Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon watz » 01.09.2019, 20:09

Hallo erst einmal,
mein Unimog 406 braucht neue Reifen. Haupteinsatz des Unimog ist der Winterdienst, Räumen von Firmengrundstücken und Parkplätzen. Im Sommer zieht der Unimog gelegentlich einen Müller - Mitteltal Anhänger im Straßeneinsatz. Feld, Wald und Wiese sind kein Thema, aber der Winterdienst muss funktionieren. Zur Zeit sind noch Ackerstollen in Größe 12,5 - 20 drauf, die taugen weder im Winterdienst noch zum Straßeneinsatz.
Welche Reifen kann die gesammelte Forumsintelligenz mir empfehlen?

Bernhard W. aus W.
Benutzeravatar
watz
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 63
Registriert: 01.03.2010, 08:34
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon Jochen.Schäfer » 01.09.2019, 20:35

Hallo Bernhard,

schwieriges Thema:

richtige-wintereifen-fur-den-u406-t30847.html

Ein feinprofiliertes Profil mit weichen Blöcken damit sich der Reifen richtig in der Fahrbahn festkrallen kann.
mpt-20-1.png
mpt-20-1.png (71.56 KiB) 322-mal betrachtet


Oder hier:

https://www.nokianheavytyres.de/reifen/ ... ian-tri-2/

https://www.nokianheavytyres.de/reifen/ ... mpt-agile/
Nokian-MPT-Agile.jpg



Bin gespannt!
Gruß
Jochen
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 3487
Bilder: 547
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 138 times
Been thanked: 118 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112

Re: Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon kinzigsegler » 01.09.2019, 20:55

Hallo Bernhard,

Dunlop SP T9
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7053
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 155 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Re: Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon holzman » 01.09.2019, 21:20

Hallo Bernhard,
kann aus eigener Erfahrung CONTI MPT 81 empfehlen,
sowohl in 12,5-20 ,auch mit Ketten, dann schleift nichts beim Lenken ,
oder als 365/80-20 , aber nicht mit Ketten, wegen Lenkanschlag.
Gruß vom Westerwald Rainer
Benutzeravatar
holzman
Member
Member
 
Beiträge: 210
Registriert: 18.02.2010, 21:01
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon norbi99 » 02.09.2019, 13:47

Hallo Bernhard

Aus eigener Erfahrung im Winterdienst kann ich sagen, das MPT 81 Profil ist nicht schlecht. Wenn du die grossen Stollen noch etwas schneidest, werden sie noch besser.
Das Nokian-Profil auf Jochens Beitrag sieht aber sehr vielversprechend aus und ich habe im Bereich Lieferwagen mit Nokian-Winterreifen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich selber aber fahre nur noch runderneuerte Reifen mit einem guten LKW-Winterreifenprofil laut Bild. Das ist für den Winterdienst und auf Strassen nach meiner Sicht die beste Lösung. Willst du allerdings damit ins Gelände oder nur schon in eine nasse Wiese, sieht es wieder anders aus. Da hat dieses Profil einfach zu wenig Platz zwischen den einzelnen Klötzen und setzt sich schnell zu.

IMGP5458verkleinert.jpg


Gruss Norbert
Benutzeravatar
norbi99
UCOM-Förderer 2016
UCOM-Förderer 2016
 
Beiträge: 519
Registriert: 12.06.2011, 22:01
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon Cflesch » 03.09.2019, 07:35

Die kommunalen Mogs hatten immer MPT 80.
Auf dem Neuesten sind jetzt Michelin XZL montiert, wäre bislang auch mein Favorit für meinen Mog, wenn die Reifen (AS) runter sind.

Bei der Feuerwehr steht noch ein Atego Allrad/Single, der hat MPT 81.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Cflesch
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2017, 12:25
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Reifenempfehlung für Unimog 406 im Winterdienst

Beitragvon watz » 10.09.2019, 17:00

Hallo noch einmal,

danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Nach Rücksprache mit meinem Bankberater habe ich nun einen Satz Conti MPT 80 bestellt.
Ich werde über meine Erfahrungen berichten, aber vorher muss Schnee vom Himmel fallen.

Bernhard W. aus W.
Benutzeravatar
watz
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 63
Registriert: 01.03.2010, 08:34
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste