Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#404038
Hallo Reiner,

ich mache gerade bei einem 411 neue Achse die Sperren die sind eigentlich fast gleich.

Bei 411 gibt es je nach Fahrgestellnummer 3 Verschiedene Varianten der Dichtungen.

Die ersten beiden Varianten haben noch einen Dichtringhalter eine Laufbuchse in der sich der sich der Kolben bewegt.
Innerhalb dieser beiden Varianten gibt es aber schon verschiedene Dichtringe und Kolben. Hier werden Nutringe einmal als Stangendichtung und einmal als Kolbendichtung verwendet.
Bei dieser Variante muss aber auch noch der Dichtringhalter mit O-Ringen gegen das Achsgehäuse abgedichtet werden.

Die letzte Ausführung der Sperre hat keinen Dichtringhalter mehr. Die Lauffläche in der sich der Kolben bewegt ist direkt in das Achsgehäuse gedreht worden. Bei dieser Variante wird der bereits erwähnte "Quadring 417 997 00 41" verwendet. dieser hat 4 gleichförmige Ecken und wird sowohl als Stangen und Kolbendichtung verwendet. Sprich es werden pro Achse zwei identische Ringe benötigt.

Wenn du also einen Ring hast der innen Glatt ist, dann wird das eine klassische Kolbendichtung sein, wahrscheinlich aus einer der Vorgängervarianten der Sperre.

Reiner hast du einen Ersatzteilkatalog von deinem Unimog??
Ich habe leider nur den 411 Katalog.

Über die Fußnoten bekommst du heraus, bei welcher Fahrgestellnummer welche Variante an Dichtringen gebraucht wird.

Die Teile-Nummer wird dann aber meistens beim Händler nochmals in eine aktuelle umgeschlüsselt.

Mein 411 brauch laut Ersatzteilliste den "VL-Dichtring 000 997 79 41"
Mein Händler hat das ganze dann auf den besagten "Quadring 417 997 00 41" umgeschlüsselt.

Ich denke, dass auch du diesen Ring benötigst.
Aber das sollte nochmals jemand mit einem 403 Ersatzteilkatalog und der Fahrgestellnummer prüfen.


mfg
Andreas
#404040
Hallo Andreas,

ich hab EPC und wegen der unterschiedlichen Dichtringe habe ich die vom Teilemenschen raussuchen lassen. Die Nr. der gekauften Ringe steht oben und auf der Rechnung.
Ich vermute mal das man mir einfach die falschen Ringe mit der richtigen Nr. verkauft hat. Im neuen Jahr wissen wir mehr. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
#404042
Hallo Ihr Dichter,

bei Mercedes wurde im Laufe der Zeit die Dichtungstechnik an einigen Stellen verbessert. So wohl auch an dieser Stelle. Die modernste Lösung ist hier der Quadring. Ein solcher mit Gleitbeschichtung wäre das Optimum.

Der Quadring eignet sich für langsame Bewegungen und kurze Hübe. Er kann sich nicht verdrillen und dichtet gleichzeitig an vier Oberflächen zuverlässig ab.
#404168
OPTI-MOG hat geschrieben:

Der Quadring eignet sich für langsame Bewegungen und kurze Hübe.
Hier stimme ich zu
und dichtet gleichzeitig an vier Oberflächen zuverlässig ab.
das bezweifle ich :wink:
Jede mir bekannte flexible Dichtung hat in der Nut nach einer Seite freien Platz. bei Dichtungen die radial abdichten, ist die Nut axial etwas breiter, bei axialer Abdichtung ist aussen oder innen (je nachdem, wo der Druck herkommt) Platz zum Ausdehnen der Dichtung, ist zumindest in der Hydraulik so, vielleicht gelten in der Pneumatik andere Regeln
#404211
Hallo Herbert,

mit Deinen Zweifeln am "gleichzeitig" hast Du tatsächlich Recht. Da habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Auch beim Quadring ist die Nut (Kolben oder Stange) axial breiter als der Schnurquerschnitt und die Ausdehnung durch die Vorspannung. Aber der Quadring darf im Gegensatz zu vielen anderen Dichtungen vor- und zurück wandern. Deshalb wird er auch oft mit einer vorteilhaften und lebensverlängernden Gleitbeschichtung versehen.
#405534
Hallo zusammen,

gestern habe ich in der Unimog-Werkstatt die neuen Dichtringe abgeholt.
Es sind Quadringe wie Ihr auf dem Bild sehen könnt und die Nr. steht auch noch auf der Tüte.

Mit den beiden zuerst gekauften Ringen bin ich dann zu MB gefahren und habe den Teilemenschen zur Rede gestellt. Als ich dann mein Geld zurück verlangt habe wurde er komisch. Da hab ich ihm die Tüte mit den neuen Dichtringen von der Unimogwerkstatt und beide Rechnungen mit gleichen Teilenummern gezeigt.
Dann hat sich ergeben dass MB im Großhandel Dichtungen kauft die irgendwo passen (der Meister meinte auch dass die für Unimog passen) und einbaut oder weiterverkauft. Der Endpreis ist der gleiche. 3,64 € pro Stück.

Hier noch die Maße der X-Ringe 69,2x79,8x5,3.
Dateianhänge:
Quadringe Sperre 1.JPG
Quadringe Sperre 1.JPG (63.29 KiB) 1016 mal betrachtet
#407500
Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich beide Achssperren unter dem Mog abgedichtet, dazu nur das Fahrgestell entlastet und die jeweils notwendige Schubstrebe, Stoßdämpfer und Feder entfernt.
Damit die gegenüberliegende Seite nicht undicht wird wurde sie mittels geliehenem Spezialwerkzeug gesichert. 2 Schrauben bleiben ja sowieso in der gegenüberliegenden Seite eingeschraubt.

Bei dieser Aktion ist mir bei der Reinigung der Dichtfläche aufgefallen, dass vermutlich der Vorbesitzer in die beiden mittleren Bohrungen M14x1,5 Gewinde geschnitten hat und so die Achshälfte gesichert hat. Also habe ich das an der Vorderachse auch so gemacht, in der Hoffnung beim nächsten Mal mit M14x30x1,5 Schrauben als Sicherung auszukommen.

Da die Differentiale kpl. leer gelaufen waren und auch noch mit ausreichend Benzin gespült wurde, musste die kpl. Ölfüllung eingefüllt werden.

Laut WHB 2,5 Liter pro Diff. Ich habe in jedes Gehäuse nur 2,0 Liter eingefüllt bekommen und selbst nach dem öffnen einen Tag später stimmte der Ölstand noch.

Ist die Angabe im WHB falsch oder gibts da eine schlüssige Erklärung dafür?
#568681
das mit der Ölmenge versuche ich die Tage mal zu validieren. Habe bisher einfach reingschüttet
bis genug drinnen war. Die Ölempfehlung aus GG sagt auch nichts anderes
Bild

Leider hatte ich diesen Thread nicht gefunden und einen neuen aufgemacht. Bis dann jemand einen Link eingefügt hat.
Jetzt mein link zurück. Vllt. führt es zu weiteren Erkenntissen wenn jemand hier zu schmökern anfängt ...

u406-differenzialsperre-pneumatik-haelt ... 89-15.html
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]