Seite 1 von 1
Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 14.01.2022, 12:12
von U1700Panorama
Hallo,
ich muss jetzt einfach mal fragen. Wie gefährlich ist es, die Reifen auf der Sprengringfelge selbst zu wechseln??? Man liest so viel, es gibt viele Videos, aber für mein Verständnis ist es doch so, dass wenn ich am Sprengring die Sicherung wieder draufbekomme dann kann er doch auch nicht mehr davonfliegen, ODER???
Re: Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 14.01.2022, 16:32
von Imkermog
Hallo Adrian,
gefährlich? nu ich würde meinen es ist Vorsicht geboten, wichtig ist das die Nut, Ring, Felgenreif richtig gesäubert wird (loser Rost und Farbe) Der Sprengring muss richtig sitzen. dann kann er auch nicht rausrutschen. Es kommt vor wenn der Sprengring /Nute stark verrostet und nicht mehr Kantig sind kann er leicht rausrutschen.
Gruß
Wolfgang
Re: Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 14.01.2022, 20:50
von Helmut Schmitz
Hallo Adrian
die Sicherung ist nicht entscheidend sondern der Zustand der Nuten und Formhaltigkeit Ringe sowie das ordnungsgemäße Setzen der einzelnen Ringe.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aus deiner Frage lese ich, dass du Gefahr und deren Ursache nicht erkennst. Auch bei den vielen Unfällen ist davon auszugehen, dass die Bauteile richtig eingelegt wurden, sich beim Setzen aber nicht ordnungsgemäß in vorgesehenen Nuten gesetzt haben.
Das ist zwar kein Hexenwerk, man muss aber wissen, was wie auszusehen hat und wie das funktioniert..
Von welchem Felgentyp spichst du jetzt konkret?
Und im Gegensatz zu Wolfgang möchte ich behaupten, das ist gefährlich. Selbst bei Profis passieren dabei Unfälle. Die Videos im Netz spiegln nur einen ganz geringen Anteil wieder, es wird nicht jede Reifenmontage mit dem Smartfone gefilmt, aber die gezeigten Vorfälle sind trotzdem relativ häufig.
Re: Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 15.01.2022, 14:22
von Michael71
Hallo zusammen,
500m von meinem Arbeitsplatz entfernt hat sich im Dezember 2021 bei einem Nutzfahrzeugereifen-Fachbetrieb ein tötlicher "Sprengringfelgen-Unfall" ereignet. Sowas passiert sogar Profis.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/unfa ... -99-426968
Viele Grüße
Michael
Re: Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 15.01.2022, 19:26
von MichaMeitz
Hallo Adrian,
Helmut-Schmitz hat geschrieben: ↑14.01.2022, 20:50
Das ist zwar kein Hexenwerk, man muss aber wissen, was wie auszusehen hat und wie das funktioniert..
Das ist jetzt keine Bauanleitung. Trotzdem für den technisch Versierten gut machbar.
Die Antworten von Wolfgang und Helmut sind sehr präzise. Das ist kein Hexenwerk, alles muss gut gesäubert und noch in gutem Zustand sein. Sachverstand ist zwingend erforderlich!
Vor und während man den Luftdruck einbringt kann der Sitz des Sprengrings verändert werden.
Der Sprengring muss optimal in die Felgennut greifen. Kopf und Körper zur Seite und den Reifendruck füllen.
Ich schreibe hier ausdrücklich aus Erfahrung mit Sprengringfelgen Baujahr 1948 bis 1954.
Viel Erfolg!
Micha
Re: Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 16.01.2022, 08:55
von U1700Panorama
Hallo Zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Helmut hat es ziemlich gut getroffen. Ich kenne die Gefahr und deren Ursachen (noch) nicht. Deshalb auch der Beitrag, wollte es erst verstehen im dann auch zu beurteilen ob ich mir das selbst zumute oder doch besser zur Werkstatt fahre... Bisher war meine Vorstellung, die ich hier auch abgeklärt wissen wollte, wenn ich die Sicherung auf den Ring sauber drauf kriege muss dieser auch richtig sitzen. Wenn der Ring ja nicht richtig sitzt, hat er ja theoretisch einen größeren Umfang, sprich, die Sicherung kann nicht montiert werden. Es geht übrigens um die Lemmerz sprengringfelge 10.00v-20 Baujahr 1984. Ich denke ich bring's zur Werkstatt und schau denen Mal über die Schulter. Hexenwerk scheints keins zu sein, aber man sollte denk ich Mal von kundiger Hand gesehen haben wie es geht und worauf es ankommt. So hab ich euch jetzt hier verstanden... Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag
Re: Reifen Wechseln Sprengringfelge
Verfasst: 24.01.2022, 15:55
von strahlenmog
Hsllo Zusammen,
ich würde einem Nicht geübten abraten , da das bei unsachgemässer Handhabung ein Tötungsmechanismus sein kann - hatte während meiner Lehrzeit einen Ring der auseinandergebrchen war- Resultat - schwer verletzt im Krankenhaus und Wirbelgebrochen. Damals hatte man keine Körbe, Käfige - eine Kette war das Mass der Dinge und das Rad auf den "Bauch" legen.
Gut gemeinter Rat - lass es in der Garage erledigen, dann hast Du auch keine Rückenschmerzen .
Mit besten Grüssen aus Liechtenstein.
Michael