Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#503170
Uhjuiiiiii.....

würde jjetzt mal sagen sooo aus dem Stehgreif, das die nicht passen.
ET - Scheibenbremsen / Trommelbremsen, das Nabenmittel Loch Durchmesser ?!
Warum willst die Montieren ? Gibt doch neue Gummis für den 404 für kleine Hausnummer ....!

LG ralf :mog2
#512187
404oldie hat geschrieben:Hallo Jörg,
wenn Du 5 Stk 404S-6-Loch Trommelbremser 11x20 mit der richtigen ET samt 99% PG7 Geländeprofil suchst, schick mir eine PN.
Grüße
Doc

Hallo Doc,

Darf ich da mal Nachfragen auch Interesse halber ob die noch da sind ...?
Suche auch einen solchen Satz für meinen Mog wegen der 12,5er Bereifung und der Eintragung hier ..dafür 11x20 Felgen mit ET 25 von Nöten ...

Gruß Ralf
#512357
Hallo Ralf,
hab ich noch. Im Brief steht zwar "nur in Verbindung mit einer Servolenkung" (so lautete auch die Freigabe von MB), wurde aber bei der Fahrzeugabnahme nicht überprüft. Ohne Servo ist es Schwerarbeit, da ET 25 spurverbreiternde Wirkung hat. Da wird wohl die gesetzlich höchstzulässig wirksame Kraft am Lenkradumfang überschritten. Die Spurverbreiterung ist notwendig, damit der 12,5er (335mm) Reifen bei Volleinschlag nicht am Rahmen streift.
Grüße
Doc
#512369
Hallo Ralf, hallo Doc,

ich fahre schon seit über 30 Jahren 12,5er Reifen (aktuell 335 80 R20) auf meinem 404 ohne Servo. Sie sind im Brief/Schein eingetragen ohne den Zusatz nur mit Servo/Lenkung oder einer Spurverbreiterung, da streift auch nichts am Rahmen. Mit dem vermehrten Kraftaufwand beim Einparken auf Asphalt muss ich Doc allerdings Recht geben.

Mit Mog Gruessen
Roland
#512575
Hallo Männers,

Auch ich Fahre diese 12,5 er Reifen schon seit gut 11/2 Jahren auf den 9x20 Orginall Felgen. Ebenfalls ohne Probleme von wegen Lenkeinschlag ect. Und was die Lenkkräfte angeht komm ich sehr gut zurecht mit den Reifen, Parke den Mog in der Stadt in ne PKW Parklücke ein wenn es sein muss.... Rührt event. daher das ich den 404 mal 4 Jahre als Altags Fahrzeug genutzt habe und das Wohnhaft in der City von MG :-)

Habe nur eben das Problem das mir kein Tüvler diese Kombination 12,5er auf 9x20 Felge Eintragen möchte / will .... Obwohl ich genügend Beispiele hierfür bei bringen kann und auch Kopien von Briefen ect. habe ..... nein das geht nicht ist der Tenor immer ....

Gruß Ralf
#512765
Hallo Leute,

es gibt leider eine unschöne Nebenwirkung von der Spurverbreiterung durch 11x20 Felgen: auf der Straße verschlechtert sich das Fahrverhalten bezüglich Spurtreue. Auf ebenen Straßen ist das nicht bemerkbar, aber auf Straßen mit horizontalen Unebenheiten zieht der Mog sehr deutlich abwechselnd nach rechts oder links (der "Zug" ist sogar am Lenkrad spürbar). Je schlechter die Straßen, desto heftiger und unangenehmer wird dieser Effekt.

Seit einem Jahr fahre ich Straßenprofil in der Gr. 12,5R20. Diese Reifen haben auch wie erhofft ein sehr ruhiges Laufgeräusch (ab Tempo 80 kann ich seitdem den Motor hören!). Da diese Reifen aber noch ein paar cm breiter sind als das zuvor verwendete MIL-Profil hat sich der oben genannete Effekt nochmals verstärkt. Dieses Verhalten ist nun so stark ausgeprägt, daß sich der Mog damit auf schlechteren Straßen ganz und gar nicht mehr schön fährt. Tiefe Spurrillen auf der Autobahn in Verbindung mit schmaler Fahrspur im Baustellenbereich lassen da teilweise fast schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben. :oops:

Und nein, an meiner Lenkung ist alles in Ordnung, nichts ausgeschlagen, kein Spiel :wink:

Mit dem Straßenprofil ist jeder Reifen nochmal fast 4cm breiter und so wie es scheint wirkt sich da jeder zusätzliche cm an breiterer Spur nachteilig aus. Ich habe auch mal einen Mog gefahren, der die 12,5er Reifen auf den Serienfelgen montiert hat, da war das Lenkverhalten schön neutral.

Grüße
Günter

Bild

Bild

Bild
#512790
Hallo Roland,

die Reifen sind von Semperit "M236 MPT". Die werden aber wohl nicht mehr gefertigt (zumindest nicht in der Größe 12,5R20), die Reifen habe ich gebraucht gekauft.

Der Verbraucht hat sich nicht verändert, ist eher sogar um einen halben Liter pro 100km gestiegen. Möglicher Weise liegt es daran weil sie fast 4cm breiter sind, das ist ja schon eine Hausnummer. Dummer Weise habe ich aber auch zeitgleich auf ein anderes Getriebeöl gewechselt mit höherer Viskosität. Es könnte also auch sein daß der Mehrverbrauch vom Getriebeöl kommt.

Der Aha-Effekt einer deutlichen Verbrauchsreduzierung hat sich also nicht eingestellt. Aber die Laufruhe ist wirklich sehr gut und da ich mit dem Mog fast nur auf der Straße fahre ist das ein deutlicher Vorteil - wenn nicht die beschriebenen Probleme mit der Spurtreue wären. Ein Straßenprofil mit möglichst schmaler Lauffläche in der Größe 12,5R20 wäre wohl optimal für den Diesel-404 wenn er überwiegend auf der Straße gefahren wird.

Grüße
Günter
#512814
Hallo Zusammen,

die Verschlechterung der Spurtreue erschreckt mich etwas, ich habe in Gedanken auch schon auf 12,5 umgebaut. Na, da bin ich mal gespannt.
Was mir allerdings auch Gedanken bereitet, ist die Unterbringung des Ersatzrades. Hat das irgendjemand von den 12,5er Fahrern noch auf dem Rahmen L liegen? Gibt es da Erfahrungswerte dazu?

Schönen Gruß Tobias
#512874
Hallo Tobias,

ich denke das wird verdammt knapp. Da ist dann Kreativität gefragt :)

Beim TLF-Aufbau ist das Ersatzrad von Haus aus auf dem Dach vom Aufbau, da durch den Nebenantrieb nicht mehr genug Platz für ein Ersatzrad links am Rahmen ist.

Grüße
Günter
#512881
Hallo Tobias,
die 12,5 Reifen, erst recht in Michelin 335/80-20 (sind etwas breiter als bei anderen Herstellern) passen definitiv nicht mehr zwischen Aufbau und Rahmen. Habe mein Ersatzrad auf einer Rahmenverlängerung (unabhängig vom Koffer, wegen der Verwindung) am Heck befestigt. Bei Bedarf rolle ich es runter oder wieder rauf mit Hilfe eines Sandbleches, welches ich ohnehin dabei habe. Die Verschlechterung der Spurtreue ist für mich nicht spürbar. Dafür überwiegen die Vorteile im Sand wegen der breiteren Auflage und ganz wichtig, das Getriebe muß nicht mehr so hoch drehen. D.h. bei längeren Autobahnfahrten im Sommer bleibt die Getriebeöltemperatur im akzeptablen Bereich von 100 Grad, dies ohne zusätlichen Ölkühler,.

Mit Mog Grüßen
Roland
#513369
Hallo Zusammen,

Also was die Spurtreue angeht kann ich sagen mit 12,5 er auf der 9x20 Felge .... läuft die Fuhre wie auf Schienen geradeaus, da brauch ich nicht am Lenkrad hantieren als ob ich am Steuer eines alten Seglers stehe...... gerade am Weekend auch mit Hänger und nem anderen 404 druff absolut schön zu Lenken .....

Das Reserverad ist bei mir damals schon mit 10,5 ern auf die Hecktüre gewandert weil der Platz am Rahmen wo es Orchinall verstaut ist gebraucht wurde für den LPG Tank.
Und mit Wechsel auf 12,5 er ist es ja dann im Zuge meines Heckterrassen Baues dort drauf gewandert.....

LG Ralf

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer