Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#523051
Liebe 404-Gemeinde! Dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon länger als Gast, heute habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden, da ich mir technische Hilfe erhoffe. Mein Problem ist auch durchaus schon mal hier -zumindest grundsätzlich- behandelt worden, aber jetzt fehlen mir einige Infos.

Vorstellung:
Ich heiße Jürgen, bin 47 Jahre alt, komme aus dem südlichen Emsland, fahre seit 2 Jahren einen 404 (ex BW, Bj. 1965, MES 4 in 12/84, früher FuKo, heute Pritsche, Motor und Zündung original) und bin beruflich als IT-Berater unterwegs. Jaa, ganz unbedarft bin ich in Sachen Fahrzeugtechnik trotzdem nicht, denn ich fahre auch seit fast 30 Jahren Motorrad (MX und Straße) und ich war auch mal 8 Jahre bei der Jägertruppe der BW (4./522 Fürstenau) und da war der U1300 mein Dienstfahrzeug.

Symptome (also beim Mog, nicht bei mir :roll: )
Vor einigen Wochen fing er an zu ruckeln und nicht auf allen Zylindern zu laufen. Gas geben ging dann kaum noch. Manchmal zog er dann plötzlich wieder durch. Das passierte nach etwa 20 Min Fahrzeit. Beim ersten Mal habe ich in den Kraftstofffilter (Becher) geschaut. Alles sauber. Nach einer halben Stunde Standzeit war wieder alles in Ordnung. Nächste längere Fahrt das gleiche Spiel.
Die Fahrzeiten bis zum Auftreten des Problems wurden immer kürzer. Mittlerweile tritt das direkt nach dem Start auf. Er springt auf Knopfdruck an, läuft aber sehr unrund und nicht auf allen Zylindern. Ob immer nur die gleichen Zylinder nicht laufen, kann ich heute noch gar nicht sagen. Das könnte ich noch testen.

Aktionen: