LÖSUNG:
Die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers war zu träge oder ganz defekt. Ich habe mir nochmal professionelle Hilfe geholt und der fand den Fehler sehr schnell. Ich konnte günstig einen werksüberholten kompletten Verteiler ergattern. Nach Einbau und Einstellung der Zündung läuft mein Mog jetzt wieder (fast) perfekt. Die Kompressions-Tests und Einstellung der Ventile mache ich demnächst mit (Semi)professioneller Unterstützung (der Kollege restauriert in seiner gut ausgestatteten Werkstatt mit seinem Vater alte Mercedes).
Fazit:
-Alles wurde hier im Forum schon mal irgendwie beschrieben (nur die Symptome waren für mich nicht eindeutig zuzuordnen)
-Es ist meistens die Zündung, den Vergaser würde ich das nächste mal als letztes untersuchen
-Es empfiehlt sich immer eine systematische Untersuchung aller Komponenten (besonders Laien wie ich sollten der Reihenfolge nach alles abarbeiten und sich dabei ggf. Unterstützung holen, sonst wirds unübersichtlich und frustrierend
)
-Die Betriebsanleitung sollte Pflichtlektüre für alle 404 Besitzer sein
Wie gesagt:Alles schon mal hier im Forum gehört.
Am Ende möchte ich mich noch mal bedanken und hoffe, ich kann dem Forum bald mal was produktives zurückgeben.
Viele Grüße
Jürgen