Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#507584
Liebe Unimog-Freunde,

soeben entnehme ich dem News-Feed der Website des Unimog-Club-Gaggenau, dass der Gesamtvorstand seinen Rücktritt ankündigt und zur außerordentlichen Mitgliederversammlung einlädt.

Anbei der Link zur Mitteilung:

www.unimog-club-gaggenau.de/2017/07/28/der-gesamtvorstand-des-ucg-tritt-zurueck

Viele Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Jonny28 am 29.07.2017, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
#507587
Hallo Johannes,
leider funktioniert Dein Link nicht.
Das ist aber die denkbar beste Lösung und ich finde es gut das der Vorstand reinen Tisch macht. Nur so kann ein neuer Anfang, auch mit den alten Vorstandsmitgliedern, erfolgen. Durch die rechtzeitige Ankündigung haben die Mitglieder auch die Möglichkeit sich darauf einzustellen.
Gruß Lothar
#507589
ich wage mal zu orakeln daß die Mitglieder des Vorstandes nicht die letzten sein werden die aus dem UVG austreten. Ob man das als Erfolg feiern kann- ich weiß nicht.
Aber vielleicht gibts ja einen Neuanfang als einen großen Unimogverein in Gaggenau- soll angeblich eh das Ziel einiger Personen sein. In wie weit die Mitglieder bereit sind diesen Schritt mitzugehen wird sich am 16.09.17 zeigen
#507591
Hallo Thorsten,
das würde das Spreu vom Weizen trennen aber ich glaube die Mehrzahl der Mitglieder werden den Weg vom Hinterhofverein zu einem Internationalen Verein, der wir ja sein wollen, mitgehen. Wichtig ist, dass so viele Mitglieder wie möglich am 16. 10. 17 zur außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen um der Zukunft des Vereins eine Chance zu geben. Der Termin der ordentlichen Versammlung bleibt hoffentlich bestehen um dort über die Satzungsänderungsanträge zu befinden. Wenn wir jetzt keinen Fehler machen, befinden wir uns auf dem Weg in die Zukunft. hierzu sollten alle Mitglieder beitragen denn alle sachlichen Meinungen sind wichtig.
Bin gespannt.
Gruß Lothar
#507596
Hallo Lothar,
die außerordentliche Mitgliederversammlung des UCG ist am 16.09.17 :D
Wenn ich aber schon lese daß durch den ganzen Zirkus offenbar die Spreu, sprich die unliebsamen Mitglieder vom Weizen- also den der neuen Vorstandschaft wohlgesonnenen Mitgliedern getrennt werden soll bekomm ich einen dicken Hals. Alle Mitglieder haben den UCG zu dem gemacht was er heute ist- der weltweit größte Club rund um den Unimog.
Was aber meiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufen ist ist diese verdammte "immer größer" Mentalität. Immer größere Jahrestreffen, immer größere Ansprüche- aber immer weniger aktive Mitarbeiter. Daran trägt nicht die Vorstandschaft des UCG allein die Schuld. Ich hab mehrfach Bilder und Berichte fürs Heft`l eingereicht- mit der neuen Urheberrechtsrichtlinie die uns ja von extern aufgedrückt wurde bin ich aber nicht einverstanden- also reich ich nix mehr ein. Punkt.
Wenn ein Heft`l Chefredakteur meint er müsse künftig privat Bücher schreiben, meinetwegen. Wenn sein Nachfolger auf einmal nicht mehr mit der Vorstandschaft kann, meinetwegen. Wenn ein Schriftführer aus persönlichen Gründen nicht mehr die erforderliche Zeit aufbringen kann darf ihm das nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Wenn wie auf der letztjährigen JHV versucht wird einem Mitglied das Wort zu verbieten ist das ein starkes Stück, wenns ein von den meisten hoch angesehenes Mitglied mit einstelliger Mitgliedsnummer macht ist es für mich eine Sauerei.
Was hier an dreckiger Wäsche "gewaschen" wurde und wohl noch gewaschen wird spottet jeder Beschreibung.
Ich laß mich überraschen wer an der außerordentlichen JHV zur Wahl steht- nennt Roß und Reiter vorher :party
#507597
Hallo Thorsten,
da habe ich mich wohl schlecht verständlich aus gedrückt. Ich hoffe das alle Mitglieder bei der Stange bleiben. Ich bin auch der Meinung das die Bewerber auf Vorstandsposten sich schnellstens vorstellen sollten damit sich alle Mitglieder eine Meinung bilden können. Mit dem Spreu meinte ich die Mitglieder die die die Zeichen der Zeit nicht verstehen und unbedingt nach dem alten Muster weiter wursteln wollen. Ich hoffe das der UCG gestärkt aus dieser Situation geht.
Termin? Mein Fehler. Aber das hast Du ja richtiggestellt.
Gruß Lothar
#507600
Hallo zusammen!
Zeichen der Zeit? SPreu vom Weizen trennen?
Sorry geht es hier wirklich um den Unimog-Club Gaggenau?
Ich bin vor nunmehr 22 Jahren einem recht beschaulichen Verein im Murgtal beigetreten weil mich das Thema Unimog fasziniert hat.
Auf zwei Trefen in der Nähe habe ich auch bisschen was geholfen (ja nur zwei Treffen weil ich für mehr einfach nicht die Zeit aufbringe) und war immer stolz auf UNSEREN Club.
In letzter Zeit muss ich aber sagen dass ich für das Vorgehen mancher schäme.
Ja, ganz ehrlich man kann gespaltener Meinung sein was die Organisation angeht, aber dann darf man nicht erst eine Wahl abwarten und dann, nachdem sein Wunschkandidat nicht die Mehrheit hat aus dem Gebüsch schießen. Ich für mich weiss auch nicht wen ich gewählt hätte weil ich nicht da war und arbeiten musste.
Egal wie es jetzt geendet ist, aber so kann es nicht weiter gehen.
Man sollte auch mal überlegen was die Grundidee des Vereines war: Unimogbegeisterte zusammen zu bringen und nicht wie jetzt grade zu entzweien! Die Zeilen von Lothar lesen sich für mich wie "wem es nicht passt....." aber ich für meinen Teil fand die ersten 10 Jahre viel familiärer und schöner da man sich kannte und miteinander redete.
Zum Thema Kosten bei einem Treffen: Es gibt Teilnehmer die schuften und es gibt welche die einfach kommen. Meist gehöre ich zu den letzteren und dafür habe ich meine Obulus zu entrichten. Wenn alles passt dürfen das gerne auch 50 Euro für 3 Tage mit kompletter Infrastruktur sein!
Ich hoffe es melden sich bald Kandidaten für den Vorstand, gerne auch "auswärtige" Interesseneten aber bedenkt bitte:
Es heisst nach wie vor Unimog-Club-GAGGENAU und ich finde das muss auch so bleiben!
Bleibt bitte fair und egal wie die Wahl ausgeht: erkennt es an! Arbeitet MIT dem Vorstand und nicht dagegen!
Bezüglich einer Wahlvariante: Internetwahl finde ich nicht gut. VErsammlung für jeden möglich und gut. Begründung: Wenn ich um im Urlaub zu fischen dem Angelverein Hamburg beitrete, ändern die auch keine Satzung weil es der Angelverein Hamburg und nicht Malsch ist. Daher doch mal überlegen die Kirche im Dorf zu lassen und vor Ort zu wählen. Dass es geht beweissen unsere Freunde aus Holland schon seit Jahren... und wieso sollen Regionalgruppen für sowas keinen Bus chartern?

Ich werde verfolgen und bei Badrf (zumindest für mich) auch weiterhin meinen Senf abgeben!

Schönes Wochenende zusammen!

Michael
#507608
Hallo Michael,
Du hast vollkommen Recht. Wir müssen wieder da hin als der UCH noch der Unimog Verein war und nicht ein dereguliertes Unternehmen mit Beratern, Rechtsanwälten und externe Besprechungsleitern. Ich denke das ist im Moment das Ziel. Leute die ein Unternehmen führen wollen sind hier fehl am Platz. Als ich in den Verein unter Michael Wessel eingetreten bin, war die Welt für mich auch noch in Ordnung. Damals hatten wir noch Enthusiasten.
Hoffen wir das Beste.
Gruß Lothar
#507613
Hi zusammen,

bin erst seit Jan. diesen Jahres Mitglied im UCG. Habe seither, leider, diese Unstimmigkeiten mitbekommen. Das ist eine bedauerliche Erfahrung. Streng genommen, vermisse ich inzwischen den Sinn einer Mitgliedschaft. Remember: Unimog ist bei vielen Mitgliedern Hobby, nix Zankeplattform. Die Satzung ist mir bekannt. Kann keine Bewertung zum derzeitigen Vorstand abgeben, weil ich die Leute nicht kenne. Das wird anderen Mitgliedern auch so gehen. Wen sollen wir im Sept. wählen?
Gruß
Roland
#507619
Hallo Roland,
ich sehe das so: jetzt sind alle Mitglieder gefordert sich Gedanken über eine Nachfolge zu machen.
Das Team um Erni wird sicher ein anspruchsvolles Team vorstellen. In diesem Team sind auch Ehrenmitglieder und Urgesteine tätig. Hier geht es um den Verein und nicht um die Selbstdarstellung einiger Personen. Sicher gibt es auch andere personellen Lösungsvorschläge. Die müssten aber von den Mitgliedern gemacht werden .
Das heißt im Klartext: Motzen im Hintergrund ist nicht gefragt. Aktive Mitarbeit ist in.
Gruß Lothar
#507651
Soso..., alles was ich bis dato von Ihnen gelesen habe sieht für mich nach Selbstdarstellung aus.

Ich bin zwar seit 15 Jahren noch weniger aktiv im Verein als zu Beginn, möchte mich hiermit jedoch kurz vorstellen.

Der Unimog Gaggenau wurde 1993 in meinem Betrieb gegründet, hier fanden jahrelang die ersten Schraubertreffs mit meinem väterlichen Freund Heinz Schnepf statt. Heinz Schnepf ist der Vater von Michael Schnepf, mit dem ich Haustür an Haustür seit den 60ern zusammen aufgewachsen bin und der meine volle moralische Unterstützung hat!

Jahrelang haben wir und der Murgtäler Vorstand das Firmengelände aufgeräumt und dem Club für den Teilemarkt zur Verfügung gestellt bis man zum Puma wechselte...

Ich habe mit meinem Betrieb die Holzkonstruktuin für das Unimog Museum geliefert und aufgerichtet...

Mein Vater Edwin war lange im Vorstand, ich kenne die Alten und Unimog Urgesteine gut.

Ach, und den Wettbewerb um den Namen des Unimog Heftls habe ich erfunden und damals einen Preis eingesackt.

Also so ganz egal ist mir der Club und das Museum sicherlich nicht. Aber was man da teilweise in FB, in den Foren und in der Zeitung liest...

Nur eins noch: ich kenne wirklich kaum Hintergründe oder beteiligte Personen, weil mir das bis dato wirklich egal war. Die Zeitungsberichte haben mich veranlasst, nun genauer hinzuhören.

Ich bin mal gespannt...
#507653
Hallo Joachim,

ich werde ja von gewissen Kreisen gern als der "Bösewicht" oder "Querulant", der den Verein "zerstört", dargestellt.

Wenn Du an meiner Sichtweise und den entsprechenden Hintergründen interessiert bist, würde ich mich freuen, mit Dir in Kontakt zu kommen und stehe unter 07531 43675 bzw. 417-1@u417.de gerne zur Verfügung.

Herzl Gruß
Rango (Erni)
#507661
Rango, ich fühle mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht berufen mit irgendjemanden irgendwelche Hintergründe aufzuarbeiten. Das kann sich schon noch ändern.

Ich befinde mich im Moment in einer Orientierungsphase und werde für mich entscheiden, in wie weit ich mich in diese Sache reinkniee oder nicht.

Beim Unimog Museum hängt zur Zeit ein Firmenschild eines Wettbewerbers. Hier wurde ein Auftrag ohne Ausschreibung vergeben. Ich bin dort auch Mitglied der ersten Stunde.

In Facebook schwadroniert man über "Amigo Affairen"

Bei der letzten Vorstandswahl tritt Merex gegen Schnepf an. Alles interessante Fakten. Das alles war mir so gar nicht bekannt. Mit meinem Vater habe ich darüber kaum geredet.

Ich habe mit dem Club in der heutigen Form, 6500 Mitgliedern, Regionalgruppen hier und da nichts am Hut.

Nur weil jemand ein Unimog Fan ist, ist das für mich nicht automatisch ein netter Mensch!

Für mich war / ist der Unimog Club Gaggenau die Freundschaft und Bekanntschaften mit den Murgtäler Unimog Fans und denjenigen die bei Daimler Benz für den Unimog über Jahrzehnte maßgeblich prägend waren. Das ist eine tolle Sache gewesen, früher den Geschichten der Urgesteine zuzuhören.

Menschen und Familien, die seit 25 Jahren ihre Freizeit für den Club gegeben haben. Menschen die ihr ganzes Leben Unimog gelebt haben.

Diese Denkmäler werden heute ohne Rücksicht auf Verluste beschädigt.

Und ich muss da das Wort "Selbstdarsteller" lesen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]