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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530771
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Kompressor, welche am Rahmen befestigt ist mit einem Rippenriemen antreiben und mit ein Magnetkupplung ein und ausschalten. Dazu habe ich eine Prinzip-Skizze beigefügt.
Der Antrieb beginnt mit ein Riemenscheibe 1;, welche um den Kardangelenk angeflanscht ist. Es geht weiter auf Riemenscheibe 2; welche mit einer Magnetkupplung verbunden ist. Über ein Lagergehäuse kommt man auf Ritzel 3; welche dann den Antriebsrad 4; der Kompressor dreht. Soweit konstruktiv machbar, aber dadurch, dass der Diesel sich bei Lastwechsel schüttelt verändert sich der Achsabstand "A" und der Riemen rutscht durch oder es wird periodisch überlastet.

Die Lösung schreit nach einer gefederten Spannrolle. Spannrollen werden allerdings im Lehrtrum eingesetzt. Das würde das Problem des variablen Achsabstands nicht wirklich lösen. Ich könnte die Spannrolle in den Lasttrum einsetzen, das ist aber eher ungewöhnlich. Oder ich setze zwei Spanrollen ein, was wiederum aufwendig ist.

Meine Frage ist: Wie ist das bei neueren Unimogs gelöst. (ich kenne mich nur mit den 404 einigermaßen aus) Ich meine sowas mit einer, am Rahmen befestigten Kompressor, gesehen zu haben.
Mit Dank und Gruß: Zsolt
Dateianhänge:
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riementrieb kompressor2.jpg
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#530832
Hallo Zsolt,

ich kann dir nur beschreiben wie es am 403 gelöst ist. Hier steht der Zusatzluftpresser rechts vor dem Motor auf einem separaten Halter welcher mit dem Motortragarm verbunden ist.

Original ist ein 2-teiliger Halter verbaut welcher zum spannen des Keilriemens geschwenkt wird.
Da es diesen Halter (2 Gussteile) nicht mehr neu zu kaufen gab, haben wir eine eigene starre Konstruktionmit separater Spannrolle gebaut.

Hier zu sehen auf Seite 2.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... uftpresser
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