FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545995
Hallo an die Community.

Mein Name ist Matthias.

Nachdem der Motor fertig Überholt ist bin gerade dabei mein UG2/27 von meinem 406er zu überholen.
Es läuft auch soweit alles gut bis zu diesem Punkt. Habe das Problem, dass ein Rollenlager einlauf Spuren hinterlassen hat.
Nun stellt sich die Frage, wie löse ich das Problem.
Es sitzt an der Hauptwelle ziemlich am Anfang siehe Fotos.
Es ist das mit dem Käfig und den Rollen 8x12mm

Habe schon überlegt das ganze auf zu drehen und übermaß Rollen zu nehmen. Habe welche mit 8,05 im Durchmesser gefunden Original 8mm.
Bleibt nur die frage, ob die Oberfläche nach dem aufdrehen glatt genug ist oder müsste es geschliffen werden.
Oder die Welle abdrehen um 0,5mm und den Sitz um 0,5 aufdrehen und ein Nadellager ( NTN NA49/28 R ) einsetzen.

Als Gebrauchtteil finde ich leider nix.


Hoffe jemand hat eine Andere Idee wie man so etwas lösen kann.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Hier sind die Spuren zu sehen und auch deutlich zu spüren
Hier sind die Spuren zu sehen und auch deutlich zu spüren
20201025_133158.jpg (98.79 KiB) 1659 mal betrachtet
beim gelben Pfeil sitzt das Lager innen
beim gelben Pfeil sitzt das Lager innen
111.jpg (98.88 KiB) 1659 mal betrachtet
So sieht die Welle aus. Es ist die Eingangswelle Hauptgetriebewelle
So sieht die Welle aus. Es ist die Eingangswelle Hauptgetriebewelle
22.jpg (99.71 KiB) 1659 mal betrachtet
#546014
Hallo Matthias,

machen kann man alles - irgendwie.
Schau dir einfach mal das an
https://www.fag-ina.at/explorer/downloa ... rkunde.pdf
oder auch hier
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoo ... _V6_A4.pdf

Hier ein Beispiel, wie Laufbahnen bearbeitet werden
https://www.supfina.com/de/high-precisi ... itung.html

Letztlich bleibt die Frage, ob nicht der aktuelle Zustand noch länger halten wird, als wenn du die Lagerstelle nachbearbeitest. Hätte da meine Zweifel.

Grund: wenn bei einem Rollenlager die Laufbahn tot ist, dann entweder weil Fremdstoffe eingedrungen sind oder weil die Lebensdauer dahin und das Material durch die Herrzsche Pressung zerrüttet ist.
Wenn du die 5/100 abtragen willst, dann müsste das schon mit einer hohen Präzision geschehen, inkl. anschließender Feinstbearbeiung. Um 2,5/100 im Radius präzise von einer harten Oberfläche abzutragen musst du schon schleifen - drehen ist da wohl nur mit einer Hartdrehmaschine machbar.
Wie der Härteverlauf über dem Querschnitt genau verläuft, wird dir nur der Hersteller sagen können.

Funktionieren wird es eine Zeit lang - ob sich die Arbeit rentiert, bleibt dir überlassen.

mfG
Axel
#546092
wooderludwig hat geschrieben:Hallo an die Community.

Mein Name ist Matthias.

Nachdem der Motor fertig Überholt ist bin gerade dabei mein UG2/27 von meinem 406er zu überholen.
Es läuft auch soweit alles gut bis zu diesem Punkt. Habe das Problem, dass ein Rollenlager einlauf Spuren hinterlassen hat.
Nun stellt sich die Frage, wie löse ich das Problem.
Es sitzt an der Hauptwelle ziemlich am Anfang siehe Fotos.
Es ist das mit dem Käfig und den Rollen 8x12mm

Habe schon überlegt das ganze auf zu drehen und übermaß Rollen zu nehmen. Habe welche mit 8,05 im Durchmesser gefunden Original 8mm.
Bleibt nur die frage, ob die Oberfläche nach dem aufdrehen glatt genug ist oder müsste es geschliffen werden.
Oder die Welle abdrehen um 0,5mm und den Sitz um 0,5 aufdrehen und ein Nadellager ( NTN NA49/28 R ) einsetzen.

Als Gebrauchtteil finde ich leider nix.


Hoffe jemand hat eine Andere Idee wie man so etwas lösen kann.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ich heiße auch Matthias,

es gibt noch die Möglichkeit die Laufbahn schleifen zu lassen und danach Hartverchromen.
Das macht Z.B.die Firma Chrom-Schmitt in Steinbach
#546101
Danke für das rege Interesse.

Werde es nun wie auch schon erwähnt so machen, dass ich dieses Lager https://www.ekugellager.de/Product/Prod ... ctId=32193 einpassen werde.
Dazu muss ich "nur" 0,5 von der Welle abdrehen und 0,5 innen aufdrehen. :flex
Bei dem Lager ist dann die Oberfläche relativ egal, da es in eigenen Schalen läuft.

Ich werd noch ein paar Fotos vom Geriebe unten anhängen falls es jemanden interessieren sollte.
Und hier könnt Ihr meinen Unimog noch in Aktion sehen. NAch dem Kraftakt stand die entscheidung fest, es zu zerlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=dyK1GXGKK6E :mog4

Besten Dank an alle die mir geantwortet haben.

Gruß
Matthias

7302 7301 7300 7299 7298 7297 7296 7295 7294
#546281
So
Ich habe es nun hinter mir.

Habe wie oben beschrieben Wellen abgedreht und auf gedreht. Hier ein Paar Bilder der ganzen Aktion.
Nur zum verständniss nicht dass jemand meint ich hätte das gelernt oder so. Ich bin gelernter Schreiner und bin froh wenns auf 0,5mm passt.
In diesem fall musste es ja auf 0,01mm passen daher hat die Aktion auch satte 4 Stunden gedauert. Messen nochn Stück wieder messen ....... aber es war ein voller Erfolg es passte alles so wie angegossen. :party :party


Hier ist die Hohlwelle von der Zapfwelle da waren auch die Nadeln eingelaufen. Hier sieht mann auch, die gehärtete Schicht die in meinem Fall in der Lauffläche komplette weg kam.
7311 7310

Hier ist die Hauptwelle.
Bei dieser musste ich 0,5mm an der Welle selbst ab nehmen. Dabei blieb die harte Schicht noch erhalten wobei sowiso ein Ring vom Lager drauf kommt.
Beim Gegenstück musste ich auch nur 0,5mm aufdrehen.

7313 7312 7309

7308 7307
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER