Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#508277
Hallo zusammen,

ich war geschäftlich ein paar Tage in England und bin ab heute auch über die Kandidaten informiert.

@ Krabbler: Ich habe mit meinen Beiträgen klar zu erkennen gegeben, dass ich mich Michael Schnepf gegenüber moralisch verpflichtet fühle, weil wir uns seit frühester Kindheit kennen. Weshalb soll ich mich am Telefen einseitig informieren, wenn es hier ein Forum gibt? Mich hat auch noch niemand angerufen.
Wenn ich sprechen wollte, dann würde ich dieses Forum nicht bemühen. Mir wird jede Seite denjeweiligen Standpunkt einseitig darstellen. Was soll mir das denn bringen?

Bis dato habe ich keine PN noch eine E-Mail zu diesem Thema erhalten. Rango war derjenige der vor Gericht zog. Ich habe auch heute kein Bedürfnis mich mit ihm zu unterhalten.
Ich möchte aber auch Dir nochmals klar zu verstehen geben, dass ich jederzeit die Satzung des UCG anerkenne und ich ledigliche eine Meinung vertrete, die ich mir anhand von anderen Beispielen (Vereinen) bilden konnte. Mein Vereinskonstrukt ist mit der UCG Satzung nicht zu vereinbaren. Das habe ich geschrieben.

@ Lothar Ziegler: Du musst aus mir nicht schlau werden. Unsere Wege werden sich schnell wieder trennen. Die Diskussion hier ist aus meiner Sicht bald zuende. Meine Fragen konnte dieses Forum leider nicht beantworten. Schade. Ich war in meinen Beiträgen ehrlich. Unterlassungsklagen haben nur dann Erfolg, wenn man Unwahrheiten verbreitet. Ansonsten empfinde ich Dich als sehr unangenehmen Menschen. Fass das aber bitte nicht als Kompliment auf.

@ Klaus: Ich bin auch zu Dir ehrlich. Mein Vater und mein Onkel haben mir natürlich ein paar Sachen gesagt. Die Sicht meines Vaters ist aber die meines Vaters und nicht automatisch meine eigene. Deswegen bin ich hier eingestiegen. Jede Medallie hat zwei Seiten. In diesem Fall vielleicht sogar mehr. Wenn ich der Meinung meines Vaters folgen wollte, wieso soll ich mich dann hier bloß stellen? Ich werde weder kandidieren noch sonst zukünftig im UCG engagieren. Meine Beweggründe habe ich ausführlich beschrieben. Auch was das Museum betrifft.

Ich würde nun aus diesem Thread gerne aussteigen und bitte meine Meinung als meine eigene Meinung zu respektieren.

Bis bald

Joachim
#508278
Hallo Joachim,
hier schreibt der "unangenehme Mensch". Leider wirst Du mich dann ja nicht persönlich kennen lernen.
Wenn Deine Aussagen so Stimmen dann Kompliment. Dein plötzliches Engagement wurde etwas kritisch gesehen, war aber gemäß Deiner Aussage rein informativ. Im Moment liegen viele Nerven blank und jeder ist gereizt. Zum Umgang mit Mitgliedern im UCG kann Dir sicher auch Dein Vater etwas erzählen. Ich wünsche Dir in deinem Hobby viel Erfolg und einen Verein der auf seine Mitglieder und deren Interessen ein geht.
Gruß Lothar
#508292
Hallo
da gibt es schon seit 31.Juli ein Problem, leider zum äußerst ungünstigsten Zeitpunkt
unimog-club-gaggenau.de/2017/08/01/stoerung-telefon-fax
UCG-Störung.jpg
UCG-Störung.jpg (29.71 KiB) 1976 mal betrachtet
[/url]
#510252
Hallo
es ist äußerst merkwürdig, dass plötzlich der zurückgetretene Vorstand massenweise Anträge zur nächsten JHV stellt, u,a, zur Satzungsänderung. Hatten die doch all die Jahre Zeit, das zu tun. Besonders subtil ist der Antrag vom jetzt Ex-Kassiere, den Beitrag um 1/3 zu senken. Weiß er doch seölbst am allerbesten, welche Kosten im Geschäftsjahr anfallen und was an Überschüssen in die Rücklage fließt. Soweit ich mich erinnere, waren das im letzten Jahr etwas mehr als 10% der Beitragssumme. Dafür sollte man den Mitgliedern etwas bieten, damit z.B.die Treffen etc etwas interessanter werden.
Dem Club die finanzielle Handlungsgrundlage zu entziehen halte ich für vereinsschädigendes Verhalten. Sinnigerweise hat der Vorstand diese Anträge so verschickt, dass sie erst nach der außerordentlichen Versammlung bei uns ankommen, warum dürft ich euch selbst Gedanken machen.
#510260
Hallo Helmut,

ich fand es mindestens genaus befremdlich, das (neben anderen Dingen) nach der sicherlich fristgerechten Kündigung der Fr.Hörig vom bisherigen Vorstand keine Nachfolger/-in ermittelt wurde. Das Frage und Antwortspielchen nach der nun aktuellen Adresse der Geschäftsstelle mal völlig außen vor gelassen.

mfG
Axel
#510264
Hallo Helmut,
es ist äußerst merkwürdig, dass plötzlich der zurückgetretene Vorstand massenweise Anträge zur nächsten JHV stellt, u,a, zur Satzungsänderung. Hatten die doch all die Jahre Zeit, das zu tun.
Interessant. Gut, es steht jedem Mitglied frei, Anträge zu stellen, wobei mir die von dir jetzt genannten Anträge (noch) nicht bekannt sind, daher kann ich auch nicht beurteilen, ob und inwiefern ich diese vom Inhalt her als sinnvoll beurteilen kann. Aber du hast Recht, es hat schon einen Geschmack des "Nachtretens", wenn man die gerade so stellt, dass sie nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung ankommen. Letzten Endes egal, dass auch die nächste ordentliche Mitgliederversammlung etwas länger dauert (es sind ja auch die bereits im Vorfeld bekannten Anträge eingereicht worden), dürfte auch jedem klar sein. Unabhängig vom Einreicher der Anträge sollte man sie aber sachlich fair beurteilen und sich auf das Niveau begeben, das in der Vergangenheit stellenweise vorherrschte. Gerade auch das gefiel mir an Rangos Vortrag: Er wird nicht persönlich, auch wenn das manchmal (wie er ja auch sagte) schwerfällt.
Besonders subtil ist der Antrag vom jetzt Ex-Kassierer, den Beitrag um 1/3 zu senken. Weiß er doch selbst am allerbesten, welche Kosten im Geschäftsjahr anfallen und was an Überschüssen in die Rücklage fließt.
Das ist sehr interessant. War doch noch vor wenigen Jahren von der damaligen Vorstandschaft eine Beitragserhöhung angedacht. Ich wüßte jetzt nicht, was sich da so stark finanziell geändert hat, dass man jetzt Beiträge senken sollte. Schon damals hatte man jährlich einen fünfstelligen Überschuß erwirtschaftet. Nun, man könnte jetzt (moderat) die Beiträge senken oder aber z.B. die Teilnahme an Veranstaltungen wieder attraktiver machen. Hier spräche auch satzungsgemäß und aus Sicht der Gemeinnützigkeit überhaupt nichts dagegen, Anmeldegebühren zu senken. Ob das aber die Mehrheit der Mitglieder will, muss man sehen.
Dem Club die finanzielle Handlungsgrundlage zu entziehen halte ich für vereinsschädigendes Verhalten.
Nochmal, jedes Mitglied hat die Möglichkeit und das Recht, Anträge einzureichen. Über die Sinnhaftigkeit entscheidet die Mitgliederversammlung. Die Vorstandschaft hat aber auch die Aufgabe, auf die Konsequenzen der Anträge hinzuweisen. Eine Konsequenz aus einer Beitragssenkung in der Höhe wäre, die Ausgaben so anzupassen, dass man mit den zur Verfügung stehenden Einnahmen auskommt. Alternativ eben, erstmal die angesparten Mittel abzuschmelzen. Ob das sinnvoll ist, müssen dann die anwesenden Mitglieder entscheiden. Vielleicht will der Ex-Kassierer aber auch nur etwas nachhelfen, damit seine im letzten Heft'l abgedruckten Visionen so auch wirklich eintreten und er dann sagen kann, er habe ja das alles so kommen sehen.

Also: Ruhig und sachlich bleiben, auch wenn es bei solchen Dingen manchmal schwerfällt...

Gruß,
Michael
#510280
avtöven (abwarten)

Hatte gehofft, dass erstmal Ruhe ist, aber man will uns wohl weiter in Bewegung halten :mauer - das hält jung und powered den Blutdruck :)

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#510287
Hallo Lothar,
Wie wir ja jetzt auf der Versammlung erfahren haben, hat der Club ja auch Teile der Wohnung als Geschäftsstelle bezahlt.
Das glaube ich kaum. Als die Geschäftsstelle, wenn ich es richtig weiß, ca. 2008 eingeführt wurde, war das ein reiner Home-Office-Job. Da der Club außer der Anschrift des 1. Vorsitzenden keine postalische Adresse hatte, da kein separates Clubdomizil vorhanden war, nahm man eben als Adresse naheliegenderweise die Anschrift der Mitarbeiterin der Geschäftsstelle. Soweit ist dagegen auch nichts zu sagen. Man hätte natürlich auch nach Anmietung der Räume in der Eichetstraße in Kuppenheim die komplette Geschäftsstelle dorthin verlegen können. Hat man aber nicht gemacht. Ob das nötig oder sinnvoll gewesen wäre, will ich auch nicht abschließend beurteilen, vermutlich nicht, da es in den Räumlichkeiten des Clubs zumindest bis vor einiger Zeit meines Wissens weder Telefon noch Internetanschluß gab. Ich würde jetzt aber niemandem unterstellen, dass der Club irgendeinen Teil einer Wohnung bezahlt hat. Fair bleiben...

Gruß,
Michael
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]