Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#522341
Hallo Hans,

Glückwunsch zu deinem Fund. Lies mal deinen Betrag und frage dich, was du wohl antworten würdest. :roll:

Um was für einen Unimog geht es (ja, auch wenn dein Beitrag unter 404 S steht, es gibt deutlich unterschiedlliche 404).

Welcher Art und von welchem Hersteller ist der BKV (Unterdruck / Überdruck)?

Da Arbeiten an Bremsanlagen und Komponenten Fachleuten und Werkstätten vorbehalten sind, gibt es wohl keine frei zugänglichen Anleitungen, höchsten Schnittzeichnungen und Reparatursatzteillisten.

Gruß
Markus
#522344
Hallo Markus,
ich habe geschrieben Druckluftbremskraftverstärker und da es im 404-Forum steht handelt es sich um einen 404-BKV. Ich habe den von Grau und den von Wabco, der Reparatursatz ist für den Wabco. Ich hoffe immer noch auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB, habe auch in den letzten Monaten von MB Mails bekommen das ich diese bekomme, aber leider war noch nichts in der Post.
MfG
Hans
#522346
Hallo Markus,
das Bild hatte ich schon. Es ist der Wabco, ich habe ihn allerdings noch nicht zerlegt.
Ich will ja meinen Unimog ablasten lassen und mit der Unbekenklichkeitsbescheinigung
dann nur eine hydraulische Bremse eingetragen bekommen. Wenn ich die Bescheinigung nicht bekomme wäre ich auch zur Not bereit die Reparatur bei der Fa. JFW ausführen zu lassen.
Ich hoffe aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB noch zu bekommen.
MfG
Hans
#522349
Hallo Hans,

das Ablasten geht doch auch ohne DB. Fahr einfach zum Gutachter. Das Fahrzeug darf gemäß Wiegekarte nur das angestrebte zGG -20% unbeladen wiegen. Dann kann das neue zGG eingetragen werden und es gelten die Forderungen des neuen zGG.

Diesen BKV habe ich schon überholt. Mit der Zeichnung und technischem Sachverstand machbar.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... kv#p499637

Gruß
Markus
#522351
Hallo Hans,

Wieso kannst Du nicht zur Ablastung zum TÜV fahren?
Ich hatte schon in Deinem anderen Thema zum Bremskraftverstärker die Frage gestellt:
Ist der Mog angemeldet und fahrfähig (TÜV fähig) mal abgesehen vom Bremskraftverstärker?

Fahrten zur Erlangung des TÜV geht auch mit Kurzzeitkennzeichen. (FZV §16a Absatz 7)
Also woran hängt es?
Was wiegt Dein Mog derzeit leer. Hast Du mittlerweile eine Pritsche drauf oder nur das Fahrgestell mit Führerhaus?
#522394
Hallo,
nur mal zur Info ein Bild von dem Hilfsrahmen mit den 2 Quertraversen für die drehbare Lagerung. Einen von den BKVs habe ich mal aufgeschraubt und war von der Druckluftinnenseite positiv überrascht, viel Schmodder aber kein Rost, ist wohl lackiert oder beschichtet.
MfG
Hans
Dateianhänge:
BKVinnen.jpg
BKVinnen.jpg (48.09 KiB) 1861 mal betrachtet
Hilfsrahmen.jpg
Hilfsrahmen.jpg (37.05 KiB) 1861 mal betrachtet
#522542
Hallo,
ich will euch mit meinem Druckluft-BKv nicht auf den Wecker gehen. Ich habe jetzt meinen
2. BKv auseinandergeschraubt und innen auch kein Rost. Die Nutringe sehen bis auf den
der am Kolben sitzt der den Bremsdruck erzeugt auch noch gut aus. Hat ev.mal jemand
alle Nut- und O-Ringe vermessen, es gibt ja hunderte oder sogar tausende von Standart-
größen, da müsste man doch ev. alle erforderlichen Teile zusammenstellen können,
ohne das man eine Sonderanfertigung braucht.

MfG
Hans
#522544
Hallo Hans,

bitte bedenke, dass neben der Geometrie die Beständigkeit gegen das abzudichtende Medium sehr entscheidend ist. Gerade die Dichtungen im hydraulischen Teil sind für den Kontakt mit Bremsflüssigkeit ausgelegt, wenn diese als zugelassenes Medium zu benutzen ist.

Daher wird bei hydraulisch betätigten Ventilen für Bremsanlagen strikt zwischen Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit unterschieden. Das steht auf vielen Ventilen sogar extra drauf.

Gruß
Markus
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]