Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#491932
Hallo, :mog3 :mog4
an alle die evt. mit der Idee spielen sich einen Rückewagen selber zu bauen hier mein Projekt:
Zugmaschine Unimog 411, daher Rückewagen klein, Spurbreite wie Unimog, Rückewagen ungebremst,
Kran soll auf Unimog aufgebaut werden. Versuche nach Fertigstellung des Rückewagens eine Betriebserlaubnis zu erlangen. Sicherer wäre das vorher abzuklären, aber ohne konkrete Abmessungen, Zeichnungen schwierig.
Da ich noch Vierkant-Profile 80x80x5 hatte sollten die auch zum Einsatz kommen. Profile wurden sandgestrahlt. Nachfolgend die ersten Bilder vom Beginn. Ich hatte 2 landwirtschafliche gebrauchte Starr-Achsen gekauft,eine Krone, eine Espe, Durchmesser des Vollstahlvierkants Krone 40 mm, Espe 45 mm.
Um das auf ein einheitliches Maß zu bringen habe ich ein Vierkantrohr 60x60x5 verwendet und über den
Vollvierkant gestülbt und verschweißt.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3542
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... &sd=d&st=0
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3544
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3545
Beim Verschweißen der Stummelachsen an das Vierkantrohr sollten die Reifen montiet sein. Dies gewährleistet eine exakte Spur bzw einen exakten Vertikalwinkel. Ich habe für die Reifen die Abmessung 11.5/80 x 15,3 gewählt, die recht günstig zu erstehen sind.
Bei Interesse werde ich weiter von meinen Fortschritten berichten. :technik :flex
Stefan
#491933
Hallo Stefan,

Interesse ist hier sicherlich vorhanden!
Versuche nach Fertigstellung des Rückewagens eine Betriebserlaubnis zu erlangen. Sicherer wäre das vorher abzuklären
hmmm - würde dir vorschlagen die Reihenfolge umzudrehen. Die Bilder, die Daten der Teile die du hast und was du da alles vorhast zusammentragen und zu deiner nächsten TÜV/DEKRA-Stelle (je nachdem wo du herkommst, wer da bei dir für solche Abnahmen zuständig ist) damit. Hier ist nur ein Forum - da kannst du zwar sehr schnell ne Meinungssammlung erhalten, Fakten schwarz-auf-weiß erhältst du aber bei der Abnahmestelle!
Wäre sicherlich nicht in deinem Interesse, wenn die ganze Konstruktion an sich stimmig ist, aber wegen "Kleinigkeiten" nicht abgenommen werden kann. Da kannst du dann auch gleich herausfinden, ob bzw. welche Abnahmestelle sich überhaupt um so eine Konstruktion annimmt.

mfG
Axel
#493131
Hallo Stefan
Ich habe mir meinen Rückewagen auch fast komplett selber gebaut und die Boogieachse von einem Metallbaumeister schweißen lassen und trotzdem wollte der Tüv den Wagen nicht abnehmen weil an den Achsen keine Typenschilder vorhanden waren.

Gruß Martin
Dateianhänge:
CIMG2032.JPG
CIMG2032.JPG (36.59 KiB) 1507 mal betrachtet
CIMG1915.JPG
CIMG1915.JPG (38.15 KiB) 1507 mal betrachtet
#493144
Hallo Martin

ein Metallbaumeister ist nun wirklich nicht der Fachmann für Fahrzeugbau, eher für Fasaden, Tore, Jalusien, Fenster etc.
Für die Achsen brauchst du eine geprüfte Berechnung und zum Bauen einen geprüften und überwachten Schweißer. Achsen, Zugeinrichtung und Bremsen mit Berechnung müssen eine ABE besitzen, ansonsten musst du die gesamten Zulassungsprocedur für diese Bauteile durchziehen. Neuzulassungen gehen nur noch mit ECE-Zulassung.
Es geht nur wie Herbert beschrieben hat, für den alten Hänger sollten aber die Papiere oder zumindest die Werksdatenbestätigung vorliegen.

Das Ansinnen von Stefan ist etwas ambitionier und euphorisch, wird aber so nicht funktionieren. Die Fahrzeughersteller müssen für jedes Detail Unterlagen und Berechnungen vorlegen und ihr glaubt, das gehe mit einem Stück Stahl und einem Metallbauer. Wilkommen im Europa des 21.Jahrhundert. :roll:

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]