Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517601
Hallo zusammen

habe mir einen anderen Unimog zugelegt der auf Conti AC70G 405/70R20 steht.
Das Profil der 44/2008 produizierten Reifen vorne ist gut 50% hinten gar 70%
Problem ist dass die Reifen um die Felgen relativ große Risse haben.
Wer kennt das Problem? Wer weiss darüber?
Ein Reifenhändler hat mir erklärt es kommt vom zu wenig fahren da durch das gelegentliche fahren und erwärmen und dann lange stehen und härter werden des Gummis diese Risse "normal" sind.
Problem ist dass sie bereits nach wenigen Jahren auftraten und nicht erst jetzt.
Was tun sprach Zeus?
Um den Kirchturm sicher kein Problem aber wenn man dann vielleicht doch mal was transportiert und nicht nicht nur Wald und Feldwege befährt was ist dann?

Würde mich über fundierte Antowrten freuen!

Grüßle Michael

PS: Bild geht nicht da ich es nicht klein genug bekomme....
#517613
Hallo Michael,

hab mir 2007 die selben Reifen zugelegt, wegen der Lieferzeit gleich 5 Stück. Eine der vier am Fahrzeug montierten Räder hatte großen Seitenschlag (Felge hatte nen Drücker, erst nach über eineinhalb Jahren entdeckt) und gegen den Ersatzreifen mit neuer Felge getauscht.

Nach insgesamt ca. drei Jahren (also davon zwei Jahre in der Scheune, dunkel, keine Belastung) hatte der kurz gelaufene Reifen auf ca. 2/3 des Umfangs in der Nähe des Felgenhhorns deutliche Risse. Hab dann bei Conti Reklamiert. Die zeigten sich bereit, einen Teil des Reifenpreises zu erstatten (müssten so ca. 3/4 des Neupreises gewesen sein), allerdings durfte mein Händler das Rad nicht montieren.

Die von Conti bestimmte Werkstatt hat dann den Reifen auf die Felge montiert - und aus unerfindlichen Gründen einen Schlauch eingezogen.
Damit blieben Kosten an mir hnägen, die etwa einem neuen Reifen entsprechen...

Die übrigen drei Reifen laufen übrigens heute noch recht problemlos auf meinem Mog, mittlerweile mit gut 30tkm im elften Jahr. Restprofil müsste ich erst mal nachmessen.

mfG
Axel
#517757
Hallo Michael,

nur die Ruhe - weil zwei Leute mit den Reifen in dieser Größe ein Problem hatten, heißt das noch gar nix. Kann alles mögliche sein (auch wenn ich damals recht sauer war), von Produktionsausrutscher bis weisgottwas.
Deine Reifen sind nun schon zehn Jahre alt - in diesem Alter fliegen die Reifen z.B. von Feuerwehrfahrzeugen nicht ohne Grund runter, egal wie wenig Kilometer drauf. Wollt ich bei meinen ursprünglich auch machen...

Ob dir da von Conti noch irgendein Entgegenkommen zusteht, wage ich zu bezweifeln.

mfG
Axel
#517767
was tun?
Neue Reifen kaufen, Conti wird sich da sicher nicht dran beteiligen- warum auch? Die Reifen sind fast 10 Jahre alt, wieviel Profil die noch haben ist uninteressant. Nicht ohne Grund sagt auch der TÜV daß 10 Jahre die Grenze der Nutzbarkeit sind und aus wohl dem selben Grund werden bei Feuerwehrfahrzeugen die Reifen spätestens nach 10 Jahren ersetzt- unabhängig von der Laufleistung
#517770
Obacht!
Ich habe bereits geschrieben dass es nach wenigen Jahren schon kam, beim Kollegen nicht mal 3 Jahre nach dem Kauf...
Dass Conti da nix macht ist klar weil die Reifen zwar Conti heissen aber laut Aussage von Conti wurde die Agrar-Sparte samt Maschinen und Namensrechten 2004 an Mitas verkauft und die Reifen weiter unter dem Namen vertrieben.
Also Conti zahlt das gar nix....
Für mich heisst das eben ganzeinfach dass ich diese Reifen nicht mehr kaufe.... Alternativen gibt es genug....

Danke für solch fundierte Antworten! Freut mich immer hier fachlich vielsagende Antworten zu lesen!
Gruß Michael
#517777
Hallo Michael,
Also Conti zahlt das gar nix....
- ganz ruhig. Hatte ja geschrieben, Conti hat mir damals ca.3/4 des Reifenpreises gezahlt, Montage usw allerdings nicht. Und das war dann teuer.
Nachdem deine Reifen nun so alt sind - mach halblang.
Alternativen gibt es genug....
hmm- naja. Welche?
Sicherlich - die "richtigen" MPT 14/5 wären sogar schneller. Allerdings droht bei denen dann auch eher, das man im Dreck mal wirklich stecken bleibt. Die 405er von Michelin wären auch sicherlich wirklich nett - aber der Preis (Faktor zwei!?) is nur was für echte Arbeitstiere.
Dazu kommt, die Reifengröße wird auch nicht unbedingt an allen Ecken gehandelt.
Also - wirkliche Alternativen sind sicherlich möglich, aber bei definierten Anforderungen leider seltener als man erst mal meint.

mfG
Axel
#517781
Hallo,
Waldmonster hat geschrieben:ich fahr seit zig Jahren nur runderneuerte Reifen auf dem Unimog und hatte bisher ein einziges Mal ein Problem daß sich eine Blase zwischen Karkasse und Decke gebildet hat. Dieser Reifen wurde anstandslos getauscht- kostenlos.
Und bei den wenigen Kilomtern die die meisten von uns im Jahr fahren bekommen die Reifen eh eher Standschäden als daß sie abgefahren werden- da seh ich nicht ein Michelin oder sonstige Marken montieren zu lassen
Ich selbst hatte einmal runderneuerte auf einem Mog. Waren ein preisgünstiger Kompromiss, allerdings hatte ein Mogkollege auch mal Pech mit denen. Dem ist bei ca. Tempo 75 auf der Autobahn einer komplett um die Ohren geflogen. Genau auf einer Talbrücke, zum Glück war die Standspur noch breit genug zum anhalten. Davon abgesehen, dass am 1300L dann ein neuer Kotflügel und eine neue Trittstufe fällig war, ging es noch glimpflich ab. Waren aber noch nichtmal NoName-Runderneuerte sondern welche einer bekannteren Marke. Kann aber auch bei Neureifen passieren. Letztenendes würde ich die aber nur bei Kurzstrecken empfehlen und gerade bei Weniggebrauch mit doch eher überlegen, Neureifen zu kaufen. Runderneuerte können teils schon locker 10 Jahre auf dem Buckel haben, wenn sie runderneuert werden. Dann nochmal 10-20 Jahre bei wenigen km, da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn da mal einer wegfliegt. Wer natürlich nur ein paar km bis in den nächsten Wald fährt, wo auch noch mehr Beschädigungsgefahr droht, für den mögen die wirklich die beste Alternative sein.
mogli406 hat geschrieben:Alternativen gibt es genug....
Naja, so viele wirkliche Alternativen gibt es gar nicht. Die komplette Billig- und Diagonalreifenfraktion hat meist immense Probleme mit Standplatten, bei den Diagonalreifen ist "Fahrkomfort" eher ein Fremdwort, wird jeder bestätigen, der schonmal einen Mog mit Radialreifen im direkten Vergleich gefahren ist. Andere wiederum (z.B. Michelin XM47) sind zwar sehr gute Reifen, aber letztlich doch viel zu teuer. Zumindest mit Ackerprofil bleiben da nicht viel.
Bisher war für mich der Conti AC70G ein guter Kompromiss. Kommt nicht ganz an den Michelin ran in Sachen Fahrkomfort und Traktion, jedoch wesentlich besser als die billigeren Reifen und kaum Probleme mit Standplatten (die bei Michelin gleich gar nicht vorhanden sind, selbst wenn der Mog bei wenig Luftdruck ein halbes Jahr steht). Ich kenn da auch Reifen, da meint man schon nach einer Woche Standzeit, man hätte die ersten km eckige Reifen montiert. Die besagten Probleme mit Rissen sind mir von meinen und denen von einigen Kollegen rundum so nicht bekannt. Kam vielleicht auch wirklich nur bei einer bestimmten Charge mal vor.

Gruß,
Michael
#517797
Hallo,
ich versteh nicht warum alle die 405er Michelin in den Himmel heben. Das sind Grünlandreifen, nix für die Straße und schon gar nix für den Forsteinsatz
Ich kenn genügend, die sie auch auf Forstfahrzeugen fahren. Vor allem immer dann, wenn das Forstfahrzeug auch mal längere Strecken und mit höheren Geschwindigkeiten auf der Straße bewegt wird. Ich wüßte keinen Reifen mit Ackerprofil, der sich auf der Straße besser fährt, der fährt sich dort sogar besser als sämtliche Billigreifen mit Kommunalprofil. Bist du den schon mal auf einem Mog gefahren?
Und auch wenn er prinzipiell als "Grünlandreifen" angeboten wird, bin ich auch im Gelände auf dem Mog noch keinen besseren Reifen gefahren, was die Traktion betrifft.

Gruß,
Michael
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]