Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#3983
Hallo Mogfans
ich habe mal eine blöde frage .
ich habe nun entlich mal ein Reserverad für mein Unimog bekommen und die frage wäre wie ich dieses rad befestigen muß? Muß die ´Felgen außen Seite nach oben oder unten? ich habe bei dem letzten treffen keinen Unimog gesehen mit Reserverad daher meine frage.
was mich noch interressieren würde, ist kommt jemant aus diesem forum am letzten wochenende im august zum treffen in osnabrück auf dem venner berg ?? ich werde mein möglichstes geben um dort hin zu kommen.
#16603
Hallo Christian,

beim Trommelbremser kommt das Ersatzrad auch mit der Aussenseite nach unten auf den Adapter der dann auf den Halter geschoben und geschraubt wird der am Rahmen befestigt ist. Soll ich dir ein Bild von der Sache machen? Ich wollte heute sowieso mein Ersatzrad wieder an den Mog Schrauben und jetzt ist noch alles gut zu erkennen.

Gruß Björn
#16618
danke

habe es so gemacht klapte ganz gut und schnell meine frage ist jetzt noch ist es normal das das rad jetzt ca.15 cm nach links hin übersteht 8 über die bordwände der pritsche) ich meine nur sieht irgentwie urig aus. aber weiter drunter schieben könnte man das rad sowieso nicht. es würde dann ja unter der pritsche kommen. naja soll woll so richtig sein.

ich wünsche allen unimoglern ein frohes und gesundes Osterfest
#16655
Hallo Christian,
Das mit dem Überstand ist schon in Ordnung. Der 1300er verwendet ziemlich die gleiche Aufnahme und selbst da steht der Reservereifen ein Stück raus.Außerdem steht in der Felge immer eine Pfütze drin, wenn der Mog mal im Regen steht.
Ich will mir jetzt aber eine Reserverad Hülle bauen lassen um das zu Vermeiden, außerdem kann man dann auch mal einen Bergegurt oä. reinlegen ohne das der gleich herausfällt.
Was macht eigentlich dein geplanter Umbau? Verworfen, aufgeschoben oder gescheitert?
#16773
Hallo

@ dirk das mit einem koffer selber bauen habe ich erst einmal aufgeschoben viel zu wenig zeit. Versuche jetzt erst einmal einen Funkkoffer zu bekommen den ich dann nur noch aufsetzen muß das muß erst genügen. die idee mit der reseverad hülle ist auch nicht schlecht.

@ ingo ja habe es leider nicht geschaft wie gesagt mußte samstag arbeiten und wenn man schon von morgens 7 bis abends 7 am arbeiten ist dann kann ich abends auch nicht mehr so lange. Hoffe ich habe nächstes mal den samstag danach frei. Mönchen-gladbach kann ich auch noch woll verkraften wie gesagt vorausgesetzt samstagsfrei.
das mit dem Reserverad kannst du dir gerne mal anschauen nur vorher eben durch klingeln.

@ all weiß von euch jemand wo man noch Funkkoffer bekommen kann?
bin für jeden tip dankbar

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]