und wie es so ist... sie sind tatsächlich 2cm kleiner mit vollem Profil als die BKT abgefahren....

Auf Nachfrage wurde mir erklärt es ist doch bekannt dass die etwas kleiner ausfallen....

Immerhin hat man mir unverzüglich angeboten dass ich noch die BKT gegen den besagten Aufpreis bekommen kann und auch nichts für die erneute Montage bezahlen muss.

Sorry es sah furchtbar aus.
Ist das wirklich bekannt dass die Reifen unterschiedlich groß und auch breit sind?
Mir war es neu...

Grüßle Michael
#517756
Hallo Michael,

ja, die Reifen der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich teilweise erheblich. Dafür geben die hersteller auh entsprechende Datenblätter / Technische Daten heraus.

Der BKT ist mit einem Durchmesser vo 1116mm und Abrollumfang 3315 angegeben, der Alliance hingegen nur 1095mm Durchmesser und 3265mm Abrollumfang.

Aber eigentlich hätte das Dein Händler vorher wissen und sagen können
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]