Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508349
Guuden,

habe das mit dem Schalter beim 404.1 ohne eine zusätzliche Bohrung am Getriebe mit einem Stück Alu, 2x gebohrt und 2x gebogen, darauf ein Schalter aus dem Maschinenbau, gelöst.
müsste bei anderen Modellen ähnlich möglich sein.
Das teil mit der Schlauchschelle und dem Unterlegteil ist der Rückfahrhebel, vorne ist im Bild oben.
Bild

Ein Rückfahrschalter in der Tachowelle funzt auch.
Bei altgedienten Tachodiensten erhältlich.


mit Gruß vom Main, Justus.
#508372
Hallo Detlev
Bunte hat geschrieben: Ist dafür schon ein Schalter vorgesehen? Wo befindet dieser sich? Ich habe noch nichts gefunden....
U 424121
424.121 müsste U1000 sein. Beim UG3/40 sieht das vollkommen anders aus. Die Aufnahme für den Schalter ist im Getriebe schon vorhanden und durch einen Verschlussstopfen geschlossen. Der sitzt auf der linken Seite (Fahrerseite) am Getriebegehäuse oberhalb der link Ecke des Schaltdeckels (wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht). Der Bereich ist für Unimog-Verhältnisse relativ gut zugänglich.
Möglicherweise ist der Stecker bereits im Standardkabelbaum vorhanden und ist dort irgendwo mit Isolierband abgebunden, jedenfalls ist das bei den Bundeswehrfahrzeugen so, die haben zwar das Kabel im Standardkabelstrang, aber keine weitere Hardware verbaut.
#508384
Hallo Detlev
Fahre selbst nur einen 404, hatte das gleiche Problem. Im Dunkeln , Rückwärtsgang eingelegt, nichts gesehen. Habe mir dann ,aus Frust und natürlich aus Sicherheit ,eine Funkrückfahrkamera zugelegt. Funzt nur dann wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Rückfahrscheinwerfer angehen. Wo liegt jetzt der Fehler?
Richtig: kein Rückfahrscheinwerfer und kein Geber.
Also habe ich dann die Kamera über einen externen Schalter am Armaturenbrett mit Strom versorgt. Rückwärtsgang eingelegt, Schalter einschalten. Rückwärtsgang raus, Schalter ausschalten. Sollte auch (laut Hersteller) nur mit einem Rückfahrscheinwerfer funtzen (Stromversorgung über Rückscheinwerfer).
Einen schönen Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen
:D
#508404
Hallo zusammen,

das gehört zwar nicht direkt dazu aber für 421, 403 0nd 406 z. B. gab es einen Halter zum anschrauben am Schaltdeckel. Dort wurde der Schalter A 000 545 05 06 zum schalten der RFS eingesetzt. Die Halter sind nicht mehr lieferbar nur noch der Schalter.
Deshalb habe ich einen Schalter in den Schaltdeckel eingesetzt, das hat sich bei der Getriebereparatur angeboten.

Beim 424.121 sollte der Schalter A 001 545 12 14 in vorgesehene o. g. Bohrung passen.
#508560
Hallo Roland,
ich denke Du musst zwischen dem "Rückfahrscheinwerfer" und nach hinten gerichteten "Arbeitsscheinwerfern" unterscheiden. Bei den ersteren erwartet der TÜV nach meiner Erfahrung eine automatische Schaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges. Bei den AS kannst Du beliebig manuell schalten. Für den RFS ist es m.E. auch notwendig, dass dieser im Heckbereich des Fahrzeugs angebracht ist ( wo sind die TÜV-Experten hier...?). Die AS sitzen i.d.R. In erhöhter Position am Fahrerhaus oder an der Pritsche - man will ja schließlich sehen, was da hinter dem Mog beim Arbeiten so abgeht.
Bei meinem 406er habe ich einfach für den RFS einen passenden universellen Schalter für 12€ besorgt (z.B. Von Febi Bilstein) und den am Getriebedeckel mit Hilfe eines kleinen, passend gebogenen Flacheisens so montiert, dass der Fahrtrichtungshebel bei Rückwärtsfahrt den Schalter betätigt. Stromversorgung von vorne, über neue zusätzlich abgesicherte Leitung und dann vom Schalter am Rahmen weiter nach hinten gezogen. Funzt prima. Kann am WE mal ein Bild vom Schalter und seiner Positionierung machen...

Gruß
Peter
#508860
Hier eine weiter Variante des Schalters. Der Anbau mit der abgewinkelten Platte ist original, nur der Spritzwasserschutz der Kontakte des Tasters wurde verbessert. Der Taster ist im ungedrückten Zustand geöffnet (NO) und verfügt über einen langen Schaltweg.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Montage Fahrgestell Leitungen 007 (Small).JPG
Montage Fahrgestell Leitungen 007 (Small).JPG (77.09 KiB) 2158 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]