Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5470
hallo,
ich bin neu hier im forum,und habe eine frage,aber vorher stelle ich meinen 404 vor, ich besitze ihn seid 8 wochen ist bj.74 mit funkkoffer und ganzstahlführerhaus,kommt von der bundeswehr,war aber die letzten 10 jahre bei der feuerwehr im einsatz hat 7500km gelaufen und ist in rostfreiem gutem zustand,ich habe ihn zum wohnmog mit vw-bulli hubdach umgebaut,der ausbau stammt von einem tabbert wohnwagen
meine frage:ich habe kein ersatzrad,und wüßte gern wie anfällig die reifen continental titan 10,5x20 sind,kann ich damit zb.500autobahn km am stück fahren? wie siehts im gelände aus? oder ist ein ersatzrad eine pflicht?
vielen dank,und grüße an alle
christoph
#26108
Hallo Christoph,

erstmal Willkommen im Forum :)
Soweit ich weiß ist ein Ersatzrad bzw. neuerdings auch ein Reifenreparaturkit gesetzlich vorgeschrieben.
Aber selbst wenn dem nicht so ist, würde ich nie ohne losfahren. Wie schnell hat man sich einen Nagel etc. eingefahren. Und ohne Reserverad auf der Autobahn bleibt nur noch der Anruf beim LKW-Abschlepper. Und was das kostet, möchte ich gar nicht wissen...

Gruß,
Christian
#26112
Und deshalb hast Du Unimog-Hilfe.de gegründet oder?

Wo wir schon beim Ersatzrad sind: Kann mir jemand sagen, wie beim 411 das Ersatzrad befestigt wird . Ist das so ein geknickter Bolzen mit HAndgriff, der sekrecht durch ein Radbolzenloch geht oder eine Art Klammer mit langem Draht um den halben Durchmesser rum (waagerecht? Nein, ist wohl auch senkrecht hinter der Kabine)?

Gruß
Albrecht

[Editiert am 30/1/2004 von 411albi]

[Editiert am 30/1/2004 von 411albi]
#26115
Hallo Albrecht,

zur Ersatzradbefestigung beim 411er gibt es bei den Oberbayrischen Unimogfreunden (www.unimogfreunde.de) Abbildungen/Fotos, die dieses Thema erläutern, und zwar

a) liegend unter der Pritsche oder
b) stehend hinter dem Fahrerhaus (bei langem Chassis)

Schau dort mal nach. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Gruss
Gerhard
#26137
Hallo!
ich habe ihn zum wohnmog mit vw-bulli hubdach umgebaut
Wenn der Unimog als Wohnmobil zugelassen ist müsste doch der ADAC noch helfen, oder hab ich das falsch im Kopf. Hab\'s zum Glück noch nicht ausprobieren müssen ;)

Habe mit meinen Reifen schon mehrmals 300km Autobahn am Stück mit 1,5t Anhänger, Mog vollgeladen und Vollgas problemlos hinter mich gebracht. Was für Reifen ich genau drauf habe müsste ich mal schauen, auf jeden Fall Militär Profil.

Aber wer 500km Nonstop mit dem 404 auf der Bahn blasen will, der verschleudert dabei soviel Spritgeld das es dann auch gut für ein Ersatzrad langen sollte ;)

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]