Sampo 500 - Finnischer Kleinmähdrescher

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Sampo 500 - Finnischer Kleinmähdrescher

Beitragvon Karl_Bauer » 18.08.2004, 16:00

Liebe Unimog-Freunde,

das russiche Forschungsinstitut in der Nachbarschaft unseres Unimogs hat einen finnischen KleinmähdrescherSampo 500. Ich kann mich entsinnen, daß ich auch schon in Deutschland ähnliche oder eventuell sogar gleiche Mähdrescher von dieser Firma auf Versuchsbetrieben gesehen habe.

Jetzt macht der Motor bereits das zweite Jahr schlapp. Er wurde zwar \"umgelegt\", also zerlegt, revidiert und wieder zusammengebaut, will aber nicht so richtig.

Vassili hat sich den Motor angeschaut und meinte, daß für einen weiteren Betrieb unbedingt ausgetauscht werden müßten

- Lagerschalen, Reparaturstufen I oder II

- Zylinderkopfdichtung

Auf dem Motor konnte nur abgelesen werden

24191 U oder IU
WE 1113 GD


Leider verfügen wir nicht über das Baujahr von Mähdrescher und Motor!
Ich vermute, daß es sich um einen Perkins- Diesel handelt, weil diese früher auch in finnische Mähdrescher, welche ich in jungen Jahren auf DLG-Ausstllungen gesehen habe, eingebaut waren.

Was käme sonst noch in Frage: Volvo, Valmet, Scania, MWM?

Kurzum:

Kann eine)r) von Euch mit dieser Bezichnung mehr anfangen?
Wenn ja, dann bitte auch um Ratschlag, wo man eventuell nach Ersatzteilen fragen könnte. (Ich meine, daß früher die PErkins-Generalvertretung für Deutschland in Kleinostheim bei Aschaffenburg war!)


Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Wekrstatthandbuch oder zumindestens eine Gebrauchsanleitung, welche ich gerne mir kopierte. Die Sprache ist dabei nebensächlich.

Falls es noch Ersatzteile gäbe, dann könnte ich diese auch selbst in UK oder einem beliebigen anderen Land besorgen.

Danke für Eure Hilfe!

Karl
Karl Bauer Moskau - Унимог U421 в северном исполнении
Benutzeravatar
Karl_Bauer
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1132
Registriert: 28.08.2002, 08:32
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Zurück zu Allgemeines Forum zu NFZ, 4x4 und Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste