Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#3991
Bin Besitzer eines 416er Unimog- Expeditionsmobil mit Zweikreisbremssystem und Scheibenbremsen. Habe mir von Wabco einen Reperatursatz für den Druckluftbremskraftverstärker gekauft. Als semi professioneller Amateur habe ich den Druckluftbremskraftverstärker bereits ausgebaut. Habe jetzt allerdings zuviel Respekt das Gehäuse zu öffnen und weiß ehrlich gesagt nicht wo. Könnte mir jemand erklären, wie ich am Besten vorgehe und die neuen Dichtungen einsetze. Danke im Voraus
#16771
gibt da nicht so viele möglichkeiten.. :-) Auf der Seite, an die der Hauptbremszylinder kommt, sind ringsrum 6er schrauben (kein muss) und ein Draht eingezogen, den kann man an der Öffnung seitlich rausziehen. Spann das ganze aber in den Schraubstock, hinter dem Deckel sitzt eine DICKE Feder...der Rest da drin ist eigentlich selbsterklärend, brauchst glaub ich nur noch ne Segeringzange. Leg Dir die Teile so hin wie du sie ausgebaut hast, dann ist der Zusammenbau einfacher. Beim Repsatz sollte aber auch eine Explosionszeichung dabei sein.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]