Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502262
Hi,

Tut mir Leid ich sehe da jetzt erst! Das hat die Firma Süss in wetzlar gemacht soweit ich weiß. Ich habe einen Bekannten der Grills baut und der lässt dort Brenner/brennschnecken bearbeitet und der hat die mitgenommen.

Mittlerweile ist ein weiteres paar Zylinder dort gewesen. Diesmal wurde nicht verchromt sondern verzinkt. Ergebnis ist tadellos. Kann ich jedem Nur empfehlen.

Ich wollte an dieser Stelle nochmal dem Rudolf danken, dafür dass er sich so toll um die Dichtungen gekümmert hat. Einwandfrei!
#505558
Hallo,

hat von euch schon jemand die Ringe verbaut?? Bei meinen Kolben ist der äussere Ring 4mm in dem neuen Dichtring ist die nut allerdings nur ca 3,3 mm. Das hat bei mir zur Folge dass der Kolben unglaublich schwer läuft. Wir sind jetzt dabei an dem Kolben den Ring im Durchmesser und in der Dicke zu bearbeiten. Leider läuft das Ganze auf der Drehbank nicht rund sodass wir dies per Hand machen müssen... Naja Fotos folgen.

Wie siehts bei euch aus passt alles??


Gruß
#505587
Hi,

falls jemand vor demselben Problem steht wie ich und die Hubzylinder zu schwergängig sind berichte ich mal wie wir Herr über das Problem geworden sind.

Die Manschette wird bei dem einen oder anderen nicht 100 prozentig passen. Einmal ist die nut in die sich der untere teller einsetzt nicht ganz 4mm groß sodass sich an dieser stelle das Gummi hochdrückt. Man kann ganz gut erkennen wo es noch hakt wenn man den Zylinder vorher gut mit ballistol einschmiert und dann per Hand mal ein paar Hübe macht. Dort wo schliere auf dem Gummi zu sehen sind ist alles in Butter da wo keine sind drückts.
Wir mussten bei uns den äußeren Teller im Durchmesser und in der Dicke etwas bearbeiten und den anderen Teller ( Mitte der Gummimanschette) mussten wir ebenfalls in der Dicke bearbeiten.

Danach haben die Hubzylinder einwandfrei gearbeitet.

Anbei noch zwei Bilder. Einmal von der Nut die zu schmal ist und einmal von dem Ganzen Teller.... Leider laufen die auf der Drehbank nicht rund sodass man von Hand ran muss...

Vielleicht konnte ich ja jemandem Helfen.

Gruß
Dateianhänge:
IMG_2721.JPG
IMG_2721.JPG (74.11 KiB) 1357 mal betrachtet
IMG_2714.JPG
IMG_2714.JPG (72.64 KiB) 1357 mal betrachtet
#551092
Hallo Manu,
ich hatte nach dem Überholen vermutlich das gleiche Problem mit beiden Zylindern, in der Endlage waren sie nicht mehr dicht, es hat zwischen Deckel und Topf rausgeblasen. Da die Dichtungen prinzipiell noch ziemlich gut waren, keine Riefen oder Risse, habe ich das anders gelöst, in dem Beitrag habe ich es beschrieben.
Ich schicke Dir den Link dazu (leider funktioniert die Forumsuche bei mir immer noch nicht), evtl. ist dies auch eine Möglichkeit für Dich wenn die Dichtungen nicht mehr lieferbar sind.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 94124.html
Zur Zeit nutze ich meinen 411er im Wald mit einem Zapfwellenspalter, der hat ca. 350kg und der HKH hat damit überhaupt keine Mühe, selbst 4-5bar reichen vollkommen aus um den anzuheben, in Endlage ist auch alles dicht. Da ich meinen Kompressor mit einer Magnetkupplung nachgerüstet habe kann ich diesen während der Fahrt dann bei 7,5bar abschalten, der Druck bleibt dann fast konstant.

Schöne Grüße Frank
#551102
Das hört sich sehr gut an. Dein Ansatz erscheint mir schlüssig. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Hast du eine rechteckiges Gummi verwendet oder O-Ring? Hab gerade ein O-Ring mit 190x8 gefunden das könnte auch schon als Hubreduzierung reichen. Was meinst du?

Hab übrigens Antwort von der Dichtungsfirma bekommen -> die wollen etwa 16.500€ für 100 Stück somit Stückpreis ca. 165€

Da probiere ich doch lieber mal die Low Cost Variante

Gruss Manuel

(Die Forums Suchfunktion ist leider unterirdisch - da braucht man sich nicht wundern das alles mehrfach andiskutiert wird)
#551155
Hallo Manuel,
ich habe ein rechteckiges Profil verwendet, war ein Rest von der Holzterasse, wird als Unterlage verwendet. Daraus habe ich zwei Ringe hergestellt und dann im Deckel aufgeklebt. O-Ring hatte ich auch überlegt, lässt sich bei rundem Querschnitt aber nicht so gut verkleben und könnte sich dann lösen. Prinzipiell müsste es aber auch funktionieren, aus dem beschriebenen Grund habe ich es aber so gemacht.
Ich habe noch einen kleinen Rest da, bei Interesse kannst dich gerne per PN melden.

Schöne Grüße Frank
#551300
Hallo Manuel
(Die Forums Suchfunktion ist leider unterirdisch - da braucht man sich nicht wundern das alles mehrfach andiskutiert wird)
nun back mal kleinere Brötchen. Mit low cost bist du gut erfahren, das Forum hier ist sogar kostenlos. Wenn du mehr möchtest, kannst du gerne finanziell beteiligen.
Und wenn du vor dem Eintippen lesen würdest, hättest du das hier gefunden, steht ganz oben angepinnt.

H(Mod)
#551652
kleine Rückmeldung:

Die "Wegbegrenzung per Anschlaggummi" hat auch bei mir hervorragend geklappt. Die Zylinder halten Dicht.
Dank Lukaffe's Tipp & Material 8x8 Gummileiste und dem überholten Druckregelventil von tomtom411 (hervorragende Arbeit) :danke hab ich nun einen fast originalen funktionierenden Heber (Steuerventil hab ich unter die Pritsche gelegt).

Das ganze hat einiges an Nerven/Zeit/Geld gekostet - hat sich aber gelohnt


:danke an beide Supporter

:party :mog3 :party


Die Suchfunktion im Google nach Anleitung hab ich nun auch verstanden. Klappt so deutlich besser.
Vielen Dank für den freundlichen Hinweiß
#568503
Hallo Johannes,
bei meinem 411er fehlt die gesamte Duckluftinstallation. Ich möchte zumindest die beiden hinteren Behälter nachbauen und als Dummy einbauen. Die Funktion brauche ich nicht. Möchte nur nicht in die offenen Halterungen schauen. Durchmesser kann ich messen. Wie lang sind die Behälter? Ein Bild im eingebauten Zustand wäre auch sehr hilfreich.
Besten Dank.
VG
Roland
Dateianhänge:
Hubert8.JPG
Hubert8.JPG (51.18 KiB) 701 mal betrachtet
#568546
Hallo Roland,

die Frage, die ich mir stellen würde: War überhaupt jemals eine Druckluftanlage eingebaut?
Das kann man anhand der Datenkarte auslesen, welche ab Bj. 1960 über die Alttypenberatung (kostenlos) im Unimogmuseum zu erhalten ist.
Es gab diverse Ausbaustufen, mein Unimog wurde z.b. ohne Kraftheberanlage, aber mit Druckluft-Anhängerbremsanlage ausgeliefert (Stichwort Zugmaschine).
Somit hat man schon immer in die Löcher geschaut.
Finde ich auch nicht schlimm, da original, und nicht wie in mancher Literatur fälschlicherweise als "Stumme Zeugen" betitelt.
Ich käme daher nicht auf die Idee, hier Attrappen einzubauen, um irgendwas vorzugaukeln zu wollen.
Noch eher würde ich mir defekte Teile holen und diese einbauen. Aber es gehören noch weitere Dinge zu einer Kraftheberanlage.
Jürgen-Fahlbusch liked this
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]