Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10942
Hallo Florian,
Du darfst aber nur Reifenmit dem Zusatz REGROOVABLE nachschneiden. Alle anderen dürfen nicht nachgeschnitten werden. Frag mal bei Michelin in Karlsruhe wegen der Tiefe vom nachschneiden an. Mehr als 3-5mm wirds wohl ohnehin nicht bringen. Hast Du schon mal nach runderneuerten Reifen geschaut? Die kosten teilweise nur ein Drittel von neuen Michelin-Reifen. Ich hab auf meinem 1000er seit rund einem Jahr einen Satz runderneuerte 14,5-20AS montiert. Ohne Probleme. Die halten gut im Forsteinsatz und laufen auf der Straße ruhig und gleichmäßig ab. Ich würde diese Reifen jederzeit wieder aufziehen lassen. Preis war in 2001: 360DM/Stk inkl Montage.
Thorsten
#10949
Hallo,

die Reifen sind Regroovable, also nachschneidbar.
Wegen der Tiefe habe ich schon gefragt.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was ich mache.

Mein Reifenhändler hat mir folgende Preise genannt.
Reifen 14.5 R 20 AS, Preis pro Reifen ohne Montieren und ohne Mwst:
- Michelin 600 ¤
- Continental 500 ¤
- Runderneuert 200 ¤

Sind die Preise in Ordnung?

Wenn jemand in meiner Nähe (Plz 8....) sich ebenfalls Reifen kaufen will, könnten wir auch eine Sammelbestellung machen um den Preis zu drücken.

[Editiert am 13/11/2002 von Lihl-Florian]
#10951
Hallo,
die Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich würde die runderneuerten nehmen. Von den Barum rate ich Dir ab. Ich hatte die Dinger auf meinem 1000er drauf, die waren ein Katastrophe was das gleichmäßige Ablaufen anbelangt. Stufenbildung ohne Ende. Kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Alliance sind gut, hatte mein 406er drauf. Werden von einer Michelin-Tochtergesellschaft in Israel gefertigt. Haltbarkeit war auf dem 406er okay.
Thorsten
#10972
Hallo,

ich tendiere auch zu Runderneuerten, schon alleine deswegen weil ich relativ wenig mit dem Mog fahre. Da kaufe ich mir lieber alle 5 Jahre Runderneuerte als 10 Jahre mit den Michelin zu fahren.
Denn je älter die Reifen sind, desto schlechter wird der Gummi ja auch.

Falls jemand noch an einer Sammelbestellung interesse hat, bitte melden.
#10999
Ich würde keine runderneuerten Reifen für den Unimog empfehlen, und schon gar keine mit AS Profil! Hatte ganz zu Anfang runderneuerte 12.5-20 drauf. Reine Katastrofe im Fahrverhalten, dazu abgelöste Stollen, Risse usw. Habe mir dann neue Conti AC 70 G 405/70R20 gegönnt und würde da nie wieder was anderes haben wollen (ausser Michelin). Preis vor 4 Jahren 800 DM pro Stück ohne Montage. Habe ich selber gemacht. Als günstigen Diagonalreifen würde ich den Alliance empfehlen. Hab ich als 10.5-18 für meinen 421 damals gekauft. Hin und wieder kann man auch mal ein paar gute gebrauchte Reifen aus Umbereifungen oder ähnlich beim Händler erstehen. Auch bei ebay findet sich mal was.

Michi! :D

PS. Suche noch 4 Laufräder (Implement) mit 205er 6 Loch Felge der Größe 15/55-17 oder größer.
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]