Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#77
Hallo, hier ein paar Bilder von meinem Reifenhalter.
Bild
Bild
Bild
Der kleine Ladekran wird wärend der Fahrt mit einer Querschraube gesichert.
Bild
Da durch das der Ladekran am Reifenhalter montiert ist, bekomme ich auch beim heben des Reifens kein Gewicht an die Hecktür.
Bild
In die Laufrollen wird ein Seil eingezogen um den Reifen zu heben.
Bild
Der Ladekran besteht aus einem Edelstahlrohr und steckt wiederum in Edelstahlaufnahmen.
Bild
Hier wird der Halter an der Hecktür fixiert.
Bild
Gummipuffer zwischen Hecktür und Reifenhalter.
Bild
Hier wird der Reifenhalter zum einen unten am Kofferrahmen fixiert und zum anderen das Gewicht abgefangen damit die Belastung an den seitlichen Haltern nicht zu groß wird.
Bild
Nochmal die obere Fixierung des Halters an der Hecktür.
Bild
Und hier die untere Fixierung in Großaufnahme. Sie ist am Kofferboden und am Kofferrahmen verschraubt.
@Uli: Ich hoffe das gibt dir gute Anregungen!
;)
#367
Hallo, hier ein paar Bilder von meinem Reifenhalter.
Bild
Bild
Bild
Der kleine Ladekran wird wärend der Fahrt mit einer Querschraube gesichert.
Bild
Da durch das der Ladekran am Reifenhalter montiert ist, bekomme ich auch beim heben des Reifens kein Gewicht an die Hecktür.
Bild
In die Laufrollen wird ein Seil eingezogen um den Reifen zu heben.
Bild
Der Ladekran besteht aus einem Edelstahlrohr und steckt wiederum in Edelstahlaufnahmen.
Bild
Hier wird der Halter an der Hecktür fixiert.
Bild
Gummipuffer zwischen Hecktür und Reifenhalter.
Bild
Hier wird der Reifenhalter zum einen unten am Kofferrahmen fixiert und zum anderen das Gewicht abgefangen damit die Belastung an den seitlichen Haltern nicht zu groß wird.
Bild
Nochmal die obere Fixierung des Halters an der Hecktür.
Bild
Und hier die untere Fixierung in Großaufnahme. Sie ist am Kofferboden und am Kofferrahmen verschraubt.
@Uli: Ich hoffe das gibt dir gute Anregungen!
;)
#2198
Hallo, hier ein paar Bilder von meinem Reifenhalter.
Bild
Bild
Bild
Der kleine Ladekran wird wärend der Fahrt mit einer Querschraube gesichert.
Bild
Da durch das der Ladekran am Reifenhalter montiert ist, bekomme ich auch beim heben des Reifens kein Gewicht an die Hecktür.
Bild
In die Laufrollen wird ein Seil eingezogen um den Reifen zu heben.
Bild
Der Ladekran besteht aus einem Edelstahlrohr und steckt wiederum in Edelstahlaufnahmen.
Bild
Hier wird der Halter an der Hecktür fixiert.
Bild
Gummipuffer zwischen Hecktür und Reifenhalter.
Bild
Hier wird der Reifenhalter zum einen unten am Kofferrahmen fixiert und zum anderen das Gewicht abgefangen damit die Belastung an den seitlichen Haltern nicht zu groß wird.
Bild
Nochmal die obere Fixierung des Halters an der Hecktür.
Bild
Und hier die untere Fixierung in Großaufnahme. Sie ist am Kofferboden und am Kofferrahmen verschraubt.
@Uli: Ich hoffe das gibt dir gute Anregungen!
;)
#18280
Hallo Markus,
herzlichen Dank für die Bilder, damit kann ich schon was anfangen.
Der Winter ist ja noch lang und bis zum nächsten Frühjahr will ich eine komplette Revision des Mogs durchziehen, dabei soll dann auch die Reserveradfrage gelöst werden.

PS: gab es einen bestimmten Grund, das Kennzeichen auf die Tür zu setzen?

[Editiert am 4/11/2003 von ulli]
#7608
Hallo Ulli
Für das Kennzeichen an die Tür setzen gab es wirklich einen guten Grund.
Ich hatte es auch erst am Originalplatz und dann für ich mal so einfach durch einen ganz unscheinbaren Graben und mein Kennzeichen war außer der Form geraten. Und so mußte ich eine Lösung finden. Eine Verstärkung fürs Kennzeichen hält auch nicht viel mehr bei Bodenkontakt, also mußte das Ganze in die Höhe. Da hat sich der Platz unter dem Ersatzradhalter als passent herausgestellt. Vielleicht sind meine Überlegungen etwas zu hoch gesteckt aber wenn ich etwas am Mog ändere soll die Geländegängigkeit nicht darunder leiten. Ich habe statt der beiden Tanks einen Tank mit ca.120 Liter montiert, habe dabei auf die Bauchfreiheit geachtet um nicht tiefer zu kommen als das Getriebe ist.
Ich will eben dahin fahren wo mir es grat vorschwebt, ein Unimog ist extrem geländegängig und das soll er auch als Wohnmobil bleiben.
:cool:
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]