Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#517308
Liebe Community,

alle Jahre wieder müssen wir unsere Plattform runderneuern. Sandstrahlen und Lackieren reichen nicht – wir brauchen eine neue "Baureihe" - "UCOM 4.0".

+ Das Forum muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Alle Module dazu müssen erneuert werden oder fallen weg.
+ Seit der letzten Runderneuerung hat sich ein neues Nutzerverhalten durchgesetzt: Statt am Rechner, schaut ihr immer mehr mit Smartphone oder Tablet auf unserer Plattform vorbei - das Webangebot muss daher responsive für alle Plattformen gestaltet werden. 30 % kommen mit dem Smartphone, 15 % kommen mit einem Tablet.
+ Wir müssen unsere Website vor Spammer, Robots und anderen kriminellen Angriffen besser schützen. Das Angebot muss durchgängig mit SSL verschlüsselt werden und bessere Captchas integriert werden
+ Das Angebot der UCOM ist auf Google kaum noch sichtbar - wer "Unimog" sucht, findet uns leider nicht mehr.
+ Bugfixing: Funktionen wie "immer angemeldet sein", die nicht sauber funktionieren, müssen fehlerfrei laufen.
+ Runterrechnen von Bilder: Bilder sind heute hochauflösend mit mehrere Megabytes. Neue Fotofunktion soll Bilder kleiner machen und direkt beim Artikel platzieren.
+ Überarbeitung der Mogler-Landkarte
+ UCG Kommunikationskanal stärker herausstellen
+ Veranstaltungskalender überarbeiten und stärker hervorheben
+ Bilder-Galerie um Dokumentenablage und -sammlung ergänzen
+ Private Message mit Mail-Benachrichtigung inkl. der Message
+ Optimierung der Suchergebnisse bei der Forensuche

Ausbaustufe, falls Finanzierung möglich:
+ UCOM als App - vielleicht in Zusammenarbeit mit UCG & Museum


Ihr seid nun aufgerufen, Eure Ideen und Anforderungen zu melden - schließlich ist dies hier ein Gemeinschaftsprojekt.
Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, der kann dies hier tun:
https://www.unimog-community.de/forderer-sponsoren
#517310
Hallo Thilo
von vielen Usern immer wieder bemängelt bzw gewünscht wäre eine Änderung am Bildermodul. Ein großes Anliegen ist das Einbinden bzw Hochladen der Bilder. Viele gehen nicht nur mit dem Smartphone oder Tablet online sondern fotografieren auch damit. Die Bilder haben mittllerweile eine sehr hohe Auflösung. Hier wäre eine automatische Anpassung angenehm.
#517335
Hallo Thilo,

in der aktuellen Suche werden alle Thread's zu einem Thema einzeln aufgeführt, das finde ich persöhnlich sehr unübersichtlich.
In der alten Version war nur das Thema in der Übersicht, wenn ich mich richtig erinnere, und alle Beiträge waren dann bei öffnen
ersichtlich, das fand ich besser.

Eventuell geht es andern Suchenden ja ähnlich.

Gruss Bert
#517337
Hallo Thilo,

nur mal so in "Kladde gedacht":

Mogler Karte wieder in Ordnung bringen ?
UCG Kommunikationskanal stärker herausstellen ?
Veranstaltungskalender stärker hervorheben ?
Neben Bilder-Galerie auch Dokumentenablage und -sammlung einführen ?

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#517342
Hallo Thilo,

die von Rango vorgeschlagene Überarbeitung der Mogler-Landkarte halte ich auch für sinnvoll. Gerade um zu sehen, wer noch in der Nähe ist.
Und dann fände ich es noch sinnvoll, dass bei Benachrichtigungen bei PN und zu Themen nicht nur eine Meldung erfolgt, dass eine neue Nachricht vorliegt, sondern auch gleich der Inhalt dargestellt wird. Jetzt muss man sich erst im Forum anmelden, um die Inhalte zu sehen.

Ganz toll wäre natürlich eine APP, mit der man über das Handy und Tablet in die UC kann. :wink:

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, danke und weiter so :party
#517357
Hallo Thilo,


Schön, dass Du Dich kümmerst.
Beim letzten Wechsel hat die "Suche" zwar noch alle gewünschten Ergebnisse ausgespuckt, die Verlinkung hat aber leider nicht mehr funktioniert. Man wurde nur noch auf die Startseite der alten Community verwiesen.

Wäre prima, wenn das gesammelte Wissen diesmal erhalten werden könnte.

Danke!

Henning
#517359
Hallo Thilo

weiter Anregung: wäre es möglich, künftig auch Dateianhänge wie
  • xls (xlsx..)
  • dwg
  • zip oder rar
als Anhang hochzuladen.
#517362
Hallo zusammen,
das ist ja schon eine Menge Holz für das Update ;-)
Wichtig: Es ist ein großes Upgrade - hier ändern sich Funktionen & Design. Die Inhalte selbst bleiben bestehen!

Ich habe Eure Ideen oben im ersten Artikel ergänzt.
#517602
HAllo zusammen

da ich vom programmieren keine Ahnung habe kann ich leider nichts helfen.
Jedoch hätte ich einen Wunsch: Die mögliche Größe auf 250kb erhöhen damit auch ich wieder Bilder hochladen kann. Wenn man Bilder auf das kleinste verkleinert sind die meist knapp über den 100kb... So wie mir geht es sicherlich vielen die nicht so versiert sind....

WÄre cool wenn das machbar wäre!

Grüßle
Michael
#517623
Bilder hochladen:
Wenn man die neue Bildergalerie nutzt hat man 500kb =1280×1024
Und sicher gespeichert für die Zukunft (hoffe ich zumindest)
Ruckzuck hochgeladen und (immer wieder)in die Beiträge eingefügt.


Gruß
Jochen
#517741
Hallo Michael
Wie gesagt da bin ich raus... Schade dass es immer komplizierter wird....
hat sich was geändert, hab ich etwas übersehen? Das ist nun schon seit Jahren so, da hat sich überhaupt nix geändert, alle Funktionen sind unverändert. Was ist den komplizierter geworden?

Aber auch an dich haben wir gedacht, die automatische Downsizing-Funktion ist schon mit auf der Agenda, siehe oben, kostet aber alles Geld.
ThiloWN hat geschrieben:Wichtig: Es ist ein großes Upgrade - hier ändern sich Funktionen & Design. Die Inhalte selbst bleiben bestehen!
#517765
Hallo zusammen,

wir haben mit dem Relaunch noch gar nicht begonnen – das war ja nur die Wunschliste ;-)
Es soll ja in Zukunft leichter werden, statt komplexer.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]