Seite 1 von 1

Reifeninfo

Verfasst: 13.07.2005, 21:39
von Laaberer
Hallo zusammen,
Laut Brief sind bei meinem Mog (403) Reifen der Größe 10,5-20 8PR
eingetragen.
Bin schon längere Zeit auf der Suche nach Neuen Reifen dieser Größe, aber finde eigentlich immer nur 10,5-20 10PR (Militärprofil)
Die Kennzahl Pr gibt doch die Anzahl der Lagen an. Meine Frage:
Inwieweit ist die Anzahl der Lagen von Bedeutung für den TÜv bzw. für die Polizei? Könnte man ohne Bedenken anstelle eines PR8 auch einen PR10 montieren? (Natürlich Satzweise)
Vielleicht hat im Forum auch jemand günstige Reifen meiner eingetagenen Größe zu verkaufen.
Würde mich über Angebote freuen.
Standort: Bayern Regensburg
Gruß
Reinhard

Verfasst: 13.07.2005, 22:28
von ulli
Moin Reinhard,
die Angabe im Fz-Schein gibt nur die Mindest-Lagenzahl (PR) vor, Reifen mit höherer Lagenzahl kannst du bedenkenlos fahren, gibt auch keinen Stress mit dem TÜV, nur bedenke bitte, je Achse immer gleiche Lagenzahl und die Reifen mit der geringeren Lagenzahl gehören auf die Vorderachse.

Gruß Ulli

Verfasst: 14.07.2005, 10:09
von Gundo
Hallo Reinhard !
Höhere Tragfähigkeit des Reifens (PR-Zahl) bedeutet aber leider auch immer eine steifere Karkasse. Der (für die Reifengröße) relativ leichte Unimog (insbesondere in unbeladenem Zustand) fährt sich mit Reifen höherer Tragfähigkeit deutlich unkomfortabler, weil die Gewichtskraft des Fahrzeuges nicht ausreicht, um die steife Karkasse bei Bodenunebenheiten einzudrücken. Das läßt sich auch nur teilweise durch geringeren Luftdruck kompensieren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich alles versucht, um beim Neukauf meiner Reifen 8 PR statt 10 PR zu bekommen... Einige Hersteller bieten (noch) 8 PR Reifen an, Pirelli z.B. Der Reifenhändler muss da allerdings etwas recherchieren (= mühsam). Eigentlich sind die 8 PR Reifen sogar auch noch billiger als 10 PR Reifen.
Gruß, Gundo

Verfasst: 20.07.2005, 22:54
von BauerMichel
Wenn es auch 50 % Reifen mit Standort Luxemburgische Grenze sein dürfen sein dürfen,