Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519421
Hallo Unimog Freunde,

bei dem guten Wetter habe ich wieder ein wenig am meinem Kipperchen gearbeitet. Er kippt wieder nach allen 3
Seiten :party Ganz schön stabil die Ware aus Mitteltal ! Ich wollte den hinteren Kipplagerausleger mit einem 6 Tonnen
Stempelwagenheber wieder auf Maß drücken. Denkste - auch nach auftrennen der Knotenverbindung kam ich über die
elstische Verformung nicht hinaus. Erst der 2. zusätzliche Heber brachte die gewünschte Rückverformung. Danach noch ne Diagonale zusätzlich eingeschweißt und gut ist. Anschließend wurde noch die Kipplagerhülse an die Kipper-
brücke geschweißt . Nach erfolgreichen Kipptest nach allen 3 Seiten steht der optischen Aufarbeitung jetzt nichts mehr
im Wege. Ich weiß nur noch nicht ob der Kipper hellgelbgrün MB 6841 wie mein Mog oder Karminrot RAL 3002 werden soll.
Grüße Lorenz
Kipplager 1
Kipplager 1
20180418_175140 (Copy).jpg (40.95 KiB) 1606 mal betrachtet
Kipplager 2
Kipplager 2
20180418_185209 (Copy).jpg (42.83 KiB) 1606 mal betrachtet
Richthilfe Rechteckrohr 200x100x5
Richthilfe Rechteckrohr 200x100x5
20180418_175202(1) (Copy).jpg (74.73 KiB) 1605 mal betrachtet
#520989
Hallo Unimog Freunde,

bei dem guten Wetter hat sich einiges am meiner Müller Mitteltal Baustelle getan. Alle Bauteile des Fahrgestells
sind gesandstrahlt und lackiert. Das Sandstralen durfte ich diesmal selber erledigen da mein Bekannter der gewerblich
strahlt keine Zeit hatte. Wird nicht meine Lieblingsarbeit!!!!!! Laut , dreckig ohne Ende und ansterngend. Ok der
Schraubenkompressor der die Anlage speist macht 9500 l/min Luft bei 8 Bar effektiv. Das ist schon mal ne Ansage an der
Strahldüse. Nach 7 Stunden war dann endlich alles metallisch blank. An nächsten Tag noch grundiert und lackiert.
Heute wird das Ding dann wieder zusammengeschmissen .
Grüße Lorenz
Dateianhänge:
Reifen wurden abgezogen damit auch die Felgen schick werden
Reifen wurden abgezogen damit auch die Felgen schick werden
20180602_082200 (Copy).jpg (64.87 KiB) 1508 mal betrachtet
Rote Bremstrommeln und Naben
Rote Bremstrommeln und Naben
20180602_082150 (Copy).jpg (67.5 KiB) 1508 mal betrachtet
gestrahlte Bremstrommel mit Narbe
gestrahlte Bremstrommel mit Narbe
20180531_212423 (Copy).jpg (35.27 KiB) 1508 mal betrachtet
#521211
Hallo Leute,

es kommt zusammen was zusammen gehört - oder wie das heißt? In diesem Fall sind´s die Achsen mit ihrem
Rahmen . Vorher wurden noch gleich die Bremsen überholt und die Lager gereinigt und neu gefettet. Wenn der Kram
nur nicht so schwer wäre :oops: . Jetzt muß noch die Verrohrung der Bremse gemacht werden und die Elektrik incl.
der Leuchten montiert werden. Leider kommt die Fortsetzung mit der Kippbrücke wahrscheinlich erst nächstes Jahr,
weil jetzt erst wieder der Mog dran ist. Na mal sehen so ist es zumindest geplant. Am WE ist erst mal Pause vom
Müller weil 25 Jahre UCG im Gaggenau auf dem Plan steht. :party

Grüße Lorenz
Dateianhänge:
er steht wieder auf eigenen Füßen
er steht wieder auf eigenen Füßen
20180607_201900 (Copy).jpg (55.35 KiB) 1443 mal betrachtet
Trommeln drauf und Gestängesteller eingestellt
Trommeln drauf und Gestängesteller eingestellt
20180606_130354 (Copy).jpg (75.82 KiB) 1443 mal betrachtet
Brems überholt und wieder gangbar
Brems überholt und wieder gangbar
20180606_142332 (Copy).jpg (59.63 KiB) 1443 mal betrachtet
Zuletzt geändert von barry1 am 12.06.2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
#522130
Hallo Leute,

jetzt ist das Fahrgestell bis auf das anschleißen der hinteren Leuchten komplett fertig. Das verlegen der neuen Leitungen für die Bremse hat doch etwas länger gedauert. Ich denke nächste Woche ist das Fahrgestell raus aus der
Werkstatt und es ist wieder Platz um an der Kabine vom Mog weiter zu machen, denn da muß dieses Jahr noch Lack
drauf. 2019 ist Deadline für die Kiste - aber absolut!!!!!!
Hallo Ingo, danke für Dein Lob.

Grüße Lorenz
20180619_193321 (Copy).jpg
20180619_193321 (Copy).jpg (51.8 KiB) 1346 mal betrachtet
20180619_193426 (Copy).jpg
20180619_193426 (Copy).jpg (60.19 KiB) 1346 mal betrachtet
#522670
Hallo Marcel,

der Lack ist vom Hersteller Lechler. Als Grundierung ist ein Epoxyprimer LS 107 verwendet und als Decklack
habe ich isolack high LS 140 verwendet. Beides sind 2 K Acryl Lacke . Der Decklack wird hauptsächlich zum lackieren von Nutzfahrzeugen angeboten. Fast jeder Lackhersteller hat diese Art Lacke im Angebot. Sie sind
noch Lösemittelhaltig und von der Handhabung um Welten leichter als die Sche....ß Wasserbasislacke zu
verarbeiten. Außerdem ist die Oberfläche nur kurz offen und kurze Zeit später wird kein Staub mehr in der
Oberfläche aufgenommen. Wer von uns hat schon eine professionelle Lackierkabine mit Decken und Bodenfilter in der kein Staub vorkommt. Die wenigsten!

Grüße Lorenz
#522730
Hallo Lorenz,

Danke, für die Rückmeldung.
Ich habe die ersten Teile mit Standofleet von Standox lackiert und bin mir etwas unsicher was die Stra­pa­zier­fä­hig­keit angeht. Gleicher Aufbau wie bei dir und 2K Acryl Lack.
Aber dein Decklack ist doch ein Polyurethan Lack laut Datenblatt? Mit Polyurethan Lack habe ich beim KSD Motorlack schon gut Erfahrungen gemacht.
#522991
Hallo Lorenz,

dein Projekt hat sich ja klasse entwickelt. Habe Dir am Beginn deines Beitrags mal die Deichsellänge durchgegeben. Heute könnte ich mal ein Maß von Dir gebrauchen. Meiner hat nur eine 2 x 4 m Brücke. Im Zuge einer Restauration möchte ich die Brücke auf 2,2 auf 4,5 vergrößern. Kannst Du mir mal den Abstand der Brückenlager messen. Von Kugelmitte zu Kugelmitte. Einmal längs und einmal in der Breite.

Vielen Dank im Voraus.

Michael
#523021
Hallo Michael,
ich habe mal die Kipplagermaße gemessen. Mittlerweile sitzt die Kippbrücke wieder auf dem sanierten
Fahrgestell allerdings ohne Kippzylinder. Deshalb kann ich die Brücke momentan nicht einfach anheben zum
messen. Ich habe die Maße an den Kugelpfannen Mitte -Mitte gemessen. Da die Kugelpfanne nicht genau
mittig auf der Kugel sitzt ( größeres Maß als Kugel wegen nötigem Spiel) gebe ich die Maße mal mit der Toleranz plus minus 5 mm an.
Längsmaß: 3990mm
Quermaß : 1915mm
wenn Du es auf den mm brauchst muß ich die Brücke mal mit meinem Kran anheben.

Grüße Lorenz
#523028
Hallo Lorenz,

vielen Dank für´s Messen. Die Genauigkeit ist absolut ausreichend. Mit den Abmessungen komme ich ganz gut hin. Die Planung kann also weitergehen. Abschließend würde ich noch zwei Maße brauchen, dann ist aber Schluß :lol:

Brückenanfang (Vorderkannte) bis Mitte Kugelpfanne vorne
Mitte Kugelpfanne hinten bis Brückenende (Hinterkannte)

Vielen Dank schon mal und Grüße

Michael

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]