Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#289721
Moin moin von der Waterkant an das Bergvolk :wink:

beim Hören von Musiktiteln von "Hubert von Goisern und den Alpinkatzen" bin ich auf den Titel Kren und Speck gestoßen.
Was bitteschön ist "Kren"?

Achja, der Titel Da Juchitzer ist absolut gigantisch. Schade, schade, dass es diese Formation nicht mehr gibt...

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von ulli am 20.02.2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
#289779
Hmmm...

Meerrettich mit Speck, ob das schmeckt???
Ich hatte irgendeine deftige Hausmannskost dahinter vermutet und damit eine Alternative zu den im Lied "verballhornten" Nahrungsmitteln aus anderen Ländern (Chicken Nuggets, Sojasprossen, Camembert ...)

Gruß Ulli

Edit:
jetzt hab ich gerade ein Rezept gefunden

Tiroler Räucherteller

8 Scheibe/n Speck
2 Würste, (Kaminwurzen)
4 Scheibe/n Kochschinken
8 Scheibe/n Pökelfleisch, (Rindsgeselchtes) oder Hirschschinken
1 Wurst, (Servelat)
4 EL Steinpilze, eingelegte
1 EL Zwiebel(n), fein geschnitten
1 TL Petersilie, fein geschnitten
1 TL Senf
1 EL Essig, (Weißweinessig)
2 EL Öl
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
1 EL Meerrettich, (Kren)
2 EL Sahne, geschlagen
Für die Garnitur:
Radieschen, Essiggurken oder hart gekochte Eier

wenn der Kren nur Beilage ist, dann macht das schon wieder Sinn :D
#289797
Hallo Ulli!
Sehr traditionell wird bei uns Kren, aber unbedingt frisch gerieben (geht so schön in die Nase) zu den heissen Würstchen, den Frankfurtern gegessen.

Zum gekochten Rindfleisch darf bei uns der Semmelkren nicht fehlen, das sind Semmelwürfel mit Milch verkocht (und vielleicht noch andern Sachen) und frisch geriebenen Kren daruntermischen, köstlichst, nicht zu überbieten.

Bei der kalten Jause gehört er ausser zu Speck unbedingt zu kalten Rindfleisch und kalten Schweinebraten serviert, solche Sachen ohne frischen Kren zu essen grenzt schon fast an Sünde :wink:
#289958
Moins,

ich habe den Thread mal umbenannt - es geht ja jetzt mehr in Richtung österreichische Küche :D

Schreibt gerne noch ein paar schöne landestypische Rezepte hier herein, damit die "Fischköppe" auch mal was anderes als Labskaus kennen lernen :wink:

Dass Österreich gute Musiker hat, wissen wir ja schon (s.o.), vielleicht kommen ja ein paar leckere Rezepte dazu...

Gruß Ulli
#290375
Und jetzt zu deiner Bitte Ulli

Mir als Alemannen haben gerne was festes im Magen und darum dieses
Rezept :

" An Havaloab mit Rüba und an richtiga Schwinsbroata "

Havaloab = wird ähnlich gemacht wie Semmelknödel nur weniger Brot
mit Gris und Mehl jeweils ein drittel

Rüba = saure Rüben mit kross gebratenen Zwiebeln drüber

Schwinsbrota = Schweinebraten mit krosser Kruste richtig schön durchgebraten mit leicht durchzogenen stellen ! und einer bärigen Soße !

Gruß Ingo

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]