Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon ThiloWN » 06.03.2018, 10:40

Liebe Community,

alle Jahre wieder müssen wir unsere Plattform runderneuern. Sandstrahlen und Lackieren reichen nicht – wir brauchen eine neue "Baureihe" - "UCOM 4.0".

+ Das Forum muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Alle Module dazu müssen erneuert werden oder fallen weg.
+ Seit der letzten Runderneuerung hat sich ein neues Nutzerverhalten durchgesetzt: Statt am Rechner, schaut ihr immer mehr mit Smartphone oder Tablet auf unserer Plattform vorbei - das Webangebot muss daher responsive für alle Plattformen gestaltet werden. 30 % kommen mit dem Smartphone, 15 % kommen mit einem Tablet.
+ Wir müssen unsere Website vor Spammer, Robots und anderen kriminellen Angriffen besser schützen. Das Angebot muss durchgängig mit SSL verschlüsselt werden und bessere Captchas integriert werden
+ Das Angebot der UCOM ist auf Google kaum noch sichtbar - wer "Unimog" sucht, findet uns leider nicht mehr.
+ Bugfixing: Funktionen wie "immer angemeldet sein", die nicht sauber funktionieren, müssen fehlerfrei laufen.
+ Runterrechnen von Bilder: Bilder sind heute hochauflösend mit mehrere Megabytes. Neue Fotofunktion soll Bilder kleiner machen und direkt beim Artikel platzieren.
+ Überarbeitung der Mogler-Landkarte
+ UCG Kommunikationskanal stärker herausstellen
+ Veranstaltungskalender überarbeiten und stärker hervorheben
+ Bilder-Galerie um Dokumentenablage und -sammlung ergänzen
+ Private Message mit Mail-Benachrichtigung inkl. der Message
+ Optimierung der Suchergebnisse bei der Forensuche

Ausbaustufe, falls Finanzierung möglich:
+ UCOM als App - vielleicht in Zusammenarbeit mit UCG & Museum


Ihr seid nun aufgerufen, Eure Ideen und Anforderungen zu melden - schließlich ist dies hier ein Gemeinschaftsprojekt.
Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, der kann dies hier tun:
https://www.unimog-community.de/forderer-sponsoren
++++++++++
Thilo Wessel

Webmaster Unimog-Community.de
Rosenapfelweg 30 | 70437 Stuttgart

E-Mail: info@thilo-wessel.de

Passwort vergessenUCOM-Youtube-Kanal abonnieren
Benutzeravatar
ThiloWN
Webmaster
Webmaster
 
Beiträge: 2386
Registriert: 05.10.2016, 20:43
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 25 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 2840
Unimog: 2010




Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon Helmut-Schmitz » 06.03.2018, 11:46

Hallo Thilo
von vielen Usern immer wieder bemängelt bzw gewünscht wäre eine Änderung am Bildermodul. Ein großes Anliegen ist das Einbinden bzw Hochladen der Bilder. Viele gehen nicht nur mit dem Smartphone oder Tablet online sondern fotografieren auch damit. Die Bilder haben mittllerweile eine sehr hohe Auflösung. Hier wäre eine automatische Anpassung angenehm.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 10439
Bilder: 164
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 26 times
Been thanked: 213 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon ThiloWN » 06.03.2018, 12:51

Nehme ich mit auf. Guter Punkt, Helmut.
++++++++++
Thilo Wessel

Webmaster Unimog-Community.de
Rosenapfelweg 30 | 70437 Stuttgart

E-Mail: info@thilo-wessel.de

Passwort vergessenUCOM-Youtube-Kanal abonnieren
Benutzeravatar
ThiloWN
Webmaster
Webmaster
 
Beiträge: 2386
Registriert: 05.10.2016, 20:43
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 25 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 2840
Unimog: 2010

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon ingos406er » 06.03.2018, 18:15

Hallo Thilo

Kann mich Helmut nur anschließen bin der gleichen Meinung

Gruss Ingo
" Woscht I kum vo HARD " döt am See
Benutzeravatar
ingos406er
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 1672
Registriert: 24.09.2006, 19:59
Wohnort: HARD
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7003
Unimog: 417.101

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon Bert321 » 06.03.2018, 19:38

Hallo Thilo,

in der aktuellen Suche werden alle Thread's zu einem Thema einzeln aufgeführt, das finde ich persöhnlich sehr unübersichtlich.
In der alten Version war nur das Thema in der Übersicht, wenn ich mich richtig erinnere, und alle Beiträge waren dann bei öffnen
ersichtlich, das fand ich besser.

Eventuell geht es andern Suchenden ja ähnlich.

Gruss Bert
Benutzeravatar
Bert321
UCOM-Förderer 2015
UCOM-Förderer 2015
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.09.2006, 22:13
Has thanked: 0 time
Been thanked: 9 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon erni417 » 06.03.2018, 19:50

Hallo Thilo,

nur mal so in "Kladde gedacht":

Mogler Karte wieder in Ordnung bringen ?
UCG Kommunikationskanal stärker herausstellen ?
Veranstaltungskalender stärker hervorheben ?
Neben Bilder-Galerie auch Dokumentenablage und -sammlung einführen ?

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
Werner sacht: "Knacken, Knochen, Knebel! Nippel, Niete, Nuss! Wir schrauben uns die Finger krumm und sabbeln dabei Stuss!"

Keinen größer, keinen kleiner,
dieser Eine, das ist meiner:
U 417.101, Baujahr: 1991
UCG 6532
UVC 1292
Benutzeravatar
erni417
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 227
Bilder: 18
Registriert: 01.05.2009, 12:09
Wohnort: Konstanz
Has thanked: 30 times
Been thanked: 31 times
UVC-Mitglied: 1292
UCG-Mitglied: 6532
Unimog: 417.101

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon mevissen4 » 06.03.2018, 20:26

Hallo Thilo,

die von Rango vorgeschlagene Überarbeitung der Mogler-Landkarte halte ich auch für sinnvoll. Gerade um zu sehen, wer noch in der Nähe ist.
Und dann fände ich es noch sinnvoll, dass bei Benachrichtigungen bei PN und zu Themen nicht nur eine Meldung erfolgt, dass eine neue Nachricht vorliegt, sondern auch gleich der Inhalt dargestellt wird. Jetzt muss man sich erst im Forum anmelden, um die Inhalte zu sehen.

Ganz toll wäre natürlich eine APP, mit der man über das Handy und Tablet in die UC kann. :wink:

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, danke und weiter so :party
Gruß Ingo

Mein Spielzeug: U 1000 (09/1980)
vorstellung-von-ingo-mein-u1000-t84656.html
Benutzeravatar
mevissen4
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 517
Registriert: 01.12.2012, 21:52
Wohnort: Bornheim-Roisdorf
Has thanked: 39 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 1488
Unimog: U 1000

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon kronprinz » 06.03.2018, 23:00

Hallo Thilo,


Schön, dass Du Dich kümmerst.
Beim letzten Wechsel hat die "Suche" zwar noch alle gewünschten Ergebnisse ausgespuckt, die Verlinkung hat aber leider nicht mehr funktioniert. Man wurde nur noch auf die Startseite der alten Community verwiesen.

Wäre prima, wenn das gesammelte Wissen diesmal erhalten werden könnte.

Danke!

Henning
Benutzeravatar
kronprinz
Member
Member
 
Beiträge: 325
Bilder: 32
Registriert: 11.04.2012, 18:47
Has thanked: 53 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 421.123

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon Helmut-Schmitz » 07.03.2018, 01:45

Hallo Thilo

weiter Anregung: wäre es möglich, künftig auch Dateianhänge wie
  • xls (xlsx..)
  • dwg
  • zip oder rar
als Anhang hochzuladen.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 10439
Bilder: 164
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 26 times
Been thanked: 213 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon ThiloWN » 07.03.2018, 09:06

Hallo zusammen,
das ist ja schon eine Menge Holz für das Update ;-)
Wichtig: Es ist ein großes Upgrade - hier ändern sich Funktionen & Design. Die Inhalte selbst bleiben bestehen!

Ich habe Eure Ideen oben im ersten Artikel ergänzt.
++++++++++
Thilo Wessel

Webmaster Unimog-Community.de
Rosenapfelweg 30 | 70437 Stuttgart

E-Mail: info@thilo-wessel.de

Passwort vergessenUCOM-Youtube-Kanal abonnieren
Benutzeravatar
ThiloWN
Webmaster
Webmaster
 
Beiträge: 2386
Registriert: 05.10.2016, 20:43
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 25 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 2840
Unimog: 2010

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon mogli406 » 12.03.2018, 11:55

HAllo zusammen

da ich vom programmieren keine Ahnung habe kann ich leider nichts helfen.
Jedoch hätte ich einen Wunsch: Die mögliche Größe auf 250kb erhöhen damit auch ich wieder Bilder hochladen kann. Wenn man Bilder auf das kleinste verkleinert sind die meist knapp über den 100kb... So wie mir geht es sicherlich vielen die nicht so versiert sind....

WÄre cool wenn das machbar wäre!

Grüßle
Michael
Besucht auch mal meine HP und tragt euch ins GB ein! Bin auch immer offen für neues!
Benutzeravatar
mogli406
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2022
Registriert: 14.10.2002, 18:35
Wohnort: Malsch
Has thanked: 22 times
Been thanked: 10 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 613
Unimog: U406 Forst

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon Jochen.Schäfer » 12.03.2018, 23:03

Bilder hochladen:
Wenn man die neue Bildergalerie nutzt hat man 500kb =1280×1024
Und sicher gespeichert für die Zukunft (hoffe ich zumindest)
Ruckzuck hochgeladen und (immer wieder)in die Beiträge eingefügt.


Gruß
Jochen
alte Weisheit: Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt dir die Zeit die Freunde!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 3283
Bilder: 492
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 120 times
Been thanked: 91 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon mogli406 » 14.03.2018, 15:38

Wie gesagt da bin ich raus... Schade dass es immer komplizierter wird....

Trotzdem weiter so!
Grüßle Michael
Besucht auch mal meine HP und tragt euch ins GB ein! Bin auch immer offen für neues!
Benutzeravatar
mogli406
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2022
Registriert: 14.10.2002, 18:35
Wohnort: Malsch
Has thanked: 22 times
Been thanked: 10 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 613
Unimog: U406 Forst

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon Helmut-Schmitz » 14.03.2018, 16:57

Hallo Michael
Wie gesagt da bin ich raus... Schade dass es immer komplizierter wird....

hat sich was geändert, hab ich etwas übersehen? Das ist nun schon seit Jahren so, da hat sich überhaupt nix geändert, alle Funktionen sind unverändert. Was ist den komplizierter geworden?

Aber auch an dich haben wir gedacht, die automatische Downsizing-Funktion ist schon mit auf der Agenda, siehe oben, kostet aber alles Geld.
ThiloWN hat geschrieben:Wichtig: Es ist ein großes Upgrade - hier ändern sich Funktionen & Design. Die Inhalte selbst bleiben bestehen!
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 10439
Bilder: 164
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 26 times
Been thanked: 213 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Relaunch Unimog-Community: UCOM 4.0 geht in 2018 live

Beitragvon ThiloWN » 15.03.2018, 06:20

Hallo zusammen,

wir haben mit dem Relaunch noch gar nicht begonnen – das war ja nur die Wunschliste ;-)
Es soll ja in Zukunft leichter werden, statt komplexer.
++++++++++
Thilo Wessel

Webmaster Unimog-Community.de
Rosenapfelweg 30 | 70437 Stuttgart

E-Mail: info@thilo-wessel.de

Passwort vergessenUCOM-Youtube-Kanal abonnieren
Benutzeravatar
ThiloWN
Webmaster
Webmaster
 
Beiträge: 2386
Registriert: 05.10.2016, 20:43
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 25 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 2840
Unimog: 2010

Nächste

Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast