Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9526
Tips kann ich Dir leider keine geben aber Links :-))))

http://www.s-line.de/homepages/keppler/elsbett.htm

http://www.elsbett.de/

Die Firma Elsbett baut Motoren um ( unterer Link ) da werden auch alle Fragen darüber geklärt.

Ich habe leider nur einen 404 (Benziner) wenn ich einen Diesel hätte würde ich so einen Umbau auf jeden Fall in erwägung ziehen :D

mfg

Dirk Ch.
#9537
Hallo,
ich habe auf einer Internetseite einen Bericht gelesen, von einem, der einen alten 200 er Mercedes Diesel einfach ohne Umrüstung mit Rapsöl gefahren hat. Er lief wohl im Winter etwas schwerer an, aber es soll gut gegangen sein. In der Autobild war monatelang ein Bericht von einem, der einen alten Golf Diesel ebenfalls ohne Umrüstung gefahren hat.
Sobald ich mal ein bischen Zeit habe, probiere ich das mit meinem 411er aus. Ich habe sowieso eine Zentralheizung mit Rapsöl und somit eh 3000 Liter im Haus.

Gruß Richard

P.S. Wenn einer das mit dem 411er probiert hat, würden mich die Resultate interessieren, sonst mach ich´s halt selbst.
#9541
Mojn,
umfassend beschäftigen sich die Salatfans auf www.fmso.de mit dem Thema. Vorsicht jetzt in der kalten Jahreszeit: Letztes Jahr war ich mußte ich überrascht feststellen, dass ich Dieselgel im Tank hatte (ca 30% Pflanzenöl) und das zündet überhaupt nicht. Im Sommer läuft mein om 615 mit dieser Mischung ganz gut da das das Öl dünnflüßig ist. Außerdem kriegen die Leute hinter mir immer Appetit auf Pommes. Direkteinspritzer werden ohne Umbau kein Öl vertragen.
Gerhard
#9559
Hallo,

zum Thema Pflanzenöl und Unimog bin ich auf ein interessantes Dokument gestoßen, das ich hier auszugsweise zitieren möchte:

\"...Das Umweltmotoren-Technologie-Centrum der Firma Schelten-Peterssen hat im Rahmen des Förderprojektes 5 Fahrzeuge auf Elsbett-Technologie umgerüstet und die von der Firma Elsbett umkonstruierten Mercedes-Benz-Motoren der Baumuster OM 352 und OM 353 in 5 Fahrzeuge eingebaut (3 MB-trac 1000, 1 Unimog U 1000, 1 LKW LP 811).
Folgende Änderungen waren im Rahmen der Umrüstung erforderlich und wurden durch den Projektträger nach entsprechenden Vorarbeiten realisiert:
- Motorhalterungen und Luftleitbleche anpassen
- Kühlsystem für Motorkühlung auf Ölkühlung umstellen
- Heizungssystem umbauen und das gesamte Kraftstoff- und Leitungssystem anpassen bzw. mit einer Heizung versehen
- Kupplungsgrößen anpassen
- Abgasanlage angleichen
- Änderung der elektrischen Anlage
Ausgetauscht wurden die Zylinderköpfe, die Nockenwellen und die Kolben. Die Einspritzpumpen und deren Regler wurden überarbeitet und dahingehend verändert, daß der Motor bedingt durch zwei Einspritzdüsen das zähflüssige Rapsöl in allen Drehzahlbereichen fein zerstäubt in den Verdichtungs- und Verbrennungsraum einspritzen kann. Im Ölhaushalt, insbesondere an der Ölpumpe und dem Ölkreislauf im Motor sind Änderungen vorzunehmen. Der Elsbett-Motor wurde auf eine reine Ölkühlung umgestellt, d. h. das gesamte Kühl- und Heizungssystem muß angepaßt werden...\"

Quelle:
http://www1.ml.niedersachsen.de/nachwac ... ojekte.pdf


Scheint eine Menge Arbeit zu sein, könnte sich aber bei häufiger Nutzung des Unimogs lohnen. Oder wenn eine \"Generalsanierung\" des Motors ohnehin ansteht.


Grüsse


Tom
U1300L
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]