Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#57020
Hallo Ihr Mogler !!

Ich hab nen 406er und will den neu bereifen. 14.5 R 20
Der Einsatzbereich wird ca 70% Straße und 30 % Gelände sein

Welche Reifenmarken fahrt ihr denn so und wie seit ihr damit zufrieden bezüglich Fahrverhalten, Lärm, Haltbarkeit...??

Gibts eigentlich das MIL - Profil auch in 14.5 R 20

Lasst mal was hören!

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
#57043
GUDE LUTZ!!!!


MEin 90zigster Eintrag!!!!*freu*




Also ich hab mir die Frage auch schon gestellt.....


Ich weiß nich wie sich dieses Mischprofil im Gelände so bewährt?!

Aber wenn der Unimog ja nur 30%im Gelände läuft,würd ich auf keinen Fall ein REINES Stollenprofil nehmen..

Wenn du soviel Straße fährst,bringt das nix.

Ich denk mal wenn du im Gelände auf ein paar total Gute eigenschaften des AS profils verzichten kannst(?!)nehm das Mischprofil.

Die Gemeinde,hat doch auch so ein Komisches Profil drauf.
Is sicher auch nich schlecht..?!

Aber ich denke all diese Mischprofile gehen im Gelände schnell "zu".

Deine Entscheidung.....

Zu der größe und der Angebotsspanne kann ich wenig sagen..

Am besten schaust du mal direkt bei den einzelnen Reifenherstellern nach.





Grüße(ebenfalls)aus dem Odenwald...! :lol:



Alex
#57072
Hallo,


@ Lutz


den 14,5 gibt es in Mil-Profil. Ist für Deine Anforderungen auch die beste Wahl. Hohe Langlebigkeit bei Straßenfahrt sowie gute Geländeeigenschaften. Alles andere an Profil wäre rausgeworfenes Geld.

Und glaube mir, wer behauptet, das der Mil im Gelände schlecht oder nicht so gut ist, kann nicht fahren. Der fährt auch einen Mog im Allrad und Sperren auf einer gerade nassen Wiese fest. Und solche Helden hatten wir hier auch schon. Ist halt nicht für Trials ausgelegt.

Ich habe noch 14.00 und 14.5 x 20 in Michelin XZL und Dunlop SP 921 bei mir liegen. Profilstärke ca. 95 - 97%(elektronisch gemessen).



Gruß

Oliver
#57077
Hallo Lutz,

ich hatte bis vor kurzem ein sog. Sandprofil von Michelin in 14.5 R 20 auf meinem 406. War auf der Straße und losem trockenen Untergrund super. Hat sich auch sehr gut gehalten, fast kein Verschleiß. 8)
Aber da ich auch viel abseits der Straße unterwegs bin und wir sehr lehmigen Boden hier haben hat sich das Profil da leicht zugeschmiert.
Ich fahr jetzt Mischprofil von Pneumant (MPT) in 12.5 - 20 (ähnlich dem alten Conti-Profil). für meine Zwecke absolut ausreichend und auf Lehm deutlich besser als vorher.

:!:
Falls jemand Interesse hat, die 14.5 R 20 Michelin liegen noch bei mir rum. Will sie demnächst mal zum verkaufen einstellen. Profil noch 15 und 18 mm. Für weitere Details muß ich erst genau auf die Reifen schauen.

Grüße aus dem schönen Frankenland


Tobias
#57088
Hallo Lutz

Also ich habe zur Zeit auf meinem 406 das Profil von den Komunalfahrzeugen drauf auf der Straße kein Problem aber sobald es etwas Nas und rutschig ist kommste keinen Hügel mehr hoch.
Die Räder schmieren sich direckt zu, ich werde dieses Jahr auf Ackerstollenprofil umwechseln da ich bei jedem Wetter auf unser Grundstück kommen muß.

Gruß
Daniel
#57097
Hallo

@Oliver
Bei den 14.5 MIL-Reifen würde mich mal die Profilbreite interessieren.
Ich hab bei versch. Reifen mal die Breite gemessen und bin da zu ganz schön unterschiedlichen Zahlen -je nach Hersteller- gekommen.
Wo sind die denn zu kriegen?

Die Michelin XZL hat auch unsere Kommune drauf, die sind da spitzenmäßig zufrieden mit. Winterdienst seitdem ohne Ketten.

Für Trials sind die Reifen bei mir auch nicht gedacht. Da braucht man einen extra Satz da ich mit Reifen die im Trial-einsatz sind nicht unbedingt mit 60-80 Sachen auf der Straße rumfahren wollte. Ich saß 2 Jahre als Copilot im Trialmog (siehe Bilder in der Galerie). Da wundert man sich öfter was die Reifen alles aushalten!

Du kannst ja mal ne PM schicken wenn Du Reifen verkaufen willst

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]