Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1003
Moin.

Ich würde gerne wissen, ob es für den 411er eine Originale Rückfahrleuchte gibt? Ich vermute, dass es bei meinem eine Vorrichtung dafür gibt, weil hinten über den Bremsleuchten noch ein Winkel mit zwei Löchern angeschraubt ist.
Wie muss man eine Rüchfahrleuchte anschließen, damit das Licht, wenn der Rückwärtsgang drin ist auch an geht?

Woran kann es liegen, dass das Bremslicht nicht geht? Die Birnen sind in Ordnung, und die Kabel habe ich vor kurzem erst neu gelegt. Die Sicherungen sind auch alle drin.

Danke im vorraus.

Gruß aus Hannover
#2834
Moin.

Ich würde gerne wissen, ob es für den 411er eine Originale Rückfahrleuchte gibt? Ich vermute, dass es bei meinem eine Vorrichtung dafür gibt, weil hinten über den Bremsleuchten noch ein Winkel mit zwei Löchern angeschraubt ist.
Wie muss man eine Rüchfahrleuchte anschließen, damit das Licht, wenn der Rückwärtsgang drin ist auch an geht?

Woran kann es liegen, dass das Bremslicht nicht geht? Die Birnen sind in Ordnung, und die Kabel habe ich vor kurzem erst neu gelegt. Die Sicherungen sind auch alle drin.

Danke im vorraus.

Gruß aus Hannover
#10558
Hallo Hannes,
ob es einen oiginalen Rückfahrscheinwerfer zum U 411 gab weiß ich nicht genau, aber anschließen sollte kein Problem sein. Du mußt nur das kabel nach hinten ziehen und am Vorwärts-Rückwärtsschalthebel einen Schalter anbauen der beim Umlegen des Hebels auf Rückwärtsfahrt seinen Kontakt schleißt.
Das Bremslichtproblem könnte am Bremslichtschalter liegen. Der müßte am Bremspedal angebracht sein.
Thorsten
#10564
Hallo,

@Hannes:
Beim Bremslicht würde ich einfach mal systematisch von vorne nach hinten alle Kabel und Anschlüsse überprüfen, ob überhaupt Saft drauf ist, wenn die Bremse betätigt wird.
Ich tippe mal auf Bremslichtschalter oder ein Kontaktproblem (Masseproblem).

Eine originale Rückfahrleuchte gab es meines Wissens nach beim U411 nicht (zu den 70er Baujahren liegen mir aber keine Unterlagen vor).
Vielfach wurden damals allerdings Rückfahrleuchten vom U404 nachgerüstet.
Den Schalter (z.B. Rückfahrschalter vom W123, ist günstig und sieht Zeitgemäß aus) montierst Du am elegantesten an einem gewinkelten Blech, welches an der Schraube sitzt, die im Bereich des Vorwärts-/Rückwärts-Hebels von hinten ins Getriebe reingedreht ist. Dabei betätigt der Hebel direkt den Schalter.
Diese Konstruktion wurde teilweise beim U406 verbaut, und hat sich bei meinen Unimogs seit Jahren bewährt.
#10569
Es gab für den 411 eine Art Rückfahrleuchte, das war eine hintere Arbeitsleuchte. Wenn Ihr mal in die Betriebsanleitung des 411 schaut, seht Ihr diese auf einem Bild bei der Beschreibung des Krafthebers. Das war eine kleine 4 eckige Leuchte mit Chromrand und die war hinten rechts auf dem Kotflügel montiert. Eine solche Arbeitsleuchte darf mit einem Schalter am Armaturenbrett geschaltet sein und benötigt keinen Rückwärtsgangschalter. Diese Leuchte kann man heute im Oldtimerhandel noch für ca. 70 Euro neu bekommen.
Wenn die Originalitaet eine sekundaere Rolle spielt, würde ich zwei kleine Arbeitsleuchten oben auf den hinteren Querträger montieren, ich hab\'s so gemacht, sehe was beim Arbeiten mit 3 Punkt Geräten im Dunkeln und habe gleichzeitig die Rückfahrleuchtenfunktion. Wenn der Einlegeboden drin ist, sieht man sie kaum.
Gruss
e.a.

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]